Einen wichtigen Beitrag dazu leistet die PDV GmbH: Als eines der führenden IT-Unternehmen für digitale Verwaltungsprozesse legt sie mit VIS 7.1 die technische und organisatorische Grundlage für eine neue Generation souveräner Verwaltungsarbeit. Statt großer Versionssprünge setzt PDV bei der neuen Hauptversion ihrer ECM-Plattform VIS-Suite künftig auf kurze, kontinuierliche und risikoarme Release-Zyklen. Behörden profitieren von einer kürzeren Reaktionszeit, wodurch Sicherheitsanforderungen – etwa im Kontext des Cyber Resilience Act – schneller erfüllt werden.
Flexibilität auf allen Ebenen
Die Stärkung der digitalen Souveränität ist ein wesentliches Leitmotiv der neuen Hauptversion. Die VIS 7 bietet Verwaltungen die Freiheit, technische Entscheidungen selbstbestimmt zu treffen, um Abhängigkeiten von einzelnen Herstellern, Technologien oder Betriebsmodellen zu reduzieren.
VIS 7 unterstützt mit hohen Sicherheitsstandards - egal ob im internen Behördennetz, im Rechenzentrum, im mobilen Einsatz oder im Homeoffice. Die plattformunabhängige Serverarchitektur ermöglicht die Ausführung auf verschiedenen Betriebssystemen und Infrastrukturen – darunter Linux, Windows, sowie Docker- und Kubernetes-Umgebungen. So lässt sich die VIS-Suite nahtlos in bestehende IT-Landschaften integrieren. Mit der Unterstützung verschiedener Datenbanken wie Oracle Database, Microsoft SQL Server und PostgreSQL bietet die VIS-Suite auch hier eine große Wahlfreiheit.
Künstliche Intelligenz- und Prozessautomation entlasten Mitarbeitende
Parallel entwickelt sich die VIS-Suite der PDV funktional weiter. Mit modernsten KI-Technologien bietet VIS-GenAI eine leistungsstarke, sichere und flexible Lösung zur Optimierung von Dokumentenmanagementprozessen. Aufgaben in der E-Akte, in Fachverfahren oder bei administrativen Abläufen können vorbereitet und unterstützt werden, ohne die Entscheidungsbefugnis der Beschäftigten zu ersetzen. VIS-GenAI nutzt moderne Sprachmodelle, sichere RAG-Mechanismen und arbeitet ausschließlich mit verwaltungsinternen Daten – transparent, rechtskonform und souverän.
Mit der Integration von VIS-NoCode können Verwaltungen ihre Prozesse selbstständig konfigurieren, modellieren und automatisieren – ganz ohne Programmierung. Als vorkonfigurierte Plugins für den schnellen, unkomplizierten Einstieg oder Add-on für individuelle Anforderungen bietet VIS-NoCode zwei aufeinander abgestimmte Wege zur Automatisierung von Verwaltungsprozessen.
„Mit VIS 7 befähigen wir unsere Kunden, ihre Daten, Prozesse und Technologien selbstbestimmt und souverän zu verwalten. Die neue Version kombiniert eine moderne Cyber-Security-Architektur, kontinuierliche Releases und innovative Technologien. Damit setzen wir klare Impulse für eine verantwortungsvolle, zukunftssichere und souveräne Digitalisierung.“ so Dirk Nerling, Geschäftsführer der PDV GmbH.