Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 123463

Panasonic Deutschland - eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH Winsbergring 15 22525 Hamburg, Germany http://www.panasonic.de
Contact Michael Langbehn +49 40 85492285
Company logo of Panasonic Deutschland - eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Panasonic Deutschland - eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH

Mehr Freiheit für neue Perspektiven – Digitale Spiegelreflexkamera Lumix DMC-L10

Kompakte Spitzen-SLR mit 10 Megapixel, frei schwenkbarem 6,35 cm-LCD-Monitor, Ultraschall-Staubschutzsystem und Leica-Zoom mit Bildstabilisator

(PresseBox) (Hamburg, )
Mit der Lumix DMC-L10 bringt Panasonic seine zweite Kamera im FourThirds auf den Markt, dem speziell auf die Anforderungen anspruchsvoller Spiegelreflexfotografie hin entwickelten offenen Standard. Herausragende Merkmale sind der neue 10,1-Megapixel Live-MOS Sensor, ein horizontal und vertikal schwenkbarer LCD-Monitor mit 6,35 cm Diagonale und Echtzeit-Livebild, ein Ultraschall-Staubschutzsystem sowie der schnelle, leistungsfähige Venus Engine III-Bildprozessor für eine den Leica-Objektiven adäquate Bildqualität. Die Lumix DMC-L10 wird zusammen mit dem handlichen neuen Weitwinkel-Tele-Zoom Leica D Vario-Elmar 3,8-5,6/14-50mm (=28-100mm KB) im Kit unter der Bezeichnung DMC-L10K ausgeliefert.

Mit ihrem Live-View-Echtzeitbild und dem frei schwenkbaren LCD-Monitor verändert die DMC-L10 die traditionelle Art der Spiegelreflex-Fotografie. Für ungewöhnliche Perspektiven muss niemand mehr in die Knie gehen oder auf Mauern klettern. Mit geschwenktem Monitor gelingen Aufnahmen aus Bodennähe oder Über-Kopf ganz entspannt. Das Live-View-Bild sichert dem Fotografen dabei jederzeit die volle Kontrolle über das Geschehen und die Kamerafunktion. Das Live-View-Bild erlaubt dem Fotografen schon vor der Aufnahme nicht nur die Kontrolle des Bildausschnitts, sondern auch der richtigen Belichtung und des Weißabgleichs. Auch dieser Effekt lässt sich auf dem Live-View-Monitor beurteilen. Weitere Optionen gibt es bei der Formatwahl mit 4:3, 3:2 und 16:9. Ein einblendbares Gitternetz auf dem LCD-Monitor hilft bei der Bildkomposition. Zur möglichst präzisen und schnellen Fokussierung kommt in der DMC-L10 erstmals in einer SLR ein Hybrid-Autofokussystem zum Einsatz. Beim Fotografieren mit dem Spiegelreflex-Sucher übernimmt ein TTL-Phasen-differenzsystem die Entfernungsmessung, mit Live-View-Monitor dagegen ein Kontrastvergleichssystem. Ähnlich verhält es sich bei der Belichtungsmessung.

Die DMC-L10 ist die erste Spiegelreflexkamera mit Gesichtserkennungssystem. Das Gesichtserkennungssystem erfasst menschliche Gesichter, um sich bei Entfernungs- und Belichtungseinstellung schwerpunktmäßig darauf zu konzentrieren. Auch die in Lumix-Kompaktkameras bewährte Intelligente-ISO-Funktion sorgt jetzt in der DMC-L10 für noch mehr Aufnahmesicherheit und verhilft selbst weniger erfahrenen Fotografen zu gelungenen Fotos bei bewegungskritischen Motiven. Speziell für Auf- und Umsteiger von Kompaktkameras oder konventionellen Digital-SLRs bietet die DMC-L10 eine ganze Reihe von Funktionen, die das Fotografieren vereinfachen.

Die Lumix DMC-L10 im Detail

1. Die andere Art der Spiegelreflex-Fotografie – frei schwenkbarer 6,35 cm-LCD-Monitor mit Live-View.
Schon der Live-View-Modus verändert die Art und Weise des Fotografierens mit einer Spiegelreflexkamera grundlegend durch die entspannte beidäugige Bildbetrachtung und die fehlende Barriere in Form einer Kamera zwischen Fotograf und Fotografierten bei Porträts. Durch die Schwenkmöglichkeit des 6,35 cm großen LCD-Monitors der DMC-L10 gewinnt der Fotograf in vielen Situationen noch mehr Freiheiten. Eine automatische Helligkeitsregelung des Displays sorgt dabei für zusätz-lichen Komfort unter wechselnden Lichtverhältnissen.

Dank Live-View hat der Fotograf schon vor der Aufnahme die Kontrolle über Fokussierung, Belichtung und Weißabgleich sowie über die Auswirkungen eventuell manuell vorgenommener Änderungen der entsprechenden Vorgaben. So erlaubt die DMC-L10 eine minutiöse Abstimmung des Weißabgleichs in einem Koordinatenkreuz von zwei Farbachsen. Darüber hinaus lässt sich die Farb-, Kontrast- und Gradations-Charakteristik der Fotos mit dem Film-Modus nach Geschmack variieren, so wie bei analogen Kameras durch die Auswahl bestimmter Filme. Neun Modi stehen zur Wahl: Standard, dynamisch, natürlich, weich, nostalgisch, lebhaft sowie Standard, dynamisch und weich in Schwarzweiß. Wie dies effektiv aussieht, kann dank Live-View jeweils schon vor der Aufnahme beurteilt werden.

Drei Formate
Zu den weiteren Optionen gehört die Wahl des Bildformats. Neben dem üblichen 4:3-Seitenverhältnis stehen das klassische 3:2-Format und das aktuelle 16:9-Breitbildformat zur Verfügung. Als Pionier des aktuellen hochauflösenden Fernseh-Formats HDTV bietet Panasonic bei der DMC-L10 die Möglichkeit, direkt mit der dafür optimierten Auflösung von 1920 x 1080 Pixel zu fotografieren. Äußerst hilfreich bei der Bildkomposition und der Kameraausrichtung, speziell auch mit dem schwenkbaren Live-View-Monitor, sind in jedem Fall die einblendbaren Gitterlinien.

Gesichtserkennung und Intelligent ISO
Einige praktische Funktionen von Kompaktkameras können auch bei Spiegelreflexkameras gute Dienste leisten. So ist die DMC-L10 als erste SLR mit Gesichtserkennung und Intelligent-ISO-Funktion ausgestattet. Das Gesichtserkennungssystem stimmt Scharfstellung und Belichtung automatisch auf die Gesichter ab, so dass diese bildwichtigen Details optimal wiedergegeben werden. Und die Intelligent-ISO-Automatik macht Schluss mit Bewegungsunschärfen im Foto durch zu lange Belichtungszeiten, indem sie den ISO-Wert soweit wie für ein scharfes Foto eben nötig erhöht.

„Extra optisches Zoom“
Mit der DMC-L10 bietet erstmals eine SLR-Kamera auch die „Extra optisches Zoom“, mit der sich bei reduzierter Megapixel-Auflösung die längste Brennweite um den Faktor 1,8x erweitern lässt. Der 10,1-Megapixel-Live-MOS-Sensor lässt zudem genügend Spielraum für ein 2x – 4x-Digital-Zoom. Last not least hat der DMC-L10-Fotograf dank des offenen FourThirds-Systems eine breite Auswahl für die Spiegelreflex-Fotografie optimierter Wechselobjektive verschiedener Hersteller von insgesamt 7 mm bis 800 mm (14 - 1600 mm).

2. Fortschrittliches Hybrid-AF-System dank Kontrast-AF* und Gesichtserkennung.
Gewöhnlich kommt bei Spiegelreflexkameras ein eigenes Phasendetektionssystem für die Autofokussierung zum Einsatz, so auch bei der DMC-L10, wenn mit dem Reflexsucher fotografiert wird. Panasonic ergänzt dieses in der DMC-L10 um ein sensorbasiertes Kontrast-AF-System, das die Fokussierung auch bei Verwendung des Live-View-Bildes auf dem LCD-Monitor erlaubt und neue Funktionen wie die Gesichtserkennung erst ermöglicht. Ähnlich verhält es sich bei der Belichtungsmessung der DMC-L10. Diese erfolgt über ein Mehrfeldsystem mit 49 Zonen im Sucher oder auf der ganzen Bildfläche des Sensors, aufgeteilt in 256 Bereiche zur differenzierten Motivanalyse.

Bei Fotos mit Personen kommt den Gesichtern meist die größte Bedeutung zu. Daher hat Panasonic die DMC-L10 als erste SLR mit einem Gesichtserkennungssystem für Autofokus und Belichtung ausgestattet. Es sorgt für eine scharfe, in Helligkeit und Farbe ausgewogene Wiedergabe der Gesichter im Foto. Dabei kann die DMC-L10 bis zu 15 Gesichter gleichzeitig erkennen. Die Gesichtserkennung registriert auch, wenn sich ein Objekt bewegt und sorgt so für eine möglichst kurze AF-Verzögerung beim Auslösen.

Generell kann der Fotograf je nach Aufnahmesituation und Motivposition zwischen sechs Autofokus-Modi wählen: Gesichtserkennung, 9-Feld, Multi-Feld, 3-Feld, 1-Feld und Spot, wobei sich mit 1-Feld oder Spot aus elf Positionen im Bild wählen lässt. Bei Multi-Feld wird ein Teil der Felder zu einer variabel positionierten Gruppe zusammengefasst. Bei manuellem Fokussieren unterstützt eine nach Bedarf verschiebbare Sucherlupe auf dem LCD-Monitor die präzise Scharfstellung, z. B. bei feststehender Kamera auf einem Stativ.

* Kontrast-AF wird derzeit unterstützt von den neuen Leica-Objektiven D Vario-Elmar 3,8-5,6/14-50mm und 3,8-5,6/14-150mm

3. Neuer Live-MOS-Sensor mit 10,1 Megapixel und Venus Engine III-Bildprozessor für außergewöhnliche Bildqualität
Der Live-MOS-Sensor der DMC-L10 überzeugt mit einer fein abgestuften Gradation und einem großen Dynamikbereich, wie man es von CCD-Sensoren kennt, benötigt aber nur so wenig Energie wie ein CMOS-Sensor. Durch die tiefe Einbettung der Fotodioden in die Siliziumschicht entsteht eine Struktur, die an der Substratoberfläche entstehendes Rauschen vermeidet. Ein neu entwickelter Rauschunterdrückungs-Schaltkreis minimiert besonders bei höheren ISO-Werten auftretende Detailverluste in feinen Strukturen sowie Pixeldefekte, die sich als weiße Punkte zeigen.

Venus Engine III ist ein von Panasonic entwickelter Bildprozessor, speziell auf die optimale Qualitätsausnutzung der Leica D-Objektive und des Live-MOS-Sensors abgestimmt. Seine integrierte Schaltung sorgt nicht nur für die Wiedergabe der Bilder mit hervorragender Auflösung, überzeugenden Farben und nuancierter Ton-wertabstufung. Er unterscheidet zudem das besonders störende Farb- vom Helligkeitsrauschen, Grundlage für eine wirkungsvolle Rauschminderung. Erst so ein bestmöglich abgestimmtes Gesamtpaket von Optik, Sensor und Bildprozessor garantiert eine herausragende Bildqualität, wie sie die DMC-L10 bietet.

4. Ultraschall-Staubschutzsystem
Einer der kritischen Punkte bei Digital-Spiegelreflexkameras ist Staub auf dem Sensor, wie er etwa beim Objektivwechsel eindringen kann. Wenn Schmutzpartikel auf dem Sensor haften, machen sie sich als störende dunkle Flecken auf den Fotos bemerkbar. Um dies zu verhindern, hat Panasonic die DMC-L10 mit einem Ultra-schall-Staubschutzfilter vor dem Sensor ausgestattet. Dank seiner effektiven, durch Ultraschall hervorgerufenen Oberflächenvibrationen werden Staubpartikel sofort wieder losgerüttelt, so dass sie sich gar nicht erst dauerhaft festsetzen können. Diese Methode hat sich in der Praxis als höchst effektiv erwiesen.

5. Neun Motivprogramme
Neun Motivprogramme erleichtern auch weniger versierten Fotografen den Einstieg in die digitale SLR-Fotografie. Portrait, Landschaft und Nacht-Portrait können schnell und direkt am Modus-Einstellrad aufgerufen werden. Ambitioniertere Fotografen können die Motivprogramme nach persönlichen Vorstellungen weiter diffe-renzieren, um so weiter optimierte Resultate zu erzielen, etwa das Sportprogramm für Innen- oder Außenaufnahmen, das Landschaftsprogramm für Natur- oder Architekturfotos. Auf der anderen Seite erlauben Kreativ-Modi wie Blenden- und Zeitautomatik oder rein manuelle Zeit- und Blendenvorwahl die freie, individuelle Bildgestaltung ganz nach den Wünschen des Fotografen.

All das vereint die DMC-L10 in einem ergonomisch gestalteten, kompakten Gehäuse, das in jeder Aufnahmeposition einen sicheren und komfortablen Griff bietet. Zwei griffgünstig platzierte Einstellräder für Daumen und Zeigerfinge gestatten die schnelle Zeit- und Blendenwahl.

6. Weitere Ausstattungsdetails
- Okularlupe (1,2x) für vergrößertes SLR-Sucherbild (im Lieferumfang)
- ISO-Höchstwert-Vorwahl
- Aufzeichnung im RAW-Format, Weiterbearbeitung mit SILKYPIX Developer Studio-Software (im Lieferumfang)
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.