Digitalisierung als Treiber für Produktivität
Den Auftakt machte Dr. Hans Krattenmacher, Managing Director Corporate Innovation Mechatronics SEW-EURODRIVE and Managing Director SEW PowerSystems, mit seinem Vortrag „Digitalisierung als Produktivitätsbooster“. Er forderte Unternehmen auf, kontinuierlich den Mehrwert ihrer Produkte und Lösungen für Kund:innen zu hinterfragen und diesen messbar zu machen. Besonders in Deutschland, wo der Maschinenbau stark mechanisch geprägt ist, stellte er die entscheidende Frage: Liegt der nächste Wettbewerbsvorsprung einer noch besseren Mechanik oder in der Digitalisierung der gesamten Prozesskette – von Maschinen über Anlagen bis hin zur Produkt- und Servicearchitektur? Sein Plädoyer: Unternehmen müssen Prozesse und Produkte konsequent und nutzenorientiert digitalisieren, um erforderliche Produktivitätssteigerungen zu erreichen.
Wachstum, Vielfalt und Netzwerkstärke
Ein Rundgang durch die Produktionsbereiche von SEW-EURODRIVE bot den Teilnehmenden exklusive Einblicke in moderne Fertigungsprozesse. Im anschließenden offiziellen Teil der Versammlung zeigte sich erneut: Packaging Valley ist ein dynamisches Netzwerk, das von der Vielfalt seiner Mitglieder lebt und sich durch Wachstum und Austausch definiert. 2025 begrüßt das Netzwerk 20 neue Mitglieder – ein starkes Zeichen für seine Rolle als Plattform und Sprachrohr der Branche. Neben einem ausführlichen Rück- und Ausblick auf die Aktivitäten von Packaging Valley, hatten NeuMitglieder die Gelegenheit, sich und ihre Kompetenzen im Netzwerk zu präsentieren. Zu den neuen Mitgliedern gehören: ads-tec Industrial IT GmbH, AVT Automatisierte Verpackungs-Technologie GmbH, Bihl + Wiedemann GmbH, Blümlein AI & Automation GmbH, Boehm Systems Engineering GmbH, Bosch Rexroth AG, clyr technologies UG (haftungsbeschränkt), Hesser Packaging GmbH, HIWIN GmbH, Hugo Beck Maschinenbau GmbH & Co.KG, IKS Neufeld GmbH, ISG Industrielle Steuerungstechnik GmbH, ITronic GmbH, IWK Verpackungstechnik GmbH, lighttree GmbH, Markem Imaje GmbH, PIAB Vakuum GmbH, Vision On Line GmbH, watttron GmbH, Wilhelm Fischer Spezialmaschinenfabrik GmbH.
Kooperation als Innovationsmotor
Das Leitmotiv #GemeinsamMehrErreichen prägte die gesamte Veranstaltung und betonte die Bedeutung von Zusammenarbeit und Austausch. „Innovation entsteht durch Vernetzung. Nur durch enge Zusammenarbeit können wir nachhaltige Fortschritte erzielen“, erklärte ein Teilnehmer. Beim anschließenden Networking nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und Ideen auszutauschen.
Über SEW-Eurodrive GmbH & Co. KG
SEW-EURODRIVE ist mit 17 Fertigungswerken und 92 Niederlassungen in 57 Ländern einer der internationalen Marktführer der Antriebs- und Automatisierungstechnik. Das inhabergeführte Familienunternehmen wurde 1931 in Bruchsal gegründet. Mit mehr als 22.000 Beschäftigten erwirtschaftet es heute 4,5 Mrd. Euro Umsatz. SEW-EURODRIVE bewegt unzählige Prozesse, Anlagen oder Maschinen in vielen Branchen der Produktions- und Prozessindustrie. Von schnell, dynamisch und hochpräzise wie in den Pick-and-Place-Anwendungen, groß und kräftig wie in der Grundstoffindustrie bis zu kontinuierlichen und logistischen Prozessen, sind die Antriebslösungen weltweit im Einsatz. www.sew-eurodrive.de