Mit Kugelschnäppern der Reihe GN 4490 lässt sich diese Anforderung sehr elegant und platzsparend lösen. Am beweglichen Element fixiert, greift das Haltestück in den Kugelschnäpper, genau zwischen zwei federbelastete Kugeln, und rastet dabei kraft- bzw. formschlüssig ein. Je nach Größe und Ausführung variieren die Haltekräfte zwischen 25 und 150 Newton. Die Positionierung beider Teile ist sehr variabel, kann horizontal oder vertikal erfolgen, der Eingriff ist von vorne oder auch seitlich möglich. Die Kugelschnäpper sind in unterschiedlichen Formen und Befestigungsoptionen mit Gewinden oder Senkbohrungen zu haben.
Wenn die Einbauumgebung die gewünschte Positionierung nicht unterstützt, z. B. bei der Montage an Alu-Profilen, lässt sich dieses Problem mit Montageblechen für Kugelgehäuse GN 4490.1 bzw. mit Montageblechen für Haltestücke GN 4490.2 einfach lösen.
Kugelschnäpper entstammen eigentlich dem Möbelbereich, wo sie als Beschläge kleine Türen arretieren. Während die Funktionsweise der Ganter-Normelemente prinzipiell identisch ist, wurden sie komplett neu entwickelt. Schließlich gelten für industrielle Nutzungen weitaus höhere Anforderungen an die Montierbarkeit und die Qualität. Die in vier Größen erhältlichen Kugel-schnäpper bestehen aus Zink-Druckguss-Gehäusen mit Edelstahl-Kugeln oder korrosionsbeständig aus Edelstahl-Gehäuse plus Keramik-Kugeln.
Als Alternative zur mechanischen Zuhaltung lässt sich auf die magnetisch wirkenden Verschlüsse der GN 4470 zurückgreifen. Sie sind nahezu universell nutzbar, kompakt und gleichen Toleranzen bei der Montage einfacher aus als Kugelschnäpper. Die haftstarken Neodym-Magnete befinden sich im kunststoffbeschichteten Zink-Druckguss-Gehäuse und werden von einer Gummischicht abgedeckt – das reduziert Schließgeräusche und verhindert, dass Metall auf Metall trifft. Die Fixierung der Magnetelemente erfolgt per Langloch oder Durchloch. Der Magnet ist nach oben oder seitlich orientiert – kombiniert mit passenden Anschlagsblechen wird man so fast jeder Montagesituation gerecht. Übrigens helfen die verzinkten Anschlagsbleche auch dann, wenn Klappen oder Türen aus nichtmagnetischen Materialien bestehen. GN 4470 eignet sich auch als Verschluss von Schiebetüren. Das Zusammenwirken von Magnet- und Anschlagsteilen kann im Online-Shop von Ganter per 3D-Darstellung verifiziert und konfiguriert werden.
Mehr Infos zu Ganter Normelementen finden sich im Internet unter: www.ganternorm.com