Laut Luke Disney, North Star Vorstandsmitglied: "Die Lieferung des neuen Systems, POLARIS, ermöglicht uns einen für die Wellness Center optimalen Standort auszuwählen und berücksichtigt zugleich wichtige Faktoren wie die Behandlungsdauer und die Patientenanzahl."
Gesundheitsleistungen für mobile Personengruppen
Die North Star Alliance begann mit einer praktischen Lösung für ein dringendes gesundheitliches Problem. Sie eröffnete Drop-in Kliniken, genannt Wellness Center, an Raststätten, Häfen, Bahnkreuzungen und Grenzübergängen in einkommensschwachen Ländern. Diese Wellness Center bieten Informationen und Gesundheitsfürsorge für mobile Personengruppen an, die nahe an den Verkehrswegen leben und oft wegen ihrer Arbeitsbedingungen keinen Zugang zu konventioneller staatlicher oder betriebsinterner Gesundheitsfürsorge haben.
"ORTEC hat bereits ein speziell angepasstes medizinisches Patientenregistrierungs- und Passsystem mit der Bezeichnung COMETS entwickelt, dass eine wertvolle Unterstützung in diesem Bereich darstellt", erklärt Luke Disney. "Mit POLARIS hat ORTEC eine innovative Applikation entwickelt, die zur Hilfe der Standortbestimmung von North Star Wellness Center dient und das ohne hohen Zeit- und Kostenaufwand für die Forschung und Datenanalyse. Gemeinsam mit ORTEC, sind wir immer auf der Suche nach Lösungen, wie z.B. in diesem Fall, wo es darum geht die optimalsten Standorte für die Betreuung von LKW Fahrern und den umliegenden Gemeinden zu finden."
Nominierung für die "Business Action on Health" Auszeichnung
In diesem Jahr wurde ORTEC von der GBC wegen seines Beitrags zur Optimierung der logistischen Prozesse der North Star Alliance nominiert. "Unser Engagement für die Arbeit der North Star Alliance, die Fernfahrer und die Bevölkerung an den Verkehrswegen mit nachhaltigem Zugang zu grundlegender Gesundheitsfürsorge und Sicherheit zu versorgen, liegt uns sehr am Herzen und hilft den Menschen vor Ort. Die Anerkennung, ein Finalist beim GBC Preis für ausgezeichnete Unternehmensleistungen im Gesundheitsbereich 2011 zu sein, ist wirklich eine große Ehre", erklärt Geerhard de Vries, VP Global Business Consulting bei ORTEC.
Über North Star Alliance
Die North Star Alliance errichtet in Afrika Netzwerke von medizinischen Ambulanzen am Straßenrand, so dass Fernfahrer und die Bevölkerung rund um die Verkehrswege nachhaltigen Zugang zu grundlegender Gesundheitsfürsorge bekommen. North Star stärkt die nationalen Gesundheitssysteme durch den Ausbau ihrer Reichweite und schließt die Lücken durch ein Netz von "Wellness Center" an den Hotspots entlang der großen Transportwege in der Sub-Sahara-Afrika. North Star's einzigartiges Konzept verbindet die Transportbranche und die öffentliche Gesundheitfürsorge. North Star's Wellness Center sind offen für jedermann aber geschaffen für die speziellen Gesundheitsbedürfnisse von mobilen Personengruppen. Sie bieten Präventionen und Behandlungen an, einschließlich Informationen, Bildung, medizinische Grundversorgung, Behandlung von sexuell übertragbaren Infektionen, HIV-Beratung & Tests und medizinsche Empfehlungen. Die North Star Alliance arbeitet mit über 60 lokalen und internationalen Partnern zusammen, einschließlich fünf Hauptpartnern: der Internationalen Transportarbeiter-Föderation, ORTEC, TNT, dem Welternährungsprogramm und UNAIDS. Website: www.NorthStar-Alliance.org