„ORTEC Loaddesigner erfüllt die Anforderungen unseres Kunden am besten“, so Informore-Geschäftsführer Pieter Jongens. „Mit ORTEC Loaddesigner können wir die Laderaumkapazitäten bei Samsung optimal ausnutzen und gleichzeitig den Kundenservice verbessern. In einem nächsten Schritt könnten wir auch die Touren des Spediteurs bestimmen. Die großen Speditionen planen in Zukunft außerdem die Ladungen der LKWs untereinander aufzuteilen. Das wird in den Niederlanden in einigen Fällen schon gemacht. Mit einer zentralen Datenbank kann man zum Beispiel Güterströme verschiedener Elektronikhersteller zusammenfassen, um zu prüfen, ob sie gebündelt an bestimmte Abnehmer geliefert werden können. ORTEC Loaddesigner und eventuell auch ORTECs Software für Tourenplanung passen sehr gut in ein solches Zukunftsszenario. ORTEC Loaddesigner ist bei Informore auf ASP-Basis implementiert und läuft somit im Datencenter von Atos Origin“, erklärt Geschäftsführer Pieter Jongens.
Informore und Samsung
Die Systeme von Informore und Samsung sind zentral an das Datencenter von Atos Origin gekoppelt. Die Aufträge (für Kunden in Europa) werden aus dem SAP-System von Samsung an das System von Informore weitergeleitet. Informore stellt daraufhin fest, wo und wann ein Auftrag geliefert werden soll. Anhand dieser Daten und aufgrund bestehender Verträge zwischen Samsung und dessen Logistikdienstleister selektiert Informore einen Spediteur. In dieser Phase wird mit ORTEC Loaddesigner die optimale Beladung berechnet.
Über Informore
Informore ist ein neutraler Dienstleister, der sich im Bereich der Purchase-to-Pay Prozesse für große Speditionen spezialisiert hat. Mit seinen bewährten Lösungen, die auf der Basis von “pay by use” an Kunden geliefert werden, sorgt Informore sowohl für Einsparungen der Transportkosten als auch für Einsparungen bei den operativen und verwaltungstechnischen Prozessen. Für die Kunden von Informore sind mittlerweile mehr als 1000 Logistikdienstleister an das Informore-System angeschlossen.