Bürstenlose DC-Motoren der BLV-R-Serie von Oriental Motor ermöglichen eine weiche Beschleunigung sowie ein sanftes Starten und Stoppen und einen ruhigen Lauf über den gesamten Drehzahl-Bereich hinweg. Ein Fahrerloses Transportfahrzeug kann deshalb problemlos anderen Fahrzeugen oder Gegenständen ausweichen, ohne dass die Ladung verrutscht oder beschädigt wird. Der hochauflösende Encoder mit einer Auflösung von 0,01° ermöglicht eine sehr feine Erfassung der Motorposition und bildet damit eine präzise Grundlage für Positionier- und Regelungsaufgaben – z.B. beim Anfahren definierter Haltebereiche eines FTS.
Oriental Motor bietet die bürstenlosen DC-Antriebe der BLV-R-Serie mit Ausgangsleistungen von 60 W bis 400 W und Drehzahlbereichen von 1 min⁻¹ bis 4.000 min⁻¹ an; alle Ausführungen verfügen über eine integrierte STO-Funktion. Neu im Portfolio ist zudem eine 750-W-Variante, die sich ideal für höhere Lasten und anspruchsvollere Transportaufgaben eignet. Dieser Antrieb bietet dieselbe Funktionsvielfalt wie die übrigen BLV-R-Motoren und ist vollständig kompatibel mit allen bestehenden BLV-R-Getriebeoptionen.
Ergänzt wird die BLV-R-Serie durch den neuen MVC01 Mobile Robot Controller. Das Steuerungsmodul wurde speziell für die vereinfachte und standardisierte Integration der BLV-R-Motoren in AGV-/FTS- und AMR-Anwendungen entwickelt und sorgt für die optimale Ansteuerung der Fahrantriebe. Der MVC01 übernimmt die fahrzeugspezifische Antriebsregelung – z. B. die Achssynchronisation, Kinematik oder die Bereitstellung von Odometrie-Daten. Der Controller eignet sich ideal für Zwei- oder Vierrad-Antriebe mit unabhängiger Drehzahlregelung: Er reduziert den Softwareaufwand auf der Robotersteuerung und ermöglicht eine schnelle Inbetriebnahme.
Die BLV-R-Motoren sind wahlweise mit Stirnradgetriebe, Hohlwellenflachgetriebe oder – in getriebeloser Ausführung – mit Rundwelle erhältlich. Varianten mit elektromagnetischer Bremse halten die Position auch im stromlosen Zustand sicher: So wird insbesondere bei AGV- und AMR-Anwendungen ein zuverlässiger Stillstand auf Rampen oder bei Not-Aus gewährleistet. Der kompakte Treiber ist je nach Leistungsklasse in zwei Baugrößen verfügbar (65 × 75 × 29 mm bzw. 110 × 160 × 35 mm). Er unterstützt CANopen- und Modbus-(RTU)-Kommunikationsschnittstellen und ermöglicht so eine platzsparende Integration in mobile Robotersysteme.