Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 51976

OpenText Werner-von-Siemens-Ring 20 85630 Grasbrunn, Germany http://www.opentext.de
Contact Ms Katalin Balogh +49 89 46291586
Company logo of OpenText
OpenText

CeBIT 2006: Open Text lädt in die ECM-Lounge ein

Halle 3, Stand C57

(PresseBox) (München, )
Open Text™ (Nasdaq: OTEX, TSX: OTC), der führende unabhängige Anbieter von Enterprise Content Management (ECM)-Software, lädt auch zur diesjährigen CeBIT 2006 in seine ECM-Lounge ein. Hauptthema des Messeauftritts sind die strategischen Partnerschaften des Unternehmens mit Microsoft und SAP, die in den letzten Monaten nochmals substanziell erweitert wurden und bereits erste Ergebnisse in Form von neuen Produkten gezeigt haben. Aufgrund der service-orientierten Architektur der Open Text-Lösungen können aber prinzipiell alle Datenquellen in eine ECM-Landschaft eingebunden werden. Damit bringt Open Text sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Inhalte aus den verschiedensten Systemen und Applikationen zum Anwender, bindet sie Geschäftsprozesse ein und managt ihren kompletten Lebenszyklus. Mitaussteller in der ECM-Lounge von Open Text sind die Partner Deutsche Post AG, IBM Deutschland, Kofax und Oracle. Die ECM-Lounge von Open Text auf der CeBIT 2006 befindet sich in Halle 3, Stand C57.

Im Dezember letzten Jahres hat Open Text bekannt gegeben, dass SAP® den Livelink Enterprise Archive Server 9.5 von Open Text offiziell für seine neueste WebDAV-XML Schnittstelle für Datenarchivierung zertifiziert hat. Die neue Schnittstelle ermöglicht das Archivieren von Daten in Java-Applikationen, die im Rahmen von SAP NetWeaver und der Enterprise Services Architecture (ESA) laufen. Durch die jüngste Zertifizierung schafft Open Text mit seiner Archivlösung eine Standardplattform, die sowohl SAP-Dokumente als auch Inhalte aus anderen Systemen managen kann.

Zu den neuen Open Text-Lösungen für Microsoft-Produkte gehört eine Records Management-Lösung für den Microsoft Office SharePoint Portal Server 2003. Damit können Kunden Records Management-Regeln für das Aufbewahren und Löschen auch auf Inhalte anwenden, die im SharePoint Portal Server 2003 vorgehalten werden. Die neue Lösung baut auf den bereits im August 2005 von Open Text angekündigten Archivierungsfunktionalitäten für den SharePoint Portal Server 2003 auf. Mit dem kombinierten Angebot für Records Management und Archivierung können Kunden ein komplettes System für das regelkonforme Management des gesamten Lebenszyklus’ von Inhalten mit Beweis- und Belegcharakter (englisch Records) auf dem SharePoint Portal Server 2003 einrichten.

Die zweite vor kurzem vorgestellte Lösung heißt Web Parts, die Inhalte und Funktionen von Livelink ECM im SharePoint Portal Server 2003 zur Verfügung stellt. Mit dieser vertieften Integration der beiden Lösungen können SharePoint Portal Server 2003-Anwender spezifische Livelink ECM-Funktionalitäten nutzen und auf Livelink ECM-Inhalte zugreifen, unabhängig von ihrem physischen Speicherort.

Künftige Versionen der Open Text-Lösungen unterstützen Microsoft Office „12“ – das ist der Code-Name für das nächste große Release der Microsoft Office-Produkte. Livelink ECM wird damit direkt mit den ECM-Funktionalitäten von Microsoft verbunden, die Inhalte, die in Office „12“ erstellt werden, werden Teil wichtiger Geschäftsprozesse.

Open Text unterstützt im Rahmen der Microsoft-Partnerschaft auch die jüngste Version von Microsofts wichtigstem Entwicklungstool, Visual Studio® 2005, wenn es um die Entwicklung neuer Livelink ECM-Lösungen geht, die mit dem SharePoint Portal Server 2003 integriert werden. Durch die Unterstützung für Visual Studio 2005 schafft Open Text für Entwickler und Systemintegratoren die Voraussetzung, die Funktionalitäten des SharePoint Portal Server 2003 um den für große Unternehmen konzipierten Funktionsumfang von Livelink ECM und branchenspezifische Lösungen zu erweitern.

DOMEA®: Der ECM-Standard für die Öffentliche Verwaltung

Open Text bietet darüber hinaus zahlreiche Branchenlösungen, darunter DOMEA® Government Content Management (GCM), den ECM-Standard für den Öffentlichen Sektor. In der aktuellen Version bietet die Lösung leistungsfähige Anwendungen für Registratur, Dokumentenverwaltung, elektronische Akten und Vorgangsbearbeitung. Auch Unterlagen, die nicht zum eigentlichen Aktenlauf gehören, lassen sich einfach in die Ablagestruktur integrieren. Dabei können Anwender die Unterlagen über Web öffnen, bearbeiten und speichern. DOMEA® GCM 4.0 deckt den kompletten Lebenszyklus von Dokumenten ab: vom Scannen über die Bearbeitung bis hin zur langfristigen Ablage im Archiv. Durch die enge Kooperation mit Microsoft ist die zusätzliche Integrationslösung DOMEA® Microsoft Office 2003 entstanden. Mit DOMEA® Microsoft Office 2003 können Anwender jetzt DOMEA®-Funktionen direkt über die gewohnte Anwendungsoberfläche von Microsoft Office Word 2003 nutzen.

ECM-Partner für den gemeinsamen Erfolg

• Für die schnelle und zuverlässige digitale Archivierung von Dokumenten präsentiert die Deutsche Post auf der CeBIT am Stand von Open Text die Archivefactory. Unterschiedliche Arten von Dokumenten, wie zum Beispiel Rechnungen, Anträge oder sogar komplette Altarchive, lassen sich auf diese Weise elektronisch speichern. Nach der Bearbeitung stellt die Post ihren Kunden die Dokumente im gewünschten Zeitfenster und Format online oder auf Datenträger zur Verfügung. Betriebe profitieren dabei einerseits von den großen Scan-Kapazitäten der Deutschen Post, durch die der Logistikkonzern auch umfangreiche Datenmengen problemlos und sicher archivieren kann. Andererseits entfällt mit der Nutzung der Archivefactory die kostenintensive physische Lagerhaltung von Dokumenten.

• Auf dem Open Text Stand zeigt IBM als langjähriger Technologie-Partner von Open Text gemeinsam mit dem IBM-Businesspartner SVA GmbH, Wiesbaden, die Livelink PDMS Lösung basierend auf dem IBM eServer pSeries/p5 sowie eigene IBM Storage-Lösungen wie das Produkt „IBM ToTalStorage DR 550“. Die Lösung „Livelink for Production Document Management“ ist ein Archivierungs- und Dokumentenmanagement-System für Unternehmen, die hohe Volumina an Daten und Dokumenten effizient und langfristig verwaltet.

• Kofax ist ein Unternehmen der DICOM Group PLC und der weltweit führende Hersteller von Lösungen im Bereich der Informationserfassung. Auf der CeBIT 2006 präsentiert Kofax Komplettlösungen zur Informationserfassung, intelligenten Eingangsbearbeitung und automatisierten Rechnungsverarbeitung

• Mit der Oracle E-Business Suite 11i.10 setzt Oracle konsequent den Weg kontinuierlicher Verbesserung und Erweiterung des breiten Angebotes von internetbasierten Unternehmensanwendungen für verschiedene Industrien und Kundenanforderungen fort und legt dabei gleichzeitig besonderen Wert auf den Schutz bereits erfolgter Investitionen. Die neue Oracle Fusion Middleware schafft dabei eine Infrastruktur, die die nötige Konvergenz für ein noch weiter reichendes Lösungsportfolio der nächsten Generation ermöglicht. Dies erlaubt auch eine optimale Kooperation mit ISVs und Partnern, die für Oracle von entscheidender Bedeutung sind.

ECM Methods – Einführung leicht gemacht

Mit seiner Buchtrilogie „Enterprise Content Management – Solutions, Technology, Methods“ hat Tom Jenkins, Chairman von Open Text, das Standardwerk zu ECM geschaffen. Jetzt ist der dritte Band „ECM Methods“ erschienen, der in der ECM Lounge für interessierte Kunden ausliegt. Das Buch beschreibt die erfolgreichen Einführungsstrategien und -vorgehensweisen von 33 Open Text-Kunden. Einen besonderen Schwerpunkt legt Tom Jenkins dabei auf die einzelnen Phasen der ECM-Implementierung, von der ersten Anwendung einer einzelnen ECM-Lösung in nur einer Abteilung über die Bereitstellung einer ECM-Plattform im gesamten Unternehmen bis hin zur Schaffung eines Internet-Marktplatzes mit ECM-Funktionalitäten, der Kunden, Lieferanten und Partner mit einbezieht. Dabei werden auch die großen Herausforderungen wie die Integration von ECM-Lösungen in die Unternehmens-IT oder das notwendige Change Management ausführlich diskutiert. Die aufgeführten Kundenbeispiele zeigen: ECM, das organisch im Unternehmen wächst und von den Mitarbeitern angenommen und gelebt wird, steigert langfristig die Wettbewerbsposition des Unternehmens.

OpenText

Open Text, Anbieter von Unternehmenssoftware und führend im Bereich Enterprise Content Management, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschliessung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. Open Text verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich sowie über 46'000 Kunden und Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt Open Text die besten ECM-Experten - die Content Experts - an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.