Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 118239

OpenText Werner-von-Siemens-Ring 20 85630 Grasbrunn, Germany http://www.opentext.de
Contact Marcus Ehrenwirth +49 821 444800
Company logo of OpenText
OpenText

Access, Organize, Control: Open Text präsentiert Ökosystem für ECM

Exklusiv zur DMS Expo 2007, 25. bis 27. September 2007 in Köln, Halle 7, Stand Nr. I080, G081

(PresseBox) (München, )
Open Text™ (Nasdaq: OTEX, TSX: OTC), weltweit größter unabhängiger Anbieter von Enterprise Content Management (ECM)-Software und -Lösungen, stellt exklusiv zur DMS Expo 2007 unter dem Motto „Access, Organize, Control“ sein Ökosystem für ECM vor. Mit den Technologien, Produkten und Business-Lösungen des ECM-Ökosystems von Open Text können Unternehmen ihre ECM-Landschaft konsolidieren, deren Administration vereinfachen und dadurch Zeit- und Kostenersparnisse erzielen. Kern dieses Ökosystems bilden die im Herbst letzten Jahres angekündigten Enterprise Library Services, die auf der DMS Expo 2007 präsentiert werden. Weiterer wichtiger Baustein der Ökosystem-Strategie von Open Text sind die strategischen Partnerschaften mit Microsoft und SAP. Im Rahmen dieser Partnerschaften entwickelt Open Text spezielle Business-Lösungen, die Open Text-Funktionalitäten mit den Produkten dieser Hersteller verbinden. Aktuell zur DMS Expo 2007 präsentiert Open Text die neuen Lösungen „Supplier Information Management“ und „Employee Information Management“ für SAP-Anwender. Ferner gibt es eine Vorschau auf die Version 2.0 der Lösung „Customer Information Management“, die Office 2007 und die Office Business Application (OBA) Services von Microsoft unterstützt und damit eine der ersten OBA-Applikationen am Markt ist. Mit auf dem Open Text-Stand vertreten ist das Tochterunternehmen RedDot, das insbesondere die Integration seiner Lösungen im SAP-Portal und das Thema Social Computing in den Mittelpunkt seines Messeauftritts stellt. Mit seinem Ökosystem für ECM bietet Open Text alle Bausteine für den effizienten und effektiven Zugriff auf Inhalte (access), deren Organisation (organize) und langfristige Kontrolle (control). Der Messestand von Open Text befindet sich in Halle 7, Nr. I080, G081.

„Als größter unabhängiger ECM-Anbieter weltweit stellen wir unser Livelink ECM-Portfolio ins Zentrum eines Ökosystems für ECM, das wir durch unsere strategischen Partnerschaften mit SAP und Microsoft, aber auch deren Partnern und Herstellern von Storage-Systemen ständig ausbauen. Wir können in SAP- und Microsoft-Umgebungen jede Art von Inhalten managen, diese den Anwendern im richtigen Kontext als Teil der Geschäftsprozesse zur Verfügung stellen und ihren Fluss durch das Unternehmen steuern und lückenlos dokumentieren“, so Urs Sträuli, Vice President of Sales, Central and Eastern Europe, Open Text. „Das vor wenigen Monaten bekannt gegebene Reseller-Abkommen mit SAP trägt erste Früchte und unterstreicht damit unsere Position als führenden ECM-Anbieter im SAP-Umfeld, der mit seinen Business- und Branchenlösungen die Content-lastigen Wertschöpfungsketten der Unternehmen abbildet und deren Effizienz steigert.“

Die Ökosystem-Strategie von Open Text besteht aus den Elementen

• Enterprise Library Services
• Technologie für Unabhängigkeit von Applikationen, Datenbanken und Benutzeroberflächen
• Produkte zur Bereitstellung von Content Services wie Web Content Management (WCM), E-Mail-Management, Production Document Management (PDMS) oder Business Process Management (BPM)
• Business- und Branchen-Lösungen, die Open Text-Funktionalitäten mit den Produkten der strategischen Partner SAP und Microsoft kombinieren
• Partnerschaften mit Software- und Storage-Anbietern sowie deren Partnern

Das Ziel der Ökosystem-Strategie von Open Text besteht in der Entwicklung von Technologien und Lösungen, mit denen sich die Content-lastigen Prozesse entlang den Wertschöpfungsketten der Unternehmen ohne Medienbrüche abbilden und managen lassen. Mit diesen Lösungen erhalten die Business-Anwender einen kontextbezogenen Zugang zu Inhalten aus der von ihnen bevorzugten Arbeitsoberfläche heraus (access), können sie ihren Bedürfnissen entsprechend organisieren (organize) und ihren Gang durch das Unternehmen zu Compliance-Zwecken oder mehr Prozesseffizienz durch -transparenz dokumentieren und nachvollziehen (control).

Das Zusammenspiel der verschiedenen Technologien, Produkte und Lösungen demonstriert Open Text auf der Website des Unternehmens besonders anschaulich bei seinen Branchenlösungen: Dort sind so genannte branchenspezifische Value Chains mit den verschiedenen Einzelprozessen der unterschiedlichen Abteilungen hinterlegt. Beim Anklicken eines Einzelprozesses öffnet sich eine weitere Seite mit der Beschreibung der Prozessschritte sowie den Open Text-Lösungen und -Produkten, mit denen sich diese Prozessschritte abbilden lassen. Eine solche Value Chain-Landkarte für die Automobilindustrie ist unter http://www.opentext.com/... abrufbar.

Neues von Open Text zur DMS Expo 2007:

• Enterprise Library Services

Als Metaschicht stellen die Enterprise Library Services applikations- und datenbankübergreifend Dienste für Archivierung, Records Management, Retention Management und Suche entlang den Wertschöpfungsketten von Unternehmen bereit. Darauf aufbauend bietet Open Text verschiedene Produkte für Content Services wie E-Mail-Management, PDMS, WCM und BPM. Business-Anwender können diese Services mit Hilfe des Rich Client Interface von Open Text und der Integrationstechnologie Enterprise Connect in den verschiedensten, von den jeweiligen Anwendern und Anwendergruppen verwendeten Arbeitsoberflächen nutzen.

• Business-Lösungen für SAP und Microsoft:

CIM 2.0: Exklusiv zur DMS Expo 2007 zeigt Open Text eine Vorschau auf die Version 2.0 von Livelink ECM – Customer Information Management (CIM). Neu ist die Unterstützung für Microsoft Office 2007 und die Office Business Application (OBA) Services von Microsoft. CIM 2.0 ist damit eine der ersten OBA-Applikationen am Markt. CIM ermöglicht eine Rundumsicht auf Kundeninformationen aus SAP®-Systemen wie SAP® ERP oder mySAP® CRM, den aktuellen R/3®-Releases, SQL-Datenbanken verschiedener Hersteller, Livelink ECM – Enterprise Server und beliebigen weiteren Applikationen. Die Open Text-Lösung stellt eine virtuelle Kundenakte in verschiedensten Benutzeroberflächen wie SAP GUI, SAP Portal oder Microsoft Office zur Verfügung. CIM ergänzt insbesondere die von SAP vertriebene Open Text-Lösung für den Zugriff auf SAP®-Dokumente „SAP Document Access by Open Text“. Durch CIM entwickelt sich die gewohnte Arbeitsoberfläche zum universalen Portal für kundenbezogene Inhalte und Abläufe.

SIM und EIM: Analog zu CIM hat Open Text weitere Business-Lösungen für das Management von Lieferanten- und Mitarbeiterinformationen entwickelt, die zum ersten Mal auf der DMS Expo 2007 vorgestellt werden. Damit können die Personal- und Einkaufsabteilungen von Unternehmen vollständige Lieferanten- und Mitarbeiterakten in ihren Prozessen integrieren. Wie CIM ergänzen die beiden Lösungen „Livelink ECM – Supplier Information Management“ (SIM) und „Livelink ECM – Employee Information Management“ (EIM) die von SAP vertriebene Lösung „SAP Document Access by Open Text“. Während SIM mit der SAP-Lösung SAP SRM (supplier relationship management) integriert ist, bietet EIM eine enge Anbindung an SAP HCM (human capital management).

Enterprise Library Services für Microsoft: Die Enterprise Library Services von Open Text unterstützen nicht nur SAP-Systeme, sondern auch die neueste Version von Microsoft Office, Microsoft Exchange und Microsoft Office SharePoint Server. Damit lässt sich der gesamte Lebenszyklus von Microsoft-Inhalten strategisch managen. Dabei ergänzen sich die kollaborativen Microsoft-Funktionalitäten mit den ECM-Services von Open Text zum Beispiel zur Klassifizierung und Archivierung von E-Mails. Selbstverständlich stehen diese Open Text-Services dem Anwender in einer Microsoft-Oberfläche zur Nutzung zur Verfügung. Damit schaffen die Enterprise Library Services die beste Voraussetzung zur Entwicklung von Office Business Applications (OBA).

OpenText

Open Text ist der weltweit größte unabhängige Anbieter von Enterprise Content Management-Software. Die Lösungen des Unternehmens managen Informationen für alle Arten von Geschäfts-, Compliance- und Branchenanforderungen in den weltweit größten Unternehmen, Regierungsbehörden und Kanzleien. Open Text unterstützt aktuell rund 46.000 Kunden und Millionen von Anwendern in 114 Ländern und 12 Sprachen. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.