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Mehr als 100.000 Fans ringen um die Meisterschaft für ihren Verein

Gibt es für Fans eine Möglichkeit dem eigenen Verein einen Meistertitel zu erspielen? Ja, denn in der Virtual Kicker League (www.virtual-kicker.de) sind es die Fans, die über Sieg und Niederlage entscheiden!

(PresseBox) (Gummersbach, )
Das beliebte Multiplayer-Echtzeitspiel wird seit Beginn der zweiten Saison von allen Vereinen der 1. und 2. Bundesliga unterstützt und bietet den Fans zum ersten Mal die Möglichkeit die Meisterschale für ihren Verein selbst zu erspielen.

Dies wurde auf beeindruckende Weise in der ersten Saison 2006/2007 der VKL demonstriert, denn die Fans haben die Meisterschale für Schalke erspielt, was die Kicker aus der realen Bundesliga nur knapp verpasst haben.

Auch in diesem Jahr geht die Meisterschale wieder in den Ruhrpott. Die Fans des VFL-Bochum konnten es nicht auf sich sitzen lassen, dass der Erzrivale aus der Nachbarschaft im letzten Jahr die begehrte Trophäe geholt hat. Rund 2000 Fans standen wie ein Mann hinter ihrer Mannschaft, was sich am Ende der Saison ausgezahlt hat.

Die Saison 2008/2009 in der 1. und 2. Fußball-Bundesliga startet am Wochenende vom 15. bis 18. August. Dies legte das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bei der Verabschiedung des Rahmenterminkalenders in Dresden fest. Für die Fans und aktiven Kicker der virtuellen Liga startet das Spielgeschehen, wie immer, drei Tage früher.

Während der Sommerpause bietet die Virtual Kicker League den Fans die Möglichkeit Freundschaftsspiele auszutragen oder einfach vereinsintern zu trainieren.

Bei der Virtual Kicker League (VKL) handelt es sich um ein mit einem browserbasierten Multiplayer-Echtzeitspiel kombiniertes Fanportal, das den Fans der Vereine der ersten und zweiten deutschen Fußballbundesliga die Möglichkeit bietet, das reale Ligageschehen an einem virtuellen Kickertisch nachzuspielen.

Das Portal, umgesetzt vom Spezialisten für Online-Spiele der Firma Oberberg Online (www.oberberg.net) aus Gummersbach, existiert seit Beginn der Bundesligasaison 2006/2007 und verzeichnet derzeit schon über 100.000 Spieler. Die Begegnungen der Virtual Kicker League begleiten die realen Spieltage der Fußballbundesliga, wobei die Fans "Mann gegen Mann" gegeneinander antreten.

„Die Besonderheit der Virtual Kicker League ist die Kombination aus Flash-basiertem Browserspiel und der Notwendigkeit der Echtzeitkommunikation zwischen den beiden Spielern.“ so der Geschäftsführer Frank Sczepurek von Oberberg-Online. Die Virtual Kicker League verkörpert einen der ersten im deutschsprachigen Web verfügbaren Repräsentanten dieser Art von auf Rich Internet-Technologien basierenden Spielen. An der VKL nehmen alle 18 Vereine der 1. Bundesliga und alle 18 Vereine der 2. Bundesliga teil.

Oberberg-Online Informationssysteme GmbH

Oberberg-Online Informationssysteme GmbH ist der Betreiber des Spiels. Das Unternehmen besitzt spezielles und ausgereiftes Know-how in den Bereichen eMarketing und eSales sowie eTechnology. In zwei Unternehmensbereiche aufgeteilt konzentriert sich der Unternehmensbereich eCom im Schwerpunkt um interaktive Kommunikationsdienstleistungen:

- eBranding zur klaren Positionierung
- eMarketing zur Kundenwertentwicklung
- eSales zur dialogorientierten Verkauf
- eGames zur zielgerichteten Kundenbindung und Mehrwertentwicklung
- eNewscast zur intelligenten Nachrichtenvermittlung

Speziell das Gebiet eGames trägt unter dem Entertainment- oder Infotaimentaspekt dazu bei, die Aufmerksamkeit potentieller Kunden zu gewinnen und im Rahmen einer intelligenten Ressourceneinsatzes im bestehenden Kundenportfolio Kundenbindung und –zufriedenheit erhöht.

Oberberg-Online hat dies früh erkannt und entwickelte ein spezielles Know-how auf diesem Gebiet. Seit 2001 werden Browsergames verschiedener Ausprägung und Komplexibilität betreut. Begonnen wurde mit einem Flashkicker, dass 2001 im Rahmen der damaligen Fussballweltmeisterschaft von Kunden gut angenommen wurde. 2002 folgte der Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Strategiespiels ‚D-Wars’. Die daraus gewonnenen Erfahrungen werden bei der kompetenten Beratung, Konzeption und Entwicklung intelligenter eGames genutzt.

Weitere Portale:
www.virtual-kicker.de
www.the-outscope.com
www.d-wars.com
www.skaph.com
www.kidsit.de

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