Kettenspanner werden bei einer Vielzahl von Maschinen und Anlagen eingesetzt. Ihre Hauptaufgabe: die allmähliche Längung einer Kette, die durch Verschleiß entsteht, auszugleichen, indem sie eine konstante Kettenspannung sicherstellen. Dadurch erhöhen sich wiederum Lebensdauer und Zuverlässigkeit des Kettentriebs.
Die Kettenspanner von norelem arbeiten freischwingend und federnd – überhöhte Flächenpressungen werden vermieden, während die Gesamtkraft aus Kettengewicht und Fliehkraft im Leertrum optimal kontrolliert wird. Der Einbau ist einfach und erfolgt idealerweise dicht hinter dem Antriebsrad, um die Länge des Leertrums möglichst kurz zu halten. Die Gehäuse der Kettenspanner bestehen aus Kunststoff oder Stahl, für höchste Anforderungen sind auch Edelstahlgehäuse erhältlich. Die Gleitprofile bestehen aus ultrahochmolekularem Polyethylen PE-UHMW.
norelem bietet Lösungen für nahezu jede Spannaufgabe
Die robuste Größe TS wird standardmäßig mit einem verzinkten Stahlgehäuse mit Kunststofflack geliefert, wahlweise mit Bogenprofil oder elliptischem Profil. Das Spannsystem ist mit zwei vorgespannten Druckfedern ausgestattet. Sie sind einzeln auslösbar für drei Spanndruckstufen:
- Nur rechte Feder gelöst: Spannkraft stark
- Nur linke Feder gelöst: Spannkraft leicht
- Beide Federn gelöst: Spannkraft extra schwer
Die vielseitigen Kettenspanner der Größe 1 sind in zwei Spannkraftausführungen und zwei Formen erhältlich: leichte Federkraft (174-32 N), erhöhte Federkraft (396-60 N), Form A (kurzes Gehäuse) und Form B (langes Gehäuse).
Zu den Extras zählen eine Farbskala zur schnellen Sichtkontrolle der Kettenspannung und verschiedene Befestigungswinkel und Langlochbohrungen für einfaches Nachjustieren und den Ausgleich von Fluchtungsfehlern.