Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 107040

NEVARIS Bausoftware GmbH Hanna-Kunath-Straße 3 28199 Bremen, Germany http://www.nevaris.com
Contact Manfred Bethge +49 4202 989169
Company logo of NEVARIS Bausoftware GmbH
NEVARIS Bausoftware GmbH

Offene Ohren für die Praxis: Nemetschek Bausoftware

(PresseBox) (Baden-Baden, )
Gute Branchensoftware entwickeln und für Interessenten stets auf dem Stand der aktuellen Trends am Bau anbieten kann nur, wer neben Experten im eigenen Haus eine enge und kontinuierliche Rückkopplung mit der Praxis pflegt.
Dies ist eine Maxime des Branchenspezialisten Nemetschek Bausoftware. Geschäftsführer Dipl.-Ing. Wolfgang Götz besucht routinemäßig einen Kunden in Baden-Baden. Ich darf dabei sein.
Bevor es ‚zur Sache' geht, stellt mir Roland Weiss, Chef der Tief- und Straßenbau GmbH, sein Unternehmen kurz vor. Eine seiner aktuellen Baustellen passierten wir schon auf dem Weg zum Firmensitz. An der Erschließung des Konversionsgeländes Cité - entstanden nach Abzug des französischen Militärs - ist die regional agierende Firma maßgeblich beteiligt. Auch in Rastatt, bei der Erweiterung des A-Klasse-Werks von DaimlerChrysler war sie dabei. Rund 10 Mio. € Umsatz erwirtschaften die 60 gewerblichen und 15 Angestellten im Jahr.

Drum suche, wer sich ewig bindet ...
Mit der Software wählt man einen Partner für viele Jahre. Bau für Windows, die integrierte Baubranchenlösung, ist hier bereits seit 12 Jahren erfolgreich im Einsatz. Zuvor hatte man auch schon eine ordentliche Software. Aber deren Anbieter sei unflexibel für Weiterentwicklungen gewesen: Keine Neuerungen, nur Softwarepflege. "Da hatte ich das Gefühl, nicht mehr gut aufgehoben zu sein," erläutert GF Weiss. "Mit der IBD, die mittlerweile als Nemetschek Bausoftware firmiert, haben wir uns einträglich ‚zusammen gerauft'. Weil wir einen sehr guten Draht zueinander gefunden haben, können wir unsere Gedanken effizient austauschen. Die tägliche Anwendungspraxis initiiert Verbesserungsvorschläge - besonders durch sich aktuell verändernde Bedingungen.." Wolfgang Götz bestätigt: "Roland Weiss ist einer, mit dem wir die Programme kontinuierlich prüfen und weiter entwickeln können. Partner wie ihn suche ich aktiv in unserem umfangreichen Kundenstamm. Wenn ich mit ihnen regelmäßig in Gespräch bin, habe ich das sichere Gefühl ‚den Kontakt zum Markt' zu halten, wenngleich nicht jeder Gedanke, jeder daraus resultierende Vorschlag sofort umgesetzt werden kann." "Aus meiner Sicht geschieht das doch sehr schnell. Mehr kann niemand erwarten," hält Herr Weiss sofort dagegen. Ihm sei es stets wichtig gewesen eine Software zu haben, die flexibel und modern bleibt - von einem Partner, mit dem man Gedanken austauschen und Vorstellungen kontrovers diskutieren kann, die sich dann auch in den Updates wiederfinden.

"Mit unserem Partner Nemetschek sind wir sehr zufrieden."
Als Standardsoftware-Hersteller arbeite er besonders gern mit Kunden zusammen, bei denen die Lösung eine möglichst breite Abdeckung aller Unternehmensbereiche erreicht, betont Wolfgang Götz. Roland Weiss präzisiert das für sich: "Wir setzen Bau für Windows in wirklich fast allen Bereichen intensiv ein - von der Angebotsbearbeitung, Kalkulation über Aufmaß und Fakturierung bis zu Finanz- und Lohnbuchhaltung - das ganze Spektrum. Die räumliche Nähe zu unseren Baustellen erlaubt es, alle Vorgänge direkt im Hause abzuwickeln. Doch auch über das Internet habe ich Zugriff auf die Programme und die Daten, so dass ich gelegentlich selbst aus einem fernen Urlaubsort direkt beispielsweise in eine Kalkulation eingreife.
Sowohl die ausgeführten Leistungen, als auch die Löhne, Lieferscheine und Eingangsrechnungen werden bei uns täglich erfasst, Gerätestunden manchmal etwas später." Auf die Frage, was ihm die extrem zeitnahe Erfassung bringt, erklärt R. Weiss: "Besonders bei Baustellen-Kurzläufern von 4-6 Wochen ist das die einzige Möglichkeit gegenzusteuern, falls etwas in die falsche Richtung läuft. Kommt die Auswertung erst nach 4 Wochen, ist die Baustelle vorbei, bevor ich reagieren kann.
Die Integration der Software-Bausteine der Gesamtlösung erlaubt uns ein wirkungsvolles Controlling. Welchen Nutzen die Soll-Ist-Vergleiche dann konkret bringen, hängt immer vom Einzelnen selbst ab. Er muss es wollen. Zwang hilft da nicht. Jedenfalls kann ohne entsprechende Arbeitskalkulation und Soll-Vorgaben niemand den Stand seiner Baustellen beurteilen. Unser Herr Schmiederer beherrscht das in Perfektion. Seine Ergebnisse sind auf jedem Projekt positiv, egal wie eng wir kalkulieren mussten." Just in diesem Moment huscht der eben Genannte ins Büro, so dass wir ihn selbst noch zum Thema Lieferscheinerfassung und Rechnungsprüfung befragen können.

Effiziente Controlling-Werkzeuge und mehr ...
"Wir bewerten jeden eingehenden Lieferschein mit den im System zentral hinterlegten Preisen aus den Auftragsbestätigungen der Lieferanten," erklärt der Techniker bereitwillig. "Oft stimmen die Preise der später eingehenden Rechnungen aber nicht mit der Auftragsbestätigung überein. Bei der Rechnungserfassung fällt die Differenz jetzt gleich auf. Früher, bei der manuellen Kontrolle mit den Papierbelegen aus zig Ordnern war das wesentlich aufwändiger. Die schnelle Prüfbarkeit bringt bares Geld."
Zum täglichen Soll-Ist-Vergleich ergänzt Herr Weiss noch: "Sicher ließe sich noch mehr heraus holen. Aber das hängt an der jeweiligen Umsetzung durch unsere Leute - da haben wir noch Verbesserungspotenzial. 10% Ungenauigkeit sind immer möglich, weil eine ganz genaue Kalkulation im Tiefbau schwierig ist. Aber wenn größere Differenzen auftreten, kann ich sofort nach der Ursache forschen. Denn nach Wochen weiß keiner mehr, ob ein Kalkulationsfehler, eine falsche Materialbestellung oder eine vom Auftraggeber zu vertretende Gegebenheit zur Abweichung geführt hat. Manch eine Chance auf einen Nachtrag wäre vertan."

Der Zusatznutzen - elektronisches Dokumenten-Management
Im Gespräch ergibt sich ein Interesse an der mit dem letzten Update realisierten Dokumenten-Archivierung. Die bisher bei Weiss praktizierte papiergebundene Ablage der Belege entspricht zwar den gesetzlichen Forderungen, ist aber recht aufwändig und wenig flexibel - deshalb unbefriedigend. Erste eigene Versuche die Unterlagen elektronisch verfügbar zu machen, waren nicht optimal.
Aus dem Stegreif demonstriert Wolfgang Götz die Vorzüge des in Bau für Windows voll integrierten Dokumenten-Managements. Vom Finanzamt anerkannte Arbeitsweise, revisionssicher gescannte fiskalisch relevante Dokumente - von Angeboten, Ein- und Ausgangsrechnungen über Lieferscheine, Korrespondenz bis hin zu Belegen aus dem Technik-Bereich, wie Aufmaßblätter, Pläne u.a.m. für die ‚elektronische Bauakte'. Die Dokumente werden verschlagwortet, sind daher schnell recherchierbar und benötigen nur relativ wenig Speicherplatz. Aus vielen Bereichen der Anwendung kann direkt auf sie zugegriffen werden.
Die Beispiele überzeugen die spontan zusammengerufene Mitarbeiterrunde sofort vom erzielbaren Nutzen und zu erwartenden Einsparpotenzial.

Resümee der Zusammenarbeit
"Wir haben gemeinsam manches Programmdetail verbessert und das Handling ausgefeilt. Zuletzt war es gerade die Urkalkulation und das Nachtragsmanagement, die wir miteinander optimiert haben. Es macht Spaß, mit einem so kooperativen Partner zusammen zu arbeiten. Der beste Beweis für die Güte der Software ist das positive Feedback meiner Mitarbeiter: Die Software funktioniert einfach gut," schließt der Geschäftsführer die informative Gesprächsrunde.

NEVARIS Bausoftware GmbH

Die Nemetschek Gruppe ist einer der weltweit führenden Technologiekonzerne für das Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken und Immobilien. Bei über 270.000 namhaften Unternehmen in 142 Ländern sind die Software-Produkte der Gruppe im Einsatz. Sie schaffen seit über 40 Jahren Synergien und optimieren den gesamten Entstehungs- und Nutzungsprozess von Bauwerken hinsichtlich Qualität, Kosten und Zeitaufwand.

Die Nemetschek Bausoftware GmbH erfüllt mit ihren Produkten und Dienstleistungen die Wünsche der Interessenten und Kunden im Bereich Bauen. Kernangebot sind integrierte datenbankbasierte Gesamt-Systeme für die Bauwirtschaft, deren Module sich an jedes Tätigkeitsfeld und jede Struktur-, Organisations- und Marktänderung anpassen lassen - echte Branchenlösungen auf höchstem technischen Niveau.
Nemetschek Bausoftware ist das IT-Herz moderner Bauunternehmen in Deutschland, der Schweiz, Luxemburg, Österreich und Kasachstan.
Daten werden nur einmalig im System erfasst, ohne Redundanz zentral vorgehalten und stehen allen Nutzern und Anwendungen im gesamten Unternehmen aktuell zur Verfügung - ein abgestimmtes integriertes Programmsystem - von A bis Z:
Auftragsgewinnung mit integriertem CRM, Arbeitskalkulation, Anzahlungs-, ARGE-Buchhaltung, Bauabwicklung mit effizientem tagaktuellen Controlling über die Disposition und Kontrolle von Subunternehmern, Einkauf, Finanzbuchhaltung, Geräteverwaltung, Kennzahlen, Liquiditätsplanung, Lohn- und Gehaltsabrechnung, effizienter Abwicklung der Arbeit mit Mischgütern, allen erforderlichen Informationen für das Management, wirkungsvoller Projektverwaltung, Rechnungswesen, Risikomanagement bis hin zu flexiblen Zeitkonten für Mitarbeiter.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.