Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 39772

NetApp Deutschland GmbH Sonnenallee 1 85551 Kirchheim bei München, Germany http://www.netapp.com/de
Contact Ms Heike Stautner +49 89 2308770
Company logo of NetApp Deutschland GmbH
NetApp Deutschland GmbH

Network Appliance meldet Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2006

(PresseBox) (Grasbrunn bei München, )
Network Appliance (Nasdaq: NTAP) beendet das erste Quartal des Geschäftsjahres 2006 mit einem Umsatz von 448,4 Millionen US-Dollar. Dies bedeutet eine Steigerung von 25 Prozent gegenüber 358,4 Millionen US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Verglichen mit dem vierten Quartal 2005 mit 451,8 Millionen US-Dollar Umsatz weist NetApp einen Rückgang von 1 Prozent aus. Der Reingewinn nach US-GAAP (Generally Accepted Accounting Principles) betrug im ersten Quartal 60,1 Millionen US-Dollar oder 0,16 Dollar pro Aktie(1) gegenüber 46,9 Millionen US-Dollar oder 0,13 US-Dollar pro Aktie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Pro-Forma(2)-Reingewinn betrug im ersten Quartal 62,1 Millionen US-Dollar oder 0,16 US-Dollar pro Aktie im Vergleich zu 49,9 Millionen US-Dollar oder 0,13 US-Dollar pro Aktie desselben Zeitraums im Vorjahr.

"Mit einem Umsatzplus von 25 Prozent wachsen wir weiterhin schneller als der Storage-Markt und gewinnen Marktanteile. Wir freuen uns über den Erfolg unserer neuen Midrange Storage-Linie FAS3000, auch wenn der Produktwechsel sich leider etwas später als erwartet auf den Umsatz ausgewirkt hat", erklärte Dan Warmenhoven, CEO von Network Appliance. "Wir sind zudem stolz auf den Ausbau unserer strategischen Partnerschaften. Hervorzuheben ist hier vor allem die erste Produkteinführung durch IBM in Folge unseres gemeinsamen OEM-Abkommens."

Prognose
1. Network Appliance geht davon aus, dass der Umsatz im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2006 sequenziell um 5 bis 7 Prozent wachsen wird. Diese Vorhersage basiert auf einer jährlichen Wachstumsrate zwischen 25 und 28 Prozent. 2. Das Unternehmen erwartet, dass der Reingewinn nach US-GAAP pro Aktie im zweiten Quartal zwischen 0,17 und 0,18 US-Dollar liegen wird. Der Pro-Forma-Reingewinn pro Aktie wird voraussichtlich zwischen 0,18 und 0,19 US-Dollar liegen.
3. Für das gesamte Geschäftsjahr 2006 rechnet Network Appliance mit einem um 25 bis 28 Prozent höheren Umsatz als 2005.
4. Der Reingewinn nach US-GAAP pro Aktie wird für das Fiskaljahr 2006 voraussichtlich zwischen 0,74 und 0,77 US-Dollar liegen. Für den Pro-Forma-Reingewinn pro Aktie rechnet das Unternehmen mit 0,76 bis 0,79 US-Dollar.

Höhepunkte im Quartalsüberblick Im Verlauf des ersten Quartals des Fiskaljahres 2006 verstärkte Network Appliance seine führende Stellung bei Datensicherheit durch die Akquisition von Decru, erweiterte seine Stellung bei Midrange Storage und weltweiten Service-Angeboten und festigte seine Partnerschaft mit IBM im Bereich Virtualisierung und NAS.

Im vergangenen Quartal gab Network Appliance die Übernahme von Decru gegen 272 Millionen US-Dollar in bar und in Aktien bekannt. Das privat geführte Unternehmen mit Sitz in Redwood City, Kalifornien, ist der eindeutige Marktführer bei Storage Security und bietet Unternehmen und Behörden Datensicherheitslösungen, die IT-Themen wie Richtlinienerfüllung, sichere Konsolidierung, Datenschutz und Outsourcing adressieren. Decru DataFort Appliances schützen das zentrale Speichernetzwerk mithilfe von Verschlüsselung, Authentifizierung, Zugriffskontrolle und Partitionierung. NetApp und Decru arbeiten seit Januar 2004 zusammen an der Bereitstellung von Lösungen für Kunden aus dem Investment Banking, Gesundheitswesen, Halbleitermarkt, Software und Behörden. Die Akquisition soll im zweiten Quartal 2006 abgeschlossen sein und hängt unter anderem von der Zustimmung der Regulierungsbehörden ab.

Im gleichen Quartal gaben Network Appliance und IBM den Ausbau ihrer engen Partnerschaft auf den Gebieten Virtualisierung und Blade-Lösungen bekannt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Integration der Speichervirtualisierungstechnik von IBM mit den NetApp Systemen vom Typ V-Series und FAS. Die Hersteller signalisieren damit erste Schritte zur Nutzung von Synergien in der Virtualisierungstechnik. Darüber hinaus kündigte NetApp an, als eines von neun Gründungsmigliedern zusammen mit IBM der neuen Blade.org Community beizutreten. Ziel dieser neuen Community ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern zu stärken und die Entwicklung neuer Blade-Technologien voranzutreiben. NetApp liefert bereits Back-End Storage-Systeme für IBM eServer BladeCenter.

Auf der Produktseite stellte NetApp zwei neue Midrange-Storagesysteme vor: NetApp FAS3020 und FAS3050 und eine neue SATA-Option für Primärspeicherapplikationen. Gleichzeitig präsentierte NetApp zwei neue V-Series Virtualisierungsengines – NetApp V3020 und V3050. Diese neue Lösungen zielen in Kombination mit Data ONTAP 7G auf drei verbreitete Storage-Brennpunkte – hohe Investitionskosten, schwache Auslastung und teueres Management. Die hochentwickelten, leistungsstarken und skalierbaren Lösungen helfen Unternehmen dabei, ihren Storage-Bedarf an ihre Geschäfts- und Datenanforderungen anzupassen. Die neuen Systeme erhöhen zudem NetApps Präsenz im Midrange-Markt.

Mit NetApp C2300 und C3300 stellte NetApp zwei neue Midrange NetCache Systeme vor, die das Segment der Internetzugangs- und Sicherheitslösung für Rechenzentren verstärken. C2300 und C3300 bieten im Vergleich zur Vorgängerserie erweiterte Optionen für den Einsatz auf Midrange-Ebene. Die neuen Systeme bieten zudem das Doppelte in punkto Preis und Performance als ältere NetCache-Modelle.

NetApp verteidigte laut IDCs(3) Bericht "Secure Content and Application Delivery 2005-2009 Forecast and Analysis, IDC# 33455" seine Marktführerschaft bei der sicheren Content- und Applikationsbereitstellung zum vierten Mal in Folge. Gemäß IDC erzielte NetApp 2004 einen Marktanteil von 32,1 Prozent und lag mit den NetCache Lösungen für Internetzugang/Sicherheit, Beschleunigung von Geschäftsapplikationen und Streaming Media in Führung. Insgesamt wuchs der Markt für sichere Content- und Applikationsbereitstellung zwischen 2003 und 2004 um 15 Prozent.

Mit sechs Servicepaketen für Beratung und Integration stellte Network Appliance eine neue Generation seiner ConsultingEdge Services vor. Der Storage-Hersteller will damit die Umsetzung komplexer Anforderungen an das Storage- und Datenmanagement vereinfachen und Lösungen vor Ort beim Kunden schneller einsatzbereit machen. Darüber hinaus brachte NetApp mit SupportEdge Secure for Government die erste Support-Lösung heraus, die exklusiv für Behörden entwickelt wurde. NetApp SupportEdge Secure for Government ist ein hoch spezialisiertes Servicepaket, das zuverlässig und sicher den Support und das Management von NetApp Speicherlösungen im öffentlichen Sektor unterstützt. Mit diesem Angebot bietet NetApp Instrumente, die das Filtern unzulässiger oder klassifizierter Informationen aus Behördendaten erlauben, bevor sie zur Problemlösung zugänglich gemacht werden.

Von der Partnerseite meldete NetApp mehrere neue Lösungserweiterungen und Partnerangebote mit Arkivio, Decru, FileNet, Interwoven, Microsoft, SAP und Symantec. Damit adressierte das Unternehmen zahlreiche Datenbelange wie Skalierbarkeit für ILM, Compliance, IP SAN-Unterstützung, Content Management, verbesserte Datensicherung und Verbraucherdatensicherheit, schnellere Datenwiederherstellung, SQL-Server-Unterstützung, erweitertes Storage Management sowie weitere erfolgskritische Initiativen für Enterprise-Kunden.

Neues gab es auch bei den Unternehmensnachrichten: IDGs Computerworld nannte NetApp als einen der "100 Best Places to Work in IT". NetApp rangiert auf Platz fünf dieser eindrucksvollen Liste US-amerikanischer Unternehmen, die auf der Befragung von Mitarbeitern basiert. Außerdem berief NetApp Jeffry R. Allen in das Board of Directors. Allen war bislang Executive Vice President Business Operations bei Network Appliance. Damit erhöhte sich die Anzahl der NetApp Board-Mitglieder auf zehn.

Begleitend zu dieser Meldung führte NetApp am 17. August 2005 eine webgestützte Konferenz durch. Eine Audio-Aufzeichnung ist über die Rufnummer 001.617.801.6888 und den Zugangscode 73629016 bis sieben Tage nach der Live-Sendung abrufbar. Die Aufzeichnung des Webcasts steht auf der NetApp Website mindestens ein Jahr zur Verfügung.

(1) Der Ertrag pro Aktie repräsentiert die Anzahl der Aktien (diluted) für alle vorgestellten Zeiträume.
(2) Die Pro-Forma-Ergebnisse für alle vorgestellten Zeiträume und die Prognose verstehen sich ohne Amortisierung intangibler Vermögenswerte, laufende Forschungs- und Entwicklungsausgaben, aktienbasierte Ausgleichszahlungen, Ausgaben für Restrukturierungen, Nettogewinne oder Nettoverluste aus Investitionen, Gewinne aus dem Verkauf intangibler Vermögenswerte und der damit verbundenen Einkommensteuereffekte sowie einmalige Einkommensteuervorteile aufgrund einer ausländischen Steuergesetzgebung.
(3) IDC's Secure Content and Application Delivery 2005-2009 Forecast and Analysis, IDC# 33455.

NetApp Deutschland GmbH

NetApp steht für innovative Storage- und Datenmanagement-Lösungen, die eine hervorragende Kosteneffizienz liefern und geschäftliche Erfolge beschleunigen. Wir leben unsere Werte und sind in vielen Ländern als „Great Place to Work“ anerkannt. Beides ist langfristig fundamental für unser Wachstum und unseren Erfolg, aber auch für den Erfolg unserer Partner und Kunden.

NetApp, das NetApp Logo und Go further, faster sind Marken oder eingetragene Marken von NetApp Inc. in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken oder Produkte sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Rechtsinhaber.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.