Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 83649

National Instruments Germany GmbH Ganghoferstraße 70b 80339 München, Germany https://www.ni.com/germany
Contact National Instruments Germany GmbH +49 89 7413130
Company logo of National Instruments Germany GmbH
National Instruments Germany GmbH

Zusammenarbeit von NI, Freescale und Wind River für vereinfachtes Embedded-Design

Neuer Controller für NI CompactRIO verbindet die Technologien der Unternehmen zur Verbesserung des grafischen Systemdesigns

(PresseBox) (München, )
National Instruments (Nasdaq: NATI) gibt die Markteinführung des neuen Controllers NI cRIO-9012 bekannt. Dieser leistungsstarke Echtzeit-Controller wurde in Zusammenarbeit mit Freescale Semiconductor (NYSE: FSL, FSL.B) und Wind River (Nasdaq: WIND) entwickelt. Grundlage des Controllers sind der Prozessor MPC5200 von Freescale, der auf der Plattform Power Architecture™ beruht, und das Echtzeitbetriebssystem Wind River VxWorks. So bietet er sehr hohe Leistung und verfügt gleichzeitig über die Robustheit, Zuverlässigkeit und kostengünstigen Möglichkeiten der Plattform NI CompactRIO. Die genannten Unternehmen arbeiteten zusammen, um Anwendern die Entwicklung von Embedded-Systemen mithilfe des grafischen Systemdesigns zu erleichtern. Das grafische Systemdesign verbindet offene Software mit programmierbarer, kommerzieller Standardhardware zu einer vereinheitlichten Plattform, mit der Embedded-Systeme zügig entwickelt, mittels Prototypen getestet und schließlich eingesetzt werden können. Diese Zusammenarbeit am Controller cRIO-9012 veranschaulicht die fortgesetzte strategische Beziehung der drei Unternehmen, die sich die Verbesserung der Entwicklung von Embedded-Geräten zum Ziel gesetzt haben.

Der Controller cRIO-9012 bietet neben verbesserter Leistung bewährte Technologien von allen drei Unternehmen. So gibt es mehr Hauptspeicher und nicht flüchtigen Speicherplatz sowie eine höhere digitale Signalverarbeitung und schnellere Übertragung für die Datenprotokollierung und Vernetzung als beim Vorgängermodell, dem Controller cRIO-9002. Der 400-MHz-Prozessor MPC5200 von Freescale, der eine integrierte Fließkommaeinheit umfasst, eignet sich insbesondere für Netzwerk-, Medien-, industrielle Steuer- und Regelanwendungen sowie Anwendungen im Automotive-Bereich. Der MPC5200, der mit dem National Instruments LabVIEW Real-Time Module programmiert wurde, sorgt beim Controller cRIO-9012 für eine bis zu vierfache Verarbeitungsleistung und einen fast zweimal geringeren Stromverbrauch.

Das Echtzeitbetriebssystem Wind River VxWorks, das auf dem MPC5200 ausgeführt wird, bietet eine zuverlässige Leistung und ein fehlertolerantes Dateisystem, das eine zuverlässige Datenprotokollierung gewährleistet. So können Anwender den Controller über lange Zeiträume per Fernsteuerung bei dezentralem Einsatz mittels Batterie oder Solarstrom bedienen. Das NI LabVIEW Real-Time Module stellt eine auf Umgebungsvariablen beruhende Technologie bereit, die eine vereinfachte Netzwerkkommunikation zwischen verteilten Systemen ermöglicht, sowie das neue LabVIEW-Projekt, das die Quellcodeverwaltung und den Anwendungseinsatz auf mehreren CompactRIO-Systemen optimiert. Aufgrund der Technologien des neuen Echtzeit-Controllers cRIO-9012 ist das CompactRIO-Embedded-System für Anwendungen wie z. B. die Maschinensteuerung und -überwachung, die In-Vehicle-Datenprotokollierung und das Prototypisieren von Embedded-Systemen sowie für etliche Industriezweige geeignet, darunter Automotive, Militär, Industrieanlagen, Energie und Umwelt.

„Ingenieure benötigen eine Entwicklungsplattform, die dazu beiträgt, Embedded-Systeme schneller, mit höherer Qualität und zu geringeren Kosten zu erstellen“, so Steve Rosebaugh, Senior Product Manager für Freescales im Bereich Infotainment, Multimedia und Telematics. „Unsere Zusammenarbeit mit National Instruments stellt die Vorteile der Power-Architecture-Technologie und MPC5200-Prozessoren von Freescale der grafischen Systemdesignplattform CompactRIO zur Verfügung, wodurch Anwender einen optimierten Ansatz für die Entwicklung von Embedded-Systemen nutzen können.“

Da Standardarchitekturen und kommerzielle Standardbauteile eingesetzt werden, können Anwender dank des grafischen Systemdesigns den Entwicklungsprozess verbessern und neue Entwürfe einsetzen, ohne für jedes Projekt angepasste Embedded-Systeme erstellen zu müssen. Der offene Ansatz des grafischen Systemdesigns gibt Anwendern ferner die Möglichkeit, modernste Technologie von verschiedenen Anbietern einzusetzen. So profitieren Anwender dank der grafischen System-designplattform CompactRIO beispielsweise von der Verarbeitungsgeschwindigkeit des MPC5200-Prozessors und der Zuverlässigkeit des Betriebssystems Wind River VxWorks im Controller sowie von der Konfigurierbarkeit eines Xilinx-Chips im rekonfigurierbaren Chassis. Anwender können für das VxWorks-Betriebssystem und den FPGA-Chip von Xilinx die grafischen Programmierwerkzeuge in NI LabVIEW einsetzen, die Zuverlässigkeit und Bedienfreundlichkeit bieten. Die Kombination dieser Technologien in einer einzigen Plattform macht das grafische Systemdesign zu einer ausgezeichneten Methode für die Entwicklung von Embedded-Systemen.

„Gerätesoftware ist in hohem Maße komplex geworden, so dass es für Ingenieure eine viel größere Herausforderung darstellt, produktiv zu sein“, meint Warren Kurisu, Leiter des Produktmanagements bei Wind River. „Wir sehen das grafische Systemdesign als eine wertvolle Methode, um benutzerspezifische Gerätesoftware rasch von der Entwicklung zum Einsatz zu bringen. So besitzen Entwickler von Gerätesoftware mit der Kombination aus der modernen Echtzeitbetriebssystem-technologie VxWorks, bedienfreundlichen Programmierwerkzeugen für die Entwicklung in LabVIEW und der CompactRIO-Plattform eine leistungsfähige und flexible Grundlage für ihr Design. Sie können sich somit auf das gesamte System und die Bereitstellung von Funktionen, die dem Kunden am wichtigsten sind, konzentrieren.“

NI CompactRIO
CompactRIO ist eine leistungsstarke Embedded-Plattform für die Steuerung, Regelung und Datenerfassung, der das grafische Systemdesign zugrunde liegt und die sich für anspruchsvolle Anwendungen eignet, bei denen kompakte Form, geringe Kosten und Zuverlässigkeit entscheidend sind. CompactRIO beruht auf den Technologien National Instruments LabVIEW FPGA und LabVIEW Real-Time, die Anwendern die Möglichkeit bieten, anpassbare Embedded-Systeme für zahlreiche Industriezweige festzulegen und zu entwickeln. Dazu gehören u. a. der Automotive-Bereich, Militär, Luft- und Raumfahrt, industrielle und Maschinensteuerung und -regelung sowie die Prototyperstellung von Embedded-Systemen. CompactRIO bietet unübertroffene Mess-, Steuer- und Regelfunktionen in einem kompakten, robusten Formfaktor. Weitere Informationen zu CompactRIO erhalten Sie unter www.ni.com/pac/d/crio.

National Instruments Germany GmbH

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 25.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 15 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als „Bester Arbeitgeber Deutschlands“ (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.