Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 161680

National Instruments Germany GmbH Ganghoferstraße 70b 80339 München, Germany https://www.ni.com/germany
Contact Rahman Jamal +49 89 7413130
Company logo of National Instruments Germany GmbH
National Instruments Germany GmbH

National Instruments stellt PROFIBUS-Schnittstellen für industrielle Steuer- und Regelsysteme vor

Neue PCI- und PXI-Schnittstellen von NI ermöglichen den Einsatz von LabVIEW in PROFIBUS-Netzwerken

(PresseBox) (München, )
National Instruments gab die Markteinführung neuer PCI- und PXI-PROFIBUS-Schnittstellen bekannt, über die bestehende Industriesysteme hinsichtlich Kompatibilität und Flexibilität erweitert werden können. PROFIBUS ist ein Kommunikationsbus für die Industrie mit weltweit mehr als 20 Mio. in Fertigungs-, Prozesssteuerung- und Automatisierungsanlagen installierten Koppelpunkt. Dank der neuen Schnittstellen können Anwender, die mit PROFIBUS arbeiten, die Software NI LabVIEW jetzt in PROFIBUS-Netzwerke integrieren.

Die PROFIBUS-Schnittstellen umfassen einen LabVIEW-Treiber mit Express-VIs für eine zügige Anwendungsentwicklung. Express-VIs sind bedienfreundliche, konfigurationsbasierte Blöcke, die die Kommunikation zwischen LabVIEW und dem PROFIBUS-Netzwerk vereinfachen. Mithilfe solcher Express-VIs können Anwender PROFIBUS-Unterstützung für neue oder bestehende LabVIEW-Applikationen (z. B. für Mensch-Maschine-Schnittstellen, SCADA, Echtzeitsteuerung/-regelung und Tests) ohne zusätzliche Programmierung bereitstellen.

Die PROFIBUS-Schnittstellen können entweder als Master- oder als Slave-Geräte in PROFIBUS-Netzwerken fungieren. Als Master steuert die Schnittstelle das Timing und die Zuteilung des Netzwerks mithilfe von Integration von LabVIEW und LabVIEW Real-Time. Anwender können die Schnittstelle nutzen, um die PROFIBUS-Slave-Geräte wie etwa Motorantriebe, Sensoren, verteilte I/O-Systeme und speicherprogrammierbare Steuerungen zu steuern. Als Slave in Verbindung mit LabVIEW Real-Time auf einem PC oder PXI-System integriert die Schnittstelle leistungsstarke Messgeräte für die Datenerfassung, Motorsteuerung und Bildverarbeitung sowie modulare Messgeräte von NI in vorhandene PROFIBUS-konforme Maschinen und Prozesse.

NI-PCI- und NI-PXI-PROFIBUS-Schnittstellen umfassen auch ein grafisches Konfigurationshilfsprogramm, um das Netzwerk-Timing zu konfigurieren und PROFIBUS-Slaves an einem Netzwerk einzurichten. Die Software abstrahiert die Details auf Maschinenebene beim Einsatz von PROFIBUS und importiert Standard-.GS*-Dateien für das Konfigurieren von Ein- und Ausgängen in einer Anwendung. Konfigurationen werden in einem offenen XML-Dateiformat gespeichert und mithilfe von Express-VIs in den LabVIEW-Treiber integriert.

Mit LabVIEW können Anwender die Komplexität des Programmierens, die sonst in Verbindung mit anspruchsvollen Steuersystemen wie PROFIBUS-Netzwerken auftritt, erheblich verringern. Durch die Echtzeitsteuerung lassen sich Anwendungen erstellen, die deterministisch und zuverlässig laufen und Stand-alone-Operationen bieten. Die parallele Datenflussprogrammierung von LabVIEW in PROFIBUS-Netzwerken ermöglicht es Anwendern, mehrere Mess-, Steuer- und Regelaufgaben ganz einfach unter den verfügbaren Prozessorkernen der Standard-PC-Plattformen von heute aufzuteilen. Die neueste Version von LabVIEW bietet Leistungssteigerungen dank deterministischem, echtzeitfähigem Multithreading, verbesserten, thread-sicheren I/O-Treibern und automatischer Skalierung auf Grundlage der zur Verfügung stehenden Prozessorkerne. Das LabVIEW-Hilfsprogramm für die Konfiguration vereinfacht das Einrichten eines Steuer- und Regelnetzwerks mithilfe der PROFIBUS-Schnittstelle.

Überdies sorgen ein integrierter Prozessor, Speicher und Flash-Speicher dafür, dass die Schnittstellen zuverlässig mit dem PROFIBUS-Netzwerk kommunizieren und dabei unabhängig von PC-Leistung oder Jitter sind. Falls es beim Host-Rechner zu einem Softwareausfall kommt, arbeitet der Rest des PROFIBUS-Netzwerks normal weiter. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ni.com/profibus.

National Instruments Germany GmbH

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 25.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 15 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als „Bester Arbeitgeber Deutschlands“ (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.