Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 83652

National Instruments Germany GmbH Ganghoferstraße 70b 80339 München, Germany https://www.ni.com/germany
Contact National Instruments Germany GmbH +49 89 7413130
Company logo of National Instruments Germany GmbH
National Instruments Germany GmbH

Airbus entscheidet sich für DIAdem von National Instruments zur Verbesserung der Verarbeitung von Windkanaltestdaten

Software von National Instruments zur Datenverwaltung, Analyse und Berichterstellung verarbeitet Windkanaldaten von Airbus in Europa

(PresseBox) (München, )
Airbus, ein führender Flugzeughersteller mit der umfangreichsten Palette an Passagierflugzeugtypen, hat sich für die Software DIAdem von National Instruments (Nasdaq: NATI) als europaweites Standardwerkzeug zur Auswertung von Windkanalmessungen entschieden. Unter anderem wird die Software dazu verwendet, Auswirkungen spezifischer thermischer und aerodynamischer Parameter auf Passagierflugzeuge zu untersuchen. Mithilfe von DIAdem können Ingenieure von Airbus zeitaufwändige, wiederkehrende Analysen automatisieren und ihre Prozesse zur Berichterstellung optimieren. Die verkürzten Auswertezeiten versetzen sie in die Lage, früher als bisher wichtige technische Entscheidungen hinsichtlich ihrer Passagierflugzeuge treffen zu können.

Airbus beauftragte Serco Test Systems Inc., einen Alliance-Partner von National Instruments, seine Windkanalanlage in Filton, Großbritannien, zu erneuern. Die Modernisierung umfasst ein neues Datenerfassungs-, Steuer- und Regelsystem sowie eine Neuausstattung des Kontrollraums. Für die Realisierung dieser Aufgabe entschieden sich die Unternehmen für die Software DIAdem und LabVIEW sowie die verteilte I/O-Hardware FieldPoint von National Instruments. Mithilfe des neuen Systems können die für den Windkanal zuständigen Ingenieure eine Vielzahl von Flugsituationen nachbilden, um die Auswirkungen verschiedener Parameter, wie z. B. Wind, Temperatur und Belastung, an einem Modellflugzeug zu testen.

Die Ingenieure profitieren dabei auch von der DataPlugin-Technologie in DIAdem. Sie ermöglicht es, mit DIAdem das Airbus-eigene Datenaustauschformat zu verarbeiten, das speziell für die standortübergreifende Archivierung und den Austausch von Messdaten und Ergebnissen entwickelt wurde. Durch die direkte Unterstützung der für sie wichtigen Aerodynamikdaten in DIAdem können die Ingenieure von Airbus an unterschiedlichen europäischen Standorten schnell von ihrem PC aus auf interpretierbare Testdaten zugreifen, interaktiv ältere Daten mit aktuellen Messungen vergleichen und bei wichtigen Entscheidungen zur Verbesserung von Leistung, Qualität und anderer Kenndaten ihrer Passagierflugzeuge standortübergreifend zusammenarbeiten.

Airbus hat sich bei der Auswertung der Windkanalmessdaten für DIAdem entschieden, weil die Software es ermöglicht, zeitaufwändige wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren und mit ihrer Hilfe die zur Verarbeitung der Testdaten benötigte Zeit erheblich reduziert werden kann. Die von Airbus im Windkanal durchgeführten Tests umfassen unterschiedlichste Kenndaten von Passagierflugzeugen. Durch die Standardisierung auf das neue Datenbankformat und auf DIAdem unterstützen diese Tests die Ingenieure effizienter als bisher bei der schnellen Entscheidungsfindung.

Vor der Standardisierung auf DIAdem arbeitete Airbus mit proprietären Lösungen und anderen Softwareprodukten, welche hinsichtlich des Entwicklungs- und Wartungsaufwandes nicht kompatibel waren. Jetzt können Airbus-Ingenieure, die mit Windkanalmessdaten arbeiten, ihre Daten über einen zentralen Server untereinander austauschen und mit DIAdem als ihrem Auswertewerkzeug ohne Zeitverzug Berichte, angepasst an die jeweiligen Anforderungen, generieren. Variable Darstellungsmöglichkeiten, wie z. B. 2D-, 3D- und Polardiagramme erleichtern ihnen das Verständnis und die Interpretation der Daten.

Viele Ingenieure in der Automobil- und Luftfahrtbranche nutzen DIAdem für die interaktive und automatisierte Datenanalyse und Berichterstellung. DIAdem ist auf die heutigen Anforderungen in Test- und Entwicklungsabteilungen zugeschnitten, wo ein schneller Zugriff auf umfangreiche Messdaten und eine konsistente Berichterstellung für fundierte Entscheidungen unverzichtbar geworden sind. Die in DIAdem integrierten Funktionen zur Datenrecherche ermöglichen es Ingenieuren, ihre Daten auf der Grundlage von beschreibenden Zusatzinformationen miteinander zu vergleichen. Die Software DIAdem unterstützt hierbei eine Vielzahl der auf dem Markt verbreiteten Dateiformate und ermöglicht Anwendern das Einlesen eigener, selbst definierter Formate. Weitere Informationen zu DIAdem erhalten Sie unter www.ni.com/diadem/d.

National Instruments Germany GmbH

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 25.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 15 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als „Bester Arbeitgeber Deutschlands“ (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.