Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 295404

National Instruments Germany GmbH Ganghoferstraße 70b 80339 München, Germany https://www.ni.com/germany
Contact Mr Rahman Jamal +49 89 7413130
Company logo of National Instruments Germany GmbH
National Instruments Germany GmbH

14. Technologie- und Anwenderkongress "Virtuelle Instrumente in der Praxis - VIP 2009" von National Instruments

(PresseBox) (München, )
Am 7. Oktober veranstaltete National Instruments bereits zum 14. Mal den Technologie- und Anwenderkongress "Virtuelle Instrumente in der Praxis". Technologie- und Anwendervorträge, eine große Fachausstellung, Hands-On-Kurse sowie Anwendertreffen machten den Kongress im Veranstaltungsforum Fürstenfeld bei München für die etwa 500 Teilnehmer wieder einmal zu einer einzigartigen Wissensplattform mit einem breit gefächerten Themenangebot.

Auf dem VIP-Kongress 2009 profitierten die Teilnehmer wieder von einem vielfältigen Programm aus Technologie- und Anwendervorträgen. In den Technologievorträgen von NI präsentierten erfahrene NI-Ingenieure und -Entwickler Neuheiten und technische Details. Anwender konnten erfahren, welche neuen Produkte die Plattformen von National Instruments ergänzen und darüber hinaus Technologien kennen lernen, die ihnen völlig neue Anwendungsmöglichkeiten eröffnen. Im Rahmen der Anwendervorträge stellten Anwender und Systemintegratoren Lösungen und Konzepte zu aktuellen Problemstellungen der Industrie vor.

Highlights in diesem Jahr waren die Keynotes. Zum Auftakt präsentierte Michael Dams als Gastgeber für die NI Central European Region Perspektiven, wie den aktuellen Herausforderungen am besten begegnet werden kann. Als prominente Gastrednerin konnte National Instruments dieses Jahr Prof. Dr. Marion Schick, Vorstand für Personal und Recht, Fraunhofer-Gesellschaft gewinnen. Sie lenkte den Blick der VIP-Besucher dahin, dass auch das Unmögliche oft möglich ist. Von der Ingenieurausbildung bis zur Spitzenforschung stehen die Zeichen auf Innovation. Frau Prof. Dr. Schick gab in ihrer Keynote einige Impulse mit auf den Weg, nannte wichtige Aspekte und erläuterte, welcher Nutzen daraus gezogen werden kann. Wie jedes Jahr durfte auch die R&D-Keynote nicht fehlen, gehalten von Rahman Jamal, Technical Director Central European Region. Die Teilnehmer konnten gemeinsam mit ihm einen Blick in die Zukunft wagen und das hohe Maß an Kreativität und Dynamik erleben, welches das grafische Systemdesign in der industriellen Mess- und Automatisierungstechnik, bei automatisierten Tests, in der Steuer- und Regeltechnik sowie im Embedded-Design ermöglicht.

Gleich eine ganze Reihe von Produktneuheiten von National Instruments standen dabei im Mittelpunkt: NI LabVIEW 2009 (die neue Version der Software für das grafische Systemdesign), 16 neue Datenerfassungsgeräte der X-Serie für PCI Express und PXI Express, eine neue Plattform für dezentrale Überwachungsanwendungen (bestehend aus neuen Wireless-Messknoten (WSN) und NI LabVIEW), die neue Echtzeitprüf- und Simulationssoftware NI VeriStand 2009, neue Software und Module der C-Serie für einfache bis komplexe Motorsteuerungsanwendungen (NI SoftMotion), sowie ein neues PXI-Express-Chassis mit fünf Steckplätzen und integriertem Remote-Controller (PXIe-1073, PXIe-8101/0s).

Darüber hinaus wurden weltweit erstmalig erweiterte Versionen des beliebten CompactDAQ-Chassis von NI vorgestellt. Die neuen NI cDAQ-9174 mit vier und NI cDAQ-9178 mit acht Steckplätzen sind in der Bauform gleich, ergänzen die bisher verfügbaren Chassis aber um eine Option mit vier Steckplätzen, die Möglichkeit von Messungen mit unterschiedlichen Sensoren bei verschiedenen Abtastraten, zwei integrierten, externen BNC-Triggern und vier erweiterten Countern. Dank dieser Funktionen sowie der Treibersoftware NI-DAQmx für die grafische Programmier- und Entwicklungsumgebung NI LabVIEW lässt sich das NI-CompactDAQ-System leicht programmieren und eignet sich insbesondere für Datenerfassungssysteme, die verschiedene Signale erfassen.

Neben den gewohnten Hands-On-Kursen, in denen die Teilnehmer praktische Erfahrungen im Umgang mit NI-Produkten sammeln konnten, gab es in diesem Jahr auch wieder eine Podiumsdiskussion, dieses Mal zum Thema "Die Rolle der Software in der Robotik und Mechatronik". Experten aus der Industrie standen dem Fachpublikum in einer Diskussion Rede und Antwort. Abgerundet wurde das Programm durch eine Frage- und Antwortrunde mit dem NI-Management.

Unter 75 eingesandten Anwendervorträgen wurde dieses Jahr der Beitrag "Verteilte CompactRIO-Messsysteme im Projekt PowerFLUID", eingereicht von der Friedrich Grohe AG und S.E.A. Datentechnik GmbH, mit dem "Best Paper Award" ausgezeichnet. Der Gewinner erhielt einen Flug nach Austin zur kostenlosen Teilnahme an der nächstjährigen NIWeek - dem internationalen Pendant zum VIP, das jedes Jahr im August bei der Muttergesellschaft von National Instruments in Texas stattfindet.

In der kongressbegleitenden Ausstellung präsentierten über 30 Produktpartner und Systemintegratoren ihre aktuellsten Anwendungen, Lösungen und Produkte. Auf der großzügigen Ausstellungsfläche konnten die Besucher sich über neueste Entwicklungen informieren oder sich mit Ausstellern über Serviceangebote und Lösungsstrategien abstimmen. Die Kaffeebar in der Ausstellung bot Raum für Gespräche und die Gelegenheit, sich mittels aktueller Literatur über branchenspezifische Themen zu informieren.

Auch das Networking kam nicht zu kurz: Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre mögliche Geschäftspartner kennen zu lernen, um dann gemeinsam bei der Happy Hour am Abend den Kongress ausklingen zu lassen.

Wie jedes Jahr wurden auch für den VIP-Kongress 2009 alle eingereichten Anwenderbeiträge in einem begleitenden Tagungsband zusammengefasst. "Virtuelle Instrumente in der Praxis - Begleitband zum Kongress VIP 2009" erschien im Hüthig Verlag und ist unter der ISBN 978-3-7785-4057-2 für 69,95 EUR erhältlich. Anhand von konkreten Applikationen aus der Praxis wird hierin dokumentiert, wie Werkzeuge wie etwa LabVIEW, TestStand oder DIAdem von Anwendern erfolgreich eingesetzt werden.

Die Themenbereiche umfassen in der diesjährigen Ausgabe:

- Mess- und Prüftechnik
- Prüfstandautomatisierung
- Automatisierungstechnik - PAC
- Robotik & Mechatronik
- Messdatenverwaltung und -auswertung
- Embedded
- Automotive
- Schall- und Schwingungsanalyse
- Komponenten- und Baugruppentest
- Green Engineering
- Ausbildung und Lehre
- Ausgewählte LabVIEW-Programmiertechniken

Die beigefügte DVD enthält eine 30 Tage gültige Vollversion von DIAdem 11.1, der neuesten Version von National Instruments' technischer Standardsoftware für die interaktive und automatisierte Datenverwaltung, Analyse und Berichterstellung.

Einen detaillierten Rückblick zum VIP-Kongress 2009 und seinen Inhalten finden Sie im Internet unter ni.com/german/vip.

National Instruments Germany GmbH

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 25.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 15 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als "Bester Arbeitgeber Deutschlands" (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.