Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 175266

Microsoft Deutschland GmbH Walter-Gropius-Straße 5 80807 München, Germany http://www.microsoft.com/de-de/
Contact Fink & Fuchs Public Relations AG +49 89 31765000
Company logo of Microsoft Deutschland GmbH
Microsoft Deutschland GmbH

Team der Hochschule Esslingen gewinnt nationales Finale des Microsoft Imagine Cup 08

Projekt "Power in Time" vertritt deutsche Farben beim internationalen Finale des Programmierwettbewerbs in Paris

(PresseBox) (Unterschleißheim, )
Die deutschen Gewinner des Imagine Cup 2008 in der Kategorie Software Design stehen fest: Das Studententeam der Hochschule Esslingen konnte mit dem Projekt "Power in Time" überzeugen. Die Studenten haben eine Lösung zur Reduzierung des Energieverbrauchs elektrischer Geräte im Standby-Betrieb entwickelt und dafür bereits ein Embedded-Gerät fertiggestellt. Achim Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung Microsoft Deutschland, überreichte heute den Preis während der Student Technology Conference 2008 in Berlin an die Sieger. Sie vertreten nun die Bundesrepublik beim internationalen Finale des Studentenwettbewerbs vom 3. bis 8. Juli 2008 in Paris. "Die für den Imagine Cup 2008 eingereichten Projekte zeigen, wie man mit oft ganz einfachen Anwendungen dazu beitragen kann, die großen globalen Umweltprobleme zu lösen. Vor allem aber merkt man den Beiträgen an, dass die Teilnehmer Spaß an der Lösung komplexer Probleme hatten. Ich wünsche den Siegern alles Gute für Paris", so Bundesumweltminister Sigmar Gabriel, Schirmherr des diesjährigen Microsoft Imagine Cup.

Der Zweck von PoinT (Power in Time) besteht darin, elektronische Geräte mit Netzwerkanschluss komplett abzuschalten, wenn sie nicht benutzt werden. Im Vergleich zu anderen Technologien erreicht PoinT eine tatsächliche Standby-Leistungsaufnahme von 0 Watt am Endgerät, da die angeschlossenen Geräte physikalisch komplett von der Stromversorgung getrennt werden. Dies reduziert den Energieverbrauch und führt so zu einer Kostensenkung. Die Funktion erfolgt für den Benutzer transparent. Für ihn sind die Endgeräte nach wie vor verfügbar. Administratoren erfassen über eine Webseite die elektronischen Geräte, die mithilfe von PoinT automatisiert abgeschaltet werden sollen.

"Bei der sechsten Auflage des Imagine Cup schicken wir mit dem Projekt Power in Time einen sehr starken Wettbewerber in das internationale Rennen", sagt Achim Berg. "Doch nicht nur das Gewinnerteam, sondern alle Finalisten haben außerordentliche Kreativität und Know-how an den Tag gelegt. Den Studenten möchten wir helfen, ihr Potenzial weiterzuentwickeln und den Weg für eine Unternehmensgründung oder eine kommerzielle Nutzung der Software vorzubereiten."

Imagine Cup 2008

Beim internationalen Technologiewettbewerb Imagine Cup 2008 lautet das Motto: "Gesündere Umwelt und besserer Umweltschutz durch Technologie". Erstmals wurden den Teilnehmern konkrete Aufgaben aus den Bereichen Umwelt- und Katastrophenschutz gestellt und so ein Praxisbezug geschaffen. Initiatoren dieser Aufgaben waren der World Wide Fund for Nature (WWF), das Technische Hilfswerk (THW) sowie der Naturschutzbund Deutschland NABU. Der Imagine Cup ist inzwischen der weltweit größte Wettbewerb dieser Art. Die nationale Schirmherrschaft hat erstmals Bundesumweltminister Sigmar Gabriel übernommen.

Im Rahmen der studentischen Technologiekonferenz STC (www.studentconference.de) haben hochkarätige Juroren das beste nationale Projekt des diesjährigen Imagine Cup im Bereich Software Design ausgewählt. In der Jury entscheiden in diesem Jahr unter anderem Dr. Bernhard Bauske (Leiter Strategische Unternehmenskooperationen WWF), Albrecht Broemme (Präsident THW), Dr. Alex v. Frankenberg (stv. Geschäftsführer High-Tech Gründerfonds Management GmbH) und Olaf Tschimpke (Präsident NABU).

Die Finalisten

Neben den Gewinnern war im nationalen Finale aus dem Norden Deutschlands ein Team der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg dabei. EcoScout - der grüne Produktguide stellt eine Suchmaschine dar, die Produkte nach ökologischen Gesichtspunkten beurteilt. Für den Osten hatte sich das Team HitchOP der TU Dresden qualifiziert. Sie präsentierten eine bereits sehr weit entwickelte Lösung für innerstädtische Mitfahrgelegenheiten, die sich überall und zu jeder Zeit anbieten und abfragen lassen. Aus dem Süden nahm das Projekt PickMeUp von der Hochschule München teil. Es hat eine interaktive Mitfahrsoftware zur Ausnutzung vorhandener Verkehrsmittel entwickelt.

Business Workshop

Für die erfolgreichen Teilnehmer am Imagine Cup veranstaltet Microsoft Deutschland gemeinsam mit Partnern Ende Mai einen Business Workshop. Eingeladen werden fünf Teams, deren Projekte aufgrund der beinhalteten Geschäftsmodelle besonders vielversprechend sind: Das Team EcoScout der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg, Team Envimas der TU Dresden, Team HitchOP der TU Dresden, Team PickMeUp der Hochschule München und Team Power in Time der Hochschule Esslingen.

Im Rahmen dieses mehrtägigen Workshops erhalten die Studierenden Trainings zu Unternehmensführung für Existenzgründer, zur Risikokapitalbeschaffung und Markteinführung ihrer Projekte. Zudem unterstützen Microsoft und seine Partner bei der Optimierung der Software-Anwendungen. Alle geistigen Eigentumsrechte an den jeweiligen Projekten verbleiben bei den Studierenden.

Preise im internationalen Finale

Der Imagine Cup 2008 lockt wie in den Jahren zuvor mit attraktiven Geld- und Sachpreisen. Das internationale Siegerteam in der Kategorie Software Design darf sich über 15.000 US-Dollar freuen. Die Teilnehmer der Online-Wettbewerbe haben die Chance auf 8.000 US-Dollar für den Sieg in einer der anderen acht Kategorien. Neben den Preisen stehen aber für die Teilnehmer vor allem die gesammelten Erfahrungen im Vordergrund. Die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Studenten und die Berücksichtigung wirtschaftlicher Faktoren bei einem konkreten Businesscase schaffen wertvolles Know-how für den weiteren beruflichen Werdegang.

Weitere Informationen zum Imagine Cup 2008 gibt es unter http://www.imaginecup.info.

Developer Platform and Strategy Group

Die Developer Platform & Strategy Group der Microsoft Deutschland GmbH informiert Unternehmen über aktuelle und zukünftige Microsoft .NET Software-Technologien. Ziel ist es, gemeinsam diese Technologien für neue Geschäftsmöglichkeiten, innovative Software-Architekturen und -Funktionalitäten weiterzuentwickeln. Neben dem Austausch mit Entwicklern, Architekten, Designern sowie technischen und kaufmännischen Entscheidern als auch mit Partnern wie Software-Händlern und Systemintegratoren unterstützt die Developer Platform & Strategy Group Universitäten und Hochschulen. Das Microsoft Developer Network (MSDN, www.msdn-online.de) unterstützt Entwickler mit einer Reihe von Online- und Offline-Services und liefert mit seinem umfangreichen Know-How-Fundus effiziente Hilfe, wenn es um Fragen der Anwendungsprogrammierung auf Basis von Microsoft-Produkten und -Technologien.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.