Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 486226

MFG Baden-Württemberg mbH - Innovationsagentur des Landes für IT und Medien Breitscheidstrasse 4 70174 Stuttgart, Germany http://www.innovation.mfg.de
Contact Mr Bernd Hertl +49 711 90715316
Company logo of MFG Baden-Württemberg mbH - Innovationsagentur des Landes für IT und Medien
MFG Baden-Württemberg mbH - Innovationsagentur des Landes für IT und Medien

Mobile Talente aus Baden-Württemberg starten durch

Preise für nachhaltige Mobilitätskonzepte, mobiles Lernen und mobile Zusammenarbeit vergeben

(PresseBox) (Stuttgart, )
Eine Fachjury hat die landesweit besten Konzepte für mobile Anwendungen im Rahmen des Wettbewerbs "Baden-Württemberg Goes Mobile" gekürt. Insgesamt fördert die MFG Innovationsagentur für IT und Medien Baden-Württemberg acht Projekte mit 20.000 Euro und attraktiven Sachpreisen. Ab sofort starten die Gewinnerteams mit der Umsetzung ihrer Projektideen, wobei ihnen Mentoren aus der Industrie beratend zur Seite stehen. Die Ergebnisse der Realisierungsphase werden auf der Preisverleihung am 25. Mai 2012 vorgestellt und prämiert. Partner des Wettbewerbs sind die Open Source Business Alliance sowie die Open Source Integration Initiative.

Die zweite Phase des landesweiten Entwickler-Wettbewerbs "Baden-Württemberg Goes Mobile" ist gestartet: Nachdem eine Fachjury aus Vertretern der Open Source Business Alliance, der Open Source Integration Initiative und Industriepartnern die besten mobilen Open-Source-Projektideen in fünf Kategorien ausgewählt hat, beginnt nun die Entwicklungsphase. Insgesamt fördert die MFG Innovationsagentur für IT und Medien acht Projekte aus Baden-Württemberg mit 20.000 Euro und attraktiven Sachpreisen.

In den kommenden Wochen und Monaten haben die Preisträger nun Zeit, ihre eingereichten Konzepte in Abstimmung mit Mentoren aus der Industrie in lauffähige Programme umzusetzen. Die besten Realisierungen werden schließlich am 25. Mai 2012 auf dem LinuxTag in Berlin prämiert. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter: www.bw-goes-mobile.mfg.de. Im Folgenden werden die Gewinner der einzelnen Kategorien vorgestellt.

Gewinner-Teams aus Stuttgart und Offenburg entwickeln intermodale Verkehrskonzepte

In der Kategorie "Intermodale Verkehrskonzepte" gibt es gleich drei Gewinner-Projekte: So arbeitet ein Team der Universität Stuttgart, bestehend aus Dmitar Abadzic, Enrico Ferro und Tobias Stix, unter Betreuung von Dr. Andreas Helferich und Lars O. Mautsch an einer Projektidee mit dem Titel "SuMo-Routez" (Sustainable Mobility Routes). Diese mobile Anwendung ermittelt nicht nur die beste Route von A nach B, sondern berücksichtigt auch innovative Mobilitätskonzepte. Die Abfrage verschiedener Verkehrsmittel, Gegenüberstellung von Alternativen sowie die Möglichkeit, nach verschiedenen Kriterien wie Dauer oder Kosten zu sortieren, soll dem Nutzer die Wahl des optimalen Verkehrsmittels bzw. deren Kombination erleichtern.

Ein weiterer Preisträger ist Tobias Maier. Der Informatik-Student am Campus Horb der Dualen Hochschule Baden-Württemberg hat ein Konzept unter dem Aspekt "Mobiles Lernen" entwickelt. Die Idee: Sowohl Studierende als auch Dozenten sollen auf einer Plattform Lehr- und Lerninhalte in kurzen Audio- oder Video-Podcasts zusammenfassen und anderen Nutzern, die ebenfalls selbst Inhalte produzieren, zur Verfügung stellen. So kann jeder nebenbei "hörend" lernen, z.B. während Zug- und Autofahrten oder beim Sport.

Zu den weiteren Gewinnern in der Kategorie "Intermodale Verkehrskonzepte" zählt die Projektidee "Culture Guide", die Studierende der Hochschule Offenburg unter Leitung von Prof. Dr. Roland Riempp entwickelt haben. Ziel ist, eine dynamische Datenbank mit lokalen Sehenswürdigkeiten aufzubauen. Die gewünschten Infos sollen über ein Mobilgerät abgerufen werden können, das gleichzeitig die entsprechenden Koordinaten der Sehenswürdigkeit direkt an das Navigationssystem im Fahrzeug übermittelt.

Mobile Textbearbeitung im Team und externer Zugriff auf Datenbanksysteme

In der Kategorie "Mobiler Dateiaustausch" wollen Andreas Gawelczyk, Thomas Reinhardt und Patrick Eschenbach von der Stuttgarter Hochschule für Technik einen Texteditor programmieren, mit dem mehrere Benutzer gemeinsam und in Echtzeit an Text-Dateien auf mobilen Endgeräten arbeiten können. In der Realisierungsphase steht Thomas Uhl, Vorstand der Open Source Business Alliance, dem Gewinnerteam beratend zur Seite.

Auch Volker Murmann hat die Jury überzeugt: In der Kategorie "Kommunikations- und Kollaborationssoftware" wird er einen Lösungsansatzes für den Zugriff auf IBM Domino Daten in heterogenen Kollaborations-Infrastrukturen ausarbeiten. Bei der Umsetzung wird er von den Mentoren IBM Deutschland GmbH und Zarafa Deutschland GmbH beraten.

Bandbreitenschonende Verbindung mit Serverinfrastruktur

Auf den zunehmenden Bedarf von mobilen Endgeräten, sich effizient und bandbreitenschonend mit einer Serverinfrastruktur zu verbinden, reagiert Fritz Elfert. In der Kategorie "Remote Desktop Lösung für mobile Endgeräte" setzt er eine Implementierung auf Basis von FreeRDP um. Die Mentoren struktur AG, Thinstuff s.r.o, Univention GmbH und Research In Motion Deutschland GmbH stehen während der Realisierungsphase als Mentoren zur Verfügung.

Mobiler Zugriff auf Patientenakten und elektronisches Notfallprotokoll

In der offenen Kategorie "Mobility 3.0" hat die Jury zwei Konzepte des Zentrums für Informations- und Medizintechnik des Universitätsklinikums Heidelberg als besonders vielversprechend bewertet. Während das Team der ersten Projektidee, Oliver Heinze und Holger Schmuhl, eine App umsetzen wird, die Ärzten den mobilen Zugriff auf IHE-basierte einrichtungsübergreifende Patientenakten ermöglicht, wird das Team der zweiten Projektidee, Markus Birkle und Benjamin Schneider, eine Anwendung entwickeln, die dem Ausfüllen und Übermitteln eines standardkonformen elektronischen Notfallprotokoll dient. Beiden Teams steht während der Realisierungsphase ein Ansprechpartner der SAP AG zur Seite.

Sponsoren

- Daimler AG
- IBM developerWorks
- IBM Deutschland GmbH
- petaera GmbH
- Research In Motion Deutschland GmbH
- SAP AG
- struktur AG
- Thinstuff s.r.o.
- Univention GmbH
- Zarafa Deutschland GmbH

Weiterführende Links:

www.bw-goes-mobile.mfg.de
www.innovation.mfg.de
www.osi-initiative.com
www.osb-alliance.com

MFG Baden-Württemberg mbH - Innovationsagentur des Landes für IT und Medien

Die MFG Innovationsagentur für IT und Medien stärkt seit 1995 den IT-, Medien- und Kreativstandort Baden-Württemberg. Sie verbessert die landesweite Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit u. a. durch die Förderung regionaler, nationaler und internationaler Kooperationen. Im Mittelpunkt steht die Unterstützung von erfolgreichem Unternehmertum, besonders in kleinen und mittelständischen Unternehmen, sowie deren Vernetzung mit anwendungsnaher Forschung und öffentlichen Förderprogrammen.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.