„Peter Johann hat die Metropolregion Rhein-Neckar in den vergangenen fünf Jahren mit viel Engagement weiterentwickelt und nachhaltig geprägt. Dafür möchte ich ihm bereits heute herzlich danken“, sagt Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Gesellschaftsvertreter der MRN GmbH und Vorstandsvorsitzender des ZMRN e.V.
Stefan Dallinger, Vertreter des Hauptgesellschafters der MRN GmbH und Verbandsvorsitzender Region Rhein-Neckar, ergänzt: „Peter Johann hat die MRN sowohl strategisch als auch kommunikativ deutlich weiterentwickelt und national wie international stärker positioniert. Unter seiner Verantwortung wurde die MRN-Strategie 2030 als gemeinsamer Orientierungsrahmen für Wirtschaft, Politik und Verwaltung entwickelt sowie neue Innovations- und Netzwerkformate aufgebaut.“
Mit Dr. Dennis Fanelsa übernimmt zum 1. März 2026 ein international erfahrener Manager die Leitung der MRN GmbH. Zuletzt war er bei BASF als Senior Vice President Site Management und Mitglied der Werksleitung Ludwigshafen tätig und bringt umfassende Expertise in den Bereichen Standortentwicklung, strategisches Management und Netzwerksteuerung mit.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit Dr. Dennis Fanelsa einen erfahrenen Manager für die Spitze der MRN GmbH gewinnen konnten. Mit ihm werden wir weiter konsequent daran arbeiten, Innovationskraft, Sichtbarkeit und Zukunftsfähigkeit der Region zu stärken“, sagt Dr. Uwe Schroeder-Wildberg.
Wie auch sein Vorgänger wird Dr. Dennis Fanelsa die Geschäftsführung der MRN GmbH gemeinsam mit Ralph Schlusche, Verbandsdirektor des Verbandes Region Rhein-Neckar, wahrnehmen. Die Geschäfte des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V. wird Fanelsa gemeinsam mit Kirsten Korte führen.
Weitere Infos
Link