Saint Bonnet de Mure, 26. März 2025 – Am Messestand auf der PCIM werden die Besucher zahlreiche Beispiele dafür sehen, wie Mersen die Industrie bei der Entwicklung effizienter, zuverlässiger und leistungsfähiger Energiesysteme unterstützt. Die Powermanagement-Spezialisten verfügen über umfangreiches Know-how in den Bereichen Hochgeschwindigkeitssicherungen, fortschrittliche Kühllösungen, laminierte Stromschienen und Leistungskondensatoren. Auf Basis dieser Fähigkeiten konstruieren sie maßgeschneiderte Lösungen für die Anforderungen von morgen.
Als wichtiger Partner der Leistungselektronik-Hersteller bietet Mersen hochmoderne Lösungen zur Verbesserung der Systemleistung, Effizienz und Zuverlässigkeit. Ein gutes Beispiel ist das Power Stack Evaluation Kit V2.0: Es enthält Design-, Fertigungs- und Testfunktionen sowie vollständig integrierte, optimierte und validierte Leistungsumwandlungsbaugruppen.
Kürzere Time-to-Market spart Kosten
Das Power Stack Evaluation Kit ermöglicht die unkomplizierte und kostengünstige Entwicklung anwendungsspezifischer Stromrichter. Stromschienen, Kondensatoren, Gate-Treiber und SiC-Leistungsmodule können in einem einzigen, kostengünstigen Schritt ausgewählt und entworfen werden. Die Konstrukteure profitieren bei dem Kit von einer optimal auf ihre Anwendung abgestimmten Lösung (z.B. DC Smart Grid, EV-Ladestationen, erneuerbare Energien, E-Mobilität). Das Evaluation Kit besteht aus einem vorgefertigten SiC Power Stack-Referenzdesign mit Fähigkeiten bis zu 1200 Vdc DC-Bus und bis zu 300 Arms bei 25 kHz. Darüber hinaus bietet die einzigartige Kondensator-zu-Sammelschiene-Montagetechnik von Mersen eine DC-Zwischenkreisinduktivität von nur 7 nH. Auf Wunsch unterstützt das Ingenieurteam von Mersen Kunden bei der Designanpassung und -optimierung, um ihre spezifischen Anforderungen (Formfaktor, Leistung, Topologie) besser zu erfüllen.
Durch die gleichzeitige Entwicklung mehrerer kritischer Komponenten lässt sich der Time-to-Market-Prozess bei der Wechselrichter-Fertigung deutlich beschleunigen. Bei Bedarf unterstützen die Mersen-Ingenieure die Anwender bei der Anpassung und Optimierung des Designs ihres Power Stacks - zum Beispiel in Bezug auf Formfaktor, Leistung und Topologie.
Vortrag: Wie Mersen die Effizienz von E-Mobilitätslösungen steigert
Wie laminierte Stromschienen von Mersen elektrische und thermische E-Mobilitätslösungen optimieren, kann man auf der PCIM in einem Vortrag erfahren. Jérôme Michoux, Business Development & Marketing Manager wird den Messebesuchern anschaulich schildern, wie laminierte Stromschienen dazu beitragen, das Gesamtgewicht von E-Autos zu reduzieren und die Performance des Hochvoltverteilsystems in den Fahrzeugen steigert. Der Vortrag ist am 6. und 7. Mai um 9.35 Uhr auf der Konferenz „E-Mobility & Energy Storage Stage“ in Halle 6 an Stand 220 zu hören.
Besuchen Sie Mersen auf der PCIM vom 6. bis 8. Mai 2025 in Nürnberg in Halle 9 an Stand 534.