QR code for the current URL

Story Box-ID: 450810

Masterflex Group Willy-Brandt-Allee 300 45891 Gelsenkirchen, Germany http://www.masterflexgroup.com/
Contact Ms Antonia Götsch 040/3703-0
Company logo of Masterflex Group

SAF-HOLLAND und Masterflex sind die "Turnarounder des Jahres 2011"

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO und das Wirtschaftsmagazin 'impulse' zeichnen zum sechsten Mal erfolgreiche Unternehmenssanierer aus

(PresseBox) (Berlin, )
Rudi Ludwig von SAF-HOLLAND und Dr. Andreas Bastin von Masterflex sind die "Turnarounder des Jahres 2011". Im Rahmen einer festlichen Ehrung in der Berliner Bertelsmann Repräsentanz erhielten die erfolgreichen Sanierer die von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO und dem Wirtschaftsmagazin 'impulse' bereits zum sechsten Mal vergebene Auszeichnung. "Mit diesem Preis würdigen wir außergewöhnliche und herausragende Leistungen zur Sanierung und Erhaltung von deutschen Unternehmen, bei denen die Mitarbeiter und das Management durch bedingungslosen Einsatzwillen den Turnaround geschafft haben", beschreibt Dr. Arno Probst, BDO-Vorstandmitglied, die Idee des Wettbewerbs. Für 'impulse'-Chefredakteur Dr. Nikolaus Förster zeichnen die diesjährigen Preisträger vor allem mutige Entscheidungen, Veränderungsbereitschaft und zielstrebiges Handeln aus. "Sie beweisen, dass ein erfolgreiches Comeback in bedrohten Unternehmen möglich ist." Neben der Trend-Umkehr zu tragfähigem Wachstum bewertet die Experten-Jury vor allem die konsequente Umsetzung des erstellten Sanierungskonzeptes. Bei diesem Wettbewerb werden Unternehmer ausgezeichnet, die existenzgefährdende Entwicklungen ihrer Firmen durch innovative und mutige Schritte gemeistert haben.

"Turnarounder des Jahres 2011" in der Kategorie der großen Unternehmen (mehr als 1.000 Beschäftigte) ist Rudi Ludwig, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der SAF-HOLLAND mit Sitz in Bessenbach-Keilberg nahe Aschaffenburg. Bis 2006 lief das Geschäft mit Achsen, Kupplungen und Fahrwerken sehr gut. Die Umsatzziele waren hoch und die Aktie lag auf Kurs, Rudi Ludwig verabschiedete sich in den Aufsichtsrat. Eine beinahe fatale Entscheidung, denn kurz nach seinem Weggang brachen die Umsätze ein und die Aktie erreichte Ramsch-Niveau. Zwischen Mai 2008 und Februar 2009 sank ihr Wert aufgrund der Finanzkrise von 12,80 Euro auf 39 Cent. Rudi Ludwig entschied sich daher zurückzukehren und sein Lebenswerk zu retten. Mit einem radikalen Sparkurs gelang dann die Umkehr zum Guten. Von den 3.300 Beschäftigten musste rund die Hälfte das Unternehmen verlassen. Ludwig kämpfte für sein Unternehmen, rechtfertigte den extremen Einschnitt vor Arbeitnehmern, Betriebsrat und den Anwohnern von Bessenbach. Entlassungen gab es in jeder Altersschicht im Unternehmen: "Sonst hätte sich die Altersstruktur der Belegschaft über Nacht dramatisch verändert - und wir hätten die Jungen später schmerzlich vermisst", sagt Ludwig. Weitere Maßnahmen waren Kurzarbeit und die Streichung von Weihnachts- und Urlaubsgeld, Manager verzichteten auf Boni und Teile ihres Gehaltes. Allein die Banken ließen sich nur mit allergrößter Mühe vom Turnaround überzeugen. Ein Millionenbetrag, den die eigenen Manager in das Unternehmen investierten, überzeugte letztendlich eine Bank in Chicago, den dringend benötigten Überbrückungskredit zu gewähren. Mit der Erholung der Weltwirtschaft ging es auch SAF-HOLLAND wieder besser. Die Auftragszahlen stiegen und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte auch während der Krise zahlte sich aus. In der ersten Jahreshälfte 2011 stieg der Umsatz um 45 Prozent, der Gewinn verdoppelte sich auf 30 Millionen Euro.

"Turnarounder des Jahres 2011" in der Kategorie der kleinen Unternehmen (bis 500 Mitarbeiter) ist Dr. Andreas Bastin, Vorsitzender des Vorstandes der Masterflex AG im nordrhein- westfälischen Gelsenkirchen. Der 1987 gegründete Hersteller von Verbindungs- und Schlauchsystemen aus hochwertigen Kunststoffen, seit 2000 börsennotiert, stand 2008 kurz vor der Insolvenz. Aufgrund von Übernahmen war eine extrem komplexe Unternehmensstruktur entstanden, die kaum Synergien aufwies und die Masterflex AG fast in den Abgrund zog. 70 Millionen Euro Schulden hatten sich bei den Banken angehäuft und von fünf Geschäftsbereichen waren vier unprofitabel. Einzig das Kerngeschäft machte selbst während der Finanzkrise Gewinne. Dr. Andreas Bastin erkannte das Potenzial des Kerngeschäfts und leitete die nötigen Schritte ein, um die verlustreichen Töchter abzustoßen. "In der Krise war es kaum möglich, vernünftige Preise zu erzielen", so Bastin. "Wir hatten keine Zeit, die Bräute erst hübsch zu machen. Sie waren - ich muss es so sagen - hässlich." Das Ergebnis dieser Einschnitte war deutlich: Der Umsatz sank von 140 auf 50 Millionen Euro und die Mitarbeiterzahl von 850 auf 400. Nach Plan soll 2010 das letzte Jahr in den roten Zahlen gewesen sein, ab 2011 will Dr. Bastin wieder Gewinn machen. Angepeilt sind rund sieben Millionen Euro vor Zinsen und Steuern. In Zukunft liegt der Fokus von Masterflex auf dem Kerngeschäft und der internationalen Expansion.

"Die Preisträger haben großes unternehmerisches Geschick und den Mut zur Veränderung bewiesen und damit Betriebe gerettet, die von vielen Beteiligten schon abgeschrieben waren", sagt Dr. Arno Probst. Dr. Nikolaus Förster ergänzt: "Jeder hochklassige Unternehmer vereint Fertigkeiten wie Mut, Durchsetzungsfähigkeit und die Fähigkeit, konsequent zu handeln. Wir küren bei diesem Wettbewerb herausragende Beispiele unternehmerischen Handelns."

Mitglieder der Jury sind - neben Christian Dyckerhoff, Vorstandsmitglied bei BDO und Dr. Nikolaus Förster - Martin Fischedick, Bereichsvorstand Corporate Banking der Commerzbank AG, Prof. Dr. Hans-Jürgen Kirsch, Institut für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Eberhard von Rundstedt, ehemaliger Geschäftsführer von Rundstedt HR Partners, Albrecht von der Hagen, Hauptgeschäftsführer von DIE FAMILIENUNTERNEHMER-ASU sowie Dr. Matthias Wittstock, Leiter des Referats Unternehmensgründung im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.