Besonders sehenswert sind die folgenden Entwicklungen:
- Eines der Messe-Highlights ist das MarSurf MC 510. Damit erhalten Kunden jetzt eine innovative automatisierte Lösung, um Oberflächenrauheiten an Werkstücken direkt in der CNC-Fertigungsmaschine zu messen. Dazu wird das Messgerät komplett in die Werkzeugaufnahme integriert, wo es mittels eines vibrationsbeständigen, taktilen Freitastsystems misst – normgerecht und hochgenau bis zu Rz 1 µm.
- Seine Produktpalette der manuellen Oberflächenmessgeräte erweitert Mahr mit dem MarSurf SD 140 AG 11, das sowohl Rauheits- als auch Konturmerkmale prüfen kann – und das in nur einem Messdurchgang. Dabei bietet der Messplatz eine einfache Handhabung bei gleichzeitig zuverlässiger Qualitätssicherung durch hohe Funktionalität. Somit eignet er sich auch als Einstiegsmodell in die stationäre Oberflächenmesstechnik.
- Mit der Übernahme der OptoSurf GmbH im Jahr 2024 hat Mahr sein Portfolio um die Streulichttechnologie erweitert. Erstmals auf der Control 2025 kann die Fachwelt die Geräte als Teil der MarSurf3D-Familie begutachten, beispielsweise den Streulichtsensor MarSurf3D Sensor OS 500. Damit bietet Mahr seinen Kunden neue Möglichkeiten auf dem Gebiet der Tribologie.
- Mit dem Micromar 844 EWR(i) ergänzt Mahr sein breites und tiefes Angebot der Handmesstechnik um ein digitales 3-Punkt-Innenmessgerät zur Prüfung von Innendurchmessern. Dieses besticht durch seinen ergonomischen Griff mit Rückzughebel für schnelle, selbstzentrierende Messungen über den gesamten Messbereich sowie das drehbare Display mit Touch-Bedienung.
- Neu aufgelegt hat Mahr die digitalen Messuhren der MarCator-Familie. Die Geräte überzeugen mit innovativen Features: Touch-Bedientasten, extra gehärtete Glasfronten, farbige LEDs zur Messwertklassierung und eine beispiellose Fernbedienbarkeit und Konnektivität sorgen für einzigartigen Komfort beim Messen und Einstellen des Gerätes.
Weitere Informationen zu Mahr auf der Control finden Sie hier:
https://marketing.mahr.com/de/control2025
https://marketing.mahr.com/en/control2025