NeS arbeitet seit über zehn Jahren eng mit der MAC zusammen. In dieser Zeit ist die ERP-Lösung diva kontinuierlich mit den Anforderungen des Unternehmens gewachsen. Die Entscheidung, auch die Migration auf Business Central gemeinsam umzusetzen, basierte auf dieser erfolgreichen Partnerschaft, dem ausgeprägten Prozessverständnis und der Möglichkeit, individuelle Anforderungen innerhalb einer releasefähigen Lösung abzubilden.
Bereits im Juni letzten Jahres wurde diva erfolgreich produktiv genommen. Der Go-Live markierte dabei den Abschluss eines 1,5-jährigen Migrationsprojekts, dessen neue Systemlandschaft sich inzwischen im Tagesgeschäft bewährt hat und zuverlässige Abläufe sicherstellt.
Von NAV zu Business Central: Der Schritt in eine neue Systemgeneration
Ziel des Projekts war es, die Release-Fähigkeit zu erhöhen, technische Altlasten zu reduzieren und eine zukunftssichere, hoch skalierbare Architektur aufzubauen. Nach dem Projektstart im Herbst 2023 verliefen die Phasen bis zum Go-Live planmäßig. Ein wichtiger Meilenstein war die Einführung des neuen Lieferantenportals, das gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen collana solutions umgesetzt wurde und heute von über 200 Lieferanten aktiv genutzt wird. Weitere Funktionshighlights des Projekts waren die erfolgreiche PAYBACK Einführung, die Nutzung des erweiterten Ticketsystems und die Direktanbindung weiterer Lieferanten.
Partnerschaftliche Umsetzung und stabiler Echtstart
Besonders wertvoll war die enge Zusammenarbeit zwischen den Projektteams auf beiden Seiten. Vor-Ort-Workshops und die durchgeführten Integrationstests sorgten dabei für ein gemeinsames Verständnis der fachlichen Anforderungen. Auch zum Go-Live begleitete ein erfahrenes MAC-Team die Umstellung direkt vor Ort bei NeS in Regensburg. Bereits am ersten Tag wurden über 10.000 Aufträge reibungslos verarbeitet – ein deutliches Signal für die Stabilität und Leistungsfähigkeit der neuen Lösung.
Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount: „Dieses Projekt ist erneut ein Beispiel dafür, was möglich ist, wenn partnerschaftlich zusammengearbeitet wird. Wir haben gemeinsam anspruchsvolle Schritte gemeistert. Mit der neuen Systemlandschaft sind wir nun zukunftsorientiert aufgestellt.“