Für den LSI PA2500 kommen innovative Design-Techniken und branchenführende Prozeß-Technologie zum Einsatz, die für ein optimales Verhältnis von Energieeffizienz und Leistung sorgen und den Stromverbrauch um 25 Prozent im Vergleich zur vorherigen Produktgeneration senken. Diese Reduzierung bedeutet auch weniger Wärmeableitung und steigert die Verlässlichkeit des Laufwerks. Mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1,5 Gigabits pro Sekunde (Gbps) ist der PA2500 Preamplifier für den Einsatz in mobilen Festplattenlaufwerken außergewöhnlich leistungsstark.
"Der Stromverbrauch und die Batterielebensdauer sind wichtige Kriterien für Laptops", sagt Shane Rau, Semiconductor Program Director bei IDC. "Als wichtiger analoger Halbleiter im Festplattenlaufwerk hat der Vorverstärker maßgeblichen Einfluss auf den Stromverbrauch und damit auch auf die Möglichkeit des Laufwerkanbieters, im OEM-Geschäft erfolgreich zu sein."
John Rydning, Hard Disk Drive Research Manager bei IDC, ergänzt: "Ständige Innovation in den Bereichen Stromverbrauch und kundenspezifische Anpassung sind die Hauptkriterien, wenn es um einen Design-Win im 2,5-Zoll HDD-Markt geht, dessen Volumen für 2011 auf über 270 Millionen Einheiten geschätzt wird.
"Durch unsere Expertise im Bereich Prozesse und unsere guten Hersteller-Beziehungen sind wir in der Lage, HDD-Designern die kundengerechte Anpassung zu liefern, die sie benötigen, um Applikationsbereiche wie z.B. Laptops zu bedienen. Darüber hinaus bieten wir Flexibilität durch die Verwendung eines einzigen Preamplifiers für verschiedene Laufwerk-Designs sowie ein konfigurierbares Design, um die Geschwindigkeit der Festplatten-Köpfe zu maximieren", erklärt Rüdiger Stroh, Executive Vice President und General Manager der LSI Storage Peripherals Group. "Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dem Markt branchenführende IC-HDD-Lösungen zur Verfügung zu stellen, die den Stromverbrauch und Entwicklungskosten verringern sowie die Markteinführung beschleunigen."
Ein HDD-Preamplifier ist eng an die Leistungsstärke der Festplatten- Köpfe und –Medien gekoppelt. Während das Festplattenlaufwerk analoge Daten von der Platte "liest", verstärkt der Preamplifier diese extrem kleinen Signale bevor sie an einen Read-Channel-lC gesendet werden, um dort verarbeitet und digitalisiert zu werden. Ein Vorverstärker ist ebenso integraler Bestandteil des Schreibprozesses, indem er den Datenstrom durch den induktiven Schreibkopf schickt, der wiederum die Informationen auf der Platte aufzeichnet.
Der PA2500 Preamplifier-IC ist ab sofort für ausgewählte Kunden erhältlich.