Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 288366

SKF Lubrication Systems Germany GmbH Heinrich-Hertz-Str. 2-8 69190 Walldorf, Germany http://www.lincolnindustrial.de
Contact Ms Diana Hobbiesiefken +49 6227 33271
Company logo of SKF Lubrication Systems Germany GmbH
SKF Lubrication Systems Germany GmbH

Lincoln Zentralschmierung - Keep in motion ...

Schmiersysteme für die Getränkeindustrie - Lincolns Gesamtkonzept

(PresseBox) (Walldorf, )
Maschinen und Anlagen in der Getränkeindustrie benötigen bei der Schmierungstechnik unterschiedliche Systemlösungen.

Lincoln bietet ein ausgereiftes Gesamtkonzept von kosteneffizienten und zuverlässigen Schmiersystemen für alle Anlagentypen in der Getränkeindustrie.

Zuverlässig und kosteneffizient

Die Lincoln Produktpalette reicht dabei von kompakten Systemen für Einzelmaschinen bis zu Großversorgungsanlagen, mit denen mehrere tausend Schmierstellen zuverlässig und kostengünstig versorgt werden.

Alle Lincoln-Schmiersysteme können über das Prozessleitsystem des Getränkeherstellers gesteuert werden.

Aseptische Montage in hygienisch relevanten Produktionsbereichen

Für Lincoln Schmiersysteme, die in hygienisch relevanten Bereichen der Getränkeindustrie eingesetzt werden, gilt generell das Prinzip der "aseptischen Montage". Alle Schmierstoffverteiler und Leitungssysteme aus hochwertigem Edelstahl werden so verlegt, dass sie leicht zu reinigen sind. Lincoln hat durch dieses Montagekonzept ein verbessertes Hygiene-Design in Abfüllanlagen geschaffen.

Für hygienisch unbedenkliche Bereiche wie die Palettierung bietet Lincoln robust ausgelegte Schmiersysteme, die effizient und kostengünstig in der teilweise rauen Arbeitsumgebung eingesetzt werden.

Lincoln Schmiersysteme für jeden Anlagentyp:

Zweileitungs- und Einleitungssysteme für die Versorgung von Großanlagen Die Systemauslegung erfolgt abhängig vom Anlagentyp bzw. der Ausdehnung der Anlage.

Für Anlagen, die keine einzelne Steuerung der Anlagensektionen benötigen.

Lincoln-Systeme sind jederzeit auf Sektionalschmierung erweiterbar.

Sektionalschmiersysteme für Anlagen, bei denen einzelne Sektionen, z. B. bei der gleichzeitigen Abfüllung von Dosen, Flaschen und Bügelflaschen, über das Prozessleitsystem der Abfüllanlage gesteuert werden.

Für Kettenschmierung, die bisher oft noch mit der Hand erfolgt, bietet Lincoln spezielle elektrisch oder auch mechanisch angetriebene Schmiersysteme.

Produktneuheit!

Das neue MOS/MOP 201 Ölschmiersystem wird durch die Kette angetrieben, die geschmiert wird. Es ist also kein zusätzlicher Elektroantrieb nötig.

Es werden nur die Ketten geschmiert, die gerade laufen. Dadurch wird nicht nur der Schmierstoffverbrauch erheblich verringert, sondern gleichzeitig auch Verschmutzung durch Überschmierung verhindert. Automatische Kettenschmiersysteme leisten außerdem einen Beitrag zur Arbeitssicherheit, da es nicht mehr notwendig ist, manuell in laufende Ketten einzugreifen.

Der Schmierstoffauftrag erfolgt durch Pinsel oder durch die patentierten Lincoln Gleitschienen aus verschleißfestem Kunststoff. Gleitschienen werden besonders bei Palettierern eingesetzt, da die Kunststoffschienen während des Schmierungsprozesses zusätzlich grobe Schmutzpartikel von der Kette abstreifen. Dadurch wird der Schmiervorgang noch effizienter.

Quicklub Progressivschmiersysteme für einzelne Maschinengruppen, die weit voneinander entfernt liegen und besser dezentral versorgt werden. Quicklub-Systeme arbeiten mit SSV-Schmierstoffverteilern in bewährter Ganzmetall-Blockbauweise, die weniger störanfällig sind, als modular aufgebaute Verteiler mit Gummidichtungen. SSV-Verteiler sind auch in Edelstahlausführung erhältlich und deshalb besonders für den Einsatz in hygienisch relevanten Bereichen der Getränkeindustrie geeignet.

Sektionale Schmieranlage - speziell für Getränkeabfüllanlagen

Mit der sektionalen Schmieranlage von Lincoln werden nur die Bereiche einer Getränkeabfüllanlage geschmiert, die gerade arbeiten. Es gibt keine zwangsläufige Schmierung momentan still stehender Anlagenbereiche. Die unterschiedlichen Sektionen werden mit individuell regulierbaren Schmierstoffmengen versorgt.

Durch dieses Anlagenkonzept wird teurer Schmierstoff eingespart - ein wirtschaftlicher Gesichtspunkt, der heute auch unter Umweltaspekten relevant ist.

Das Sektionalsystem hat alle Vorteile einer Zweileitungsanlage, arbeitet also mit Hochdruck. Es basiert aber auf dem Prinzip einer Einleitungsschmieranlage, besitzt nur eine Hauptleitung und ist daher kostengünstig bei Materialaufwand und Montage. Das System ist für große Distanzen und weit auseinander liegende Schmierstellen geeignet. So ist es heute mit dem Lincoln System möglich, 4500 Schmierstellen mit einer Pumpenstation zu versorgen.

Speziell für Palettieranlagen:

MOS / MOP 201- Mechanisch angetriebene Ölschmierpumpe - für die Schmierung langsam laufender Ketten mit Öl

Die mechanisch angetriebene Pumpe MOP 201 eignet sich für die Schmierung von 5 oder mehreren langsam laufenden Ketten. Bei Anlagen in der Getränkeindustrie wird die MOS 201 speziell bei Palettierern eingesetzt.

Besondere Vorteile des Systems:

Das Schmiersystem wird durch die laufende Kette angetrieben. Es ist kein zusätzlicher elektrischer Antrieb erforderlich.

Nur diejenige Kette wird geschmiert deren Antrieb gerade läuft. Der Verbrauch an Schmierstoff wird erheblich verringert.

Verschmutzung der Arbeitsumgebung durch Überschmierung und unnötiges Heruntertropfen von Öl wird verhindert.

Das MOS 201 Schmiersystem ermöglicht es, mehrere, voneinander unabhängig laufende Ketten zu schmieren. Es ist besonders geeignet, wenn mehr als 5 Ketten geschmiert werden müssen. Dabei wird pro Kette und Schmierstelle eine Schmierpumpe eingesetzt. Die zentrale Ölversorgung dieser parallel eingesetzten Pumpen erfolgt zentral über einen Ringleitungsanschluss.

Durch die MOP 201 Pumpe werden alle Schmierstellen mit der gleichen, exakt dosierten Ölmenge versorgt. Durch Staub und Schmutzablagerungen bedingter Verschleiß an Ketten wird so minimiert.

Der Ölauftrag erfolgt durch Pinsel oder durch die patentierten Lincoln Gleitschienen, wobei Gleitschienen besonders zur Übertragung des Öles auf die ganze Kette geeignet sind. Gleichzeitig werden Schmutz und Partikel von der Kette abgestreift - und so der Schmiervorgang noch effektiver.

Der Antrieb der MOP 201 erfolgt durch Exzenter und einen Taster. Dabei ist die sich drehende Exzenterscheibe jeweils den gerade laufenden Ketten und deren Schmierstellen zugeordnet.

Die Drehbewegung der Exzenterscheibe wird durch einen Stößel in eine lineare Bewegung umgewandelt. Ein Bowdenzug überträgt den Hub des Stößels auf den Kolben in der Pumpe MOP 201. Durch diesen Anschluss über Bowdenzug wird nur diejenige Kette geschmiert, die gerade läuft.

Eine Erweiterung der Anlage in Abhängigkeit der Kettenanzahl ist jederzeit möglich.

Kettenschmierung über Gleitschienen

Die Lincoln Kettenschmierung über Gleitschienen wird sehr erfolgreich für die Schmierung von Rollenketten an Palettieranlagen eingesetzt. Ein direkter mechanischer Pumpenantrieb über die Antriebswelle der Transportketten ist möglich. Somit entfällt die ansonsten erforderliche aufwendige Steuerung der Anlage.

Durch die Gleitschienen des Schmiersystems werden die Ketten gleichzeitig von grobem Schmutz gereinigt, geführt und kontinuierlich mit Schmierstoff versorgt. Die Kontaktschmierungs-Schienen sind besonders robust und unempfindlich und haben eine lange Lebensdauer durch hoch verschleißfeste Kunststoffe.

Durch den Einsatz eines Kettenschmiersystems mit Gleitschienen erhöht sich, im Vergleich zu vorherigem Abschmieren von Hand, die Lebensdauer von Transportketten um ein Mehrfaches.

SKF Lubrication Systems Germany GmbH

Lincoln ist der international führende Hersteller von Zentralschmiersystemen, Schmieranlagen und Schmiergeräten.

Kundenspezifische Systemberatung, -planung und -entwicklung, Montage und Inbetriebnahme, Produktschulungen, Wartung und Service vor Ort beim Kunden - weltweit.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.