Manche Applikationen lassen sich aufgrund besonderer Gegebenheiten oder Vorschriften nicht mit Standard-Komponenten realisieren. Um Konstrukteuren auch hier die bestmögliche Lösung zu bieten, hat LEANTECHNIK das Produktkonzept LEANTECHNIK UNIQUE entwickelt. Unter diesem Namen werden Sondergetriebe konzipiert, die exakt die Anforderungen der jeweiligen Anwendung erfüllen.
Für die kundenspezifische Auslegung der Zahnstangengetriebe stehen verschiedene Materialien und Beschichtungen zur Verfügung. Ein Duralloy-Coating für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie ist ebenso möglich wie die Galvanisierung oder Eloxierung. Bei Bedarf brüniert LEANTECHNIK die Sondergetriebe zudem in Schichtdicken zwischen 0,5 µ und 2 µ.
Dieses Verfahren wird vor allem bei den einteiligen Gehäusen angewandt, die komplett aus Stahl bestehen. Die robuste Bauweise dieser Gehäuse ermöglicht im Vergleich zu den bisherigen zweiteiligen Gehäusen eine noch größere Positioniergenauigkeit der Getriebe.
LEANTECHNIK UNIQUE-Sondergetriebe werden unter anderem in Industriewaschmaschinen verbaut: Damit die Getriebe den rauen Bedingungen in den Waschmaschinen widerstehen, erhalten sie nicht nur eine Dünnchrom-Beschichtung. Ritzelwelle und Zahnstange sind bei diesen Getrieben zudem mit Abstreifern vor den Flüssigkeiten in der Maschine geschützt. In einer anderen Anwendung betätigen LEANTECHNIK UNIQUE-Sondergetriebe den Hebelmechanismus eines Türöffners in einem Atomkraftwerk. Durch die Vorrichtung wird die Tür einen Spalt weit geöffnet, damit ein Druckaustausch stattfinden kann.
Hochgenaue, robuste Zahnstangengetriebe von LEANTECHNIK sind in zahlreichen Hub-, Handling- und Positioniersystemen weltweit zu finden. Mit Hubkräften von bis zu 25.000 N und Verfahrgeschwindigkeiten von bis zu 3 m/s eignen sich die Getriebe selbst für anspruchsvollste Anwendungen. Am 10. und 11. März präsentiert LEANTECHNIK sein Produktportfolio auf der all about automation friedrichshafen an Stand B3-513.