LANCOM und Rohde & Schwarz Cybersecurity liefern die technologischen Grundlagen für eine resiliente und vertrauenswürdige Digitalisierung, wie sie in KRITIS-Infrastrukturen, dem Public Sektor und in der Industrie heute benötigt werden. Dafür legen die beiden Schwesterunternehmen ihren Fokus auf Digitale Souveränität, Built-in IT-Security und ein breites LANCOM IT-Security Ecosystem an Partnern. Die Sicherheitsfunktionen sind integraler Bestandteil der Produkte – von der Firewall bis zur Festplattenverschlüsselung – und gewährleisten einen umfassenden, von Anfang an mitgedachten Schutz – Security by Design.
Technik und Lösungen von LANCOM Systems zum Anfassen
LANCOM präsentiert vor Ort seine neuesten Netzwerk- und Sicherheitslösungen: Dazu gehören Secure SD-WAN-Gateways für einen sicheren Netzabschluss sowie die neuen Wi-Fi 7 Access Points LW-700 und LX-7200E. Ein Neuzugang und Highlight im Portfolio ist die UF- 560 Firewall, mit der LANCOM nun ein vollständig durchgängiges Firewall-Portfolio bieten kann: mit Produkten für kleine Büros und Arztpraxen (UF-60) bis hin zu hochperformanten Central-Site-Geräten im +100G-Bereich (UF-1060). Zusätzlich erweitert LANCOM seine Unified-Firewall-Serie um Secure Edge Computing, wodurch eine sichere und flexible Plattform zur Funktionserweiterung entsteht, etwa für Vulnerability Scanner (bereitgestellt vom LANCOM Partner Enginsight), die Abschottung von Legacy-Systemen, sicheren Fernzugriff oder Distributed Computing.
Auf der it-sa werden darüber hinaus die leistungsstarken Core-Switches von LANCOM gezeigt, die den Aufbau von 2- und 3-Tier-Architekturen mit einem deutschen Hersteller ermöglichen – ohne Backdoors, DSGVO-konform und zukunftssicher.
Das umfassende Portfolio ist optimiert für LANCOM Trusted Access, mit dem sich Zero-Trust-Architekturen umsetzen lassen, um aktuellen und zukünftigen IT-Sicherheitsbedrohungen beim Netzwerkzugriff effizient zu begegnen. Alle LANCOM Produkte lassen sich über die LANCOM Management Cloud verwalten, die mit offenen Schnittstellen und SIEM-Integration ein zentrales Sicherheitsmanagement gewährleistet.
Rohde & Schwarz Cybersecurity auf der it-sa
Rohde & Schwarz Cybersecurity präsentiert auf der it-sa 2025 innovative Lösungen für zukunftssichere IT-Sicherheit – darunter die neuen R&S®SITLine ETH-XL, die das bestehende Portfolio um ein 8 Linien Gerät mit Bandbreiten von 10G erweitern. Zusätzlich im Gepäck hat das Unternehmen die Festplatten- und Datenträgerverschlüsselung R&S®Trusted Disk, die Verschlusssachen auf ausgeschalteten Computern zuverlässig vor unautorisiertem Zugriff schützt. Zentral ist der R&S®Trusted Objects Manager - dieser erleichtert die zentrale Administration von Endgeräten, Benutzern, Smartcards, Gruppen und Rechten – und ermöglicht ein unternehmensweites Management verschiedenster Sicherheitstechnologien, auch im Rahmen etablierter Technologiepartnerschaften. Ergänzt wird das Portfolio durch die Demonstration der R&S®ComSec supporting indigo Lösung, die sichere mobile Kommunikation auf iPhone und iPad mit VS-NfD-konformer Datenverarbeitung ermöglicht.