Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 164259

Kyocera Europe GmbH Fritz-Müller-Str.107 73730 Esslingen, Germany http://www.kyocera.de
Contact Ms Stephanie Dreikauß +49 221 94991875
Company logo of Kyocera Europe GmbH
Kyocera Europe GmbH

KYOCERA startet Geschäft mit Tintenstrahldruckköpfen

Der weltweit schnellste Drop-on-Demand-Inkjet-Druckkopf läutet neue Ära im Digitaldruck ein

(PresseBox) (Kyoto/Neuss, )
Am 1. April 2008 hat die Kyocera Corporation mit Sitz in Kyoto, Japan, einen Hochgeschwindigkeits- Tintenstrahldruckkopf auf den Markt gebracht. Mit dem neuen Kopf, dem Herzstück einer jeden Inkjet Anwendung, startet der Weltmarktführer im Bereich feinkeramischer Produkte den Ausbau seines Tintenstrahldruckkopf-Geschäfts im industriellen Sektor. Mit einer Geschwindigkeit von 200 Metern pro Minute bei einer Auflösung von 600 x 480 dpi erreicht der neue Druckkopf KJ4 einen neuen Weltrekord* im vollfarbigen Hochgeschwindigkeitsdruck.

Bei 600 x 600 dpi erreicht der Druckkopf noch immer 150 Meter pro Minute mit einer Druckbreite von 108 Millimetern - eine weitere Weltbestleistung.**

Der neue Druckkopf KJ4 arbeitet auf Basis einer Technologie, deren Entwicklung Kyocera im Jahr 2002 zunächst gemeinsam mit Brother Industries begonnen hatte. Kyocera entwickelte das Produkt zuletzt selbstständig weiter und führte es bis zur Marktreife. Nachdem die fertigen Komponenten nun ein Jahr lang unter Extrembedingungen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt haben, erfolgt nun im April der breite Markteintritt.

Erst die wissenschaftliche und technologische Erfahrung, die Kyocera während seiner rund 50-jährigen Unternehmensgeschichte gesammelt hat, machte die Entwicklung dieses Druckkopfes möglich.

"Wir erwarten reges Interesse im kommerziellen Druckmarkt mit den von Kyocera entwickelten Druckköpfen", sagte Hitoshi Takao, General Manager der Kyocera Thin Film Components Group. "Dank der hohen Qualität und Zuverlässigkeit der KJ4-Druckköpfe von Kyocera werden die Tintenstrahldrucker in Zukunft neue Märkte erschließen können."

Der Geschäftsbereich - Inkjet Printhead Business Marktstart 1. April 2008
Umsatzziele 1 Milliarde Yen im ersten Geschäftsjahr 10 Milliarden Yen im nächsten Geschäftsjahr
Fertigungswerk Hyato Plant in Kagoshima, Japan

Eigenschaften des Tintenstrahldruckkopfs der Serie KJ4 von Kyocera

Kyocera integrierte mit dem elektronischen Piezo-Aktor*** Know-how aus dem eigenen Hause. Der Keramik Aktor ist die Schlüsselkomponente, um hohe Druckgeschwindigkeit mit hoher Auflösung bei extremer Zuverlässigkeit zu vereinen.

Dabei greift Kyocera auf bewährte, langjährige Erfahrungen aus den Bereichen Thermo- und LED-Druckköpfen zurück. Dank ausgefeilter eigener Konstruktions- und Fertigungstechnologie gelang Kyocera die Entwicklung dieses in kompakter Bauweise hergestellten Kopfes.Die auf engstem Raum trapezförmig angeordneten Düsen bilden hierbei eine Druckbreite von 108 Millimetern.

1. Der schnellste "Drop-on-Demand"-Tintenstrahldruckkopf erreicht eine Druckgeschwindigkeit von 150 Metern pro Minute Dieser Rekord wurde mit dem MJP600 von Miyakoshi Printing Machinery erreicht, der mit Kyocera-Standardtinte arbeitet und zwei Köpfe in der Abtastrichtung kombiniert (es kommen zwei Köpfe zum Einsatz, jeweils mit einer Geschwindigkeit von 75 Metern/Minute).Die MJP600 erreicht eine Druckgeschwindigkeit, die rund 1.000 Blatt A4-Papier in der Minute entspricht.

2. Hochauflösender Druck mit 600 dpi möglich Die 2.656 Tintendüsen des Druckkopfes der Serie KJ4 ergeben eine Druckbreite von 108 mm. Selbst bei hohen Druckgeschwindigkeiten ermöglicht diese Anordnung einen hochauflösenden Druck mit 600 dpi.

3. Einfache Bauart Auch für komplexe Anforderungen benötigt der KJ4 nur eine geringe Anzahl an Köpfen und ermöglicht somit ein sehr einfaches Design.

4. Unterstützung unterschiedlicher Druckarten Der Druckkopf der Serie KJ4 arbeitet sowohl mit Pigmenttinte auf Wasserbasis als auch mit UV-Tinte, sodass nicht nur Papier bedruckt werden kann, sondern die unterschiedlichsten Materialien von Textilien bis zu nicht saugfähigen Materialien wie Kunststofffolien.

5. Hohe Zuverlässigkeit Der Druckkopf der Serie KJ4 von Kyocera ist seit April 2007 im Einsatz. Etwa ein Jahr lang hat der Drucker damit an Kundenstandorten On-Demand-Druckaufträge ausgeführt. In diesem Gerätetest erzielte Kyocera positive Ergebnisse sowohl für die Qualität als auch für die Ausfallsicherheit und stellte damit die Zuverlässigkeit seines Produkts unter Beweis.

Der mit dem Kyocera-Druckkopf KJ4 ausgestattete High-Speed- Tintenstrahldrucker wird auf dem Stand der Miyakoshi Printing Machinery auf der Drupa 2008 in Düsseldorf zu sehen sein. Die Fachmesse für Anlagen und Geräte der Druckindustrie findet alle vier Jahre in Düsseldorf statt und öffnet ihre Tore dieses Jahr vom 29. Mai bis zum 11. Juni.

* Gemessen von Kyocera (am 25. März 2008)
** Als Stand-alone-Modul (am 25. März 2008)
*** Der Piezo-Aktor (das Piezo-Element) ist das wichtigste Bauteil des Tintenstrahldruckkopfs für den hochauflösenden High-Speed- Druck. Im Tintenstrahldrucker steuert der Piezo-Aktor die Abgabe der Druckfarbe durch den piezoelektrischen Effekt.

Kyocera Europe GmbH

Die Kyocera Corporation mit Hauptsitz in Kyoto ist einer der weltweit führenden Anbieter feinkeramischer Komponenten für die Technologieindustrie. Strategisch wichtige Geschäftsfelder der aus 184 Tochtergesellschaften bestehenden Kyocera-Gruppe bilden Informations- und Kommunikationstechnologie, Produkte zur Steigerung der Lebensqualität sowie umweltverträgliche Produkte. Der Technologie-Konzern ist weltweit einer der größten Produzenten von Solarenergie-Systemen.

Mit ca. 63.000 Mitarbeitern erwirtschaftete Kyocera im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Netto- Jahresumsatz von rund 8,1 Mrd. Euro. In Europa vertreibt das Unternehmen u.a. Laserdrucker und digitale Kopiersysteme, mikroelektronische Bauteile, Feinkeramik-Produkte sowie Solarkomplettsysteme. Kyocera ist in Deutschland mit zwei eigenständigen Gesellschaften vertreten: der Kyocera Mita Deutschland GmbH in Meerbusch und der Kyocera Fineceramics GmbH in Neuss und Esslingen.

Das Unternehmen engagiert sich auch kulturell: Über die vom Firmengründer ins Leben gerufene und nach ihm benannte Inamori-Stiftung wird der imageträchtige Kyoto-Preis als eine der weltweit höchst dotierten Auszeichnungen des Lebenswerkes hochrangiger Wissenschaftler und Künstler verliehen (umgerechnet ca. 300.000 Euro pro Preiskategorie).

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.