Contact
QR code for the current URL

Press release Box-ID: 1118113

Kunze GmbH Hermann-Oberth-Str. 3 83052 Bruckmühl, Germany http://www.kunze-buehnen.com/
Contact Ms Lisa Tarver +49 8062 7261123
Company logo of Kunze GmbH

Neue Höhen erklimmen

Geschäftsführerwechsel bei KUNZE

(PresseBox) (Bruckmühl, )
Neue Höhen erklommen - so könnte man die Entwicklung der letzten Jahre zusammenfassen, die sich bei KUNZE aus Bruckmühl vollzogen hat.

Nicht nur die Lieferanten des bayrischen Unternehmens sind dabei in neue Sphären vorgestoßen, auch das mittelständische Unternehmen selbst hat sich in vielen Bereichen neu aufgestellt. In den letzten Jahren wurde vorranging der gesamte After Sales neu aufgebaut und ein Servicenetzwerk im gesamten D-A-CH Raum geknüpft. Zu den bisherigen Geschäftsräumen ist ein Lager für Neugeräte sowie eine Freifläche inklusive Verkaufsbüro hinzugekommen.

Anfang des Jahres stand dann der Geschäftsführerwechsel an. Karl Kunze gab aus gesundheitlichen Gründen die Position des Geschäftsführers an Charly Kunze ab. Des Weiteren hat man im Laufe des Jahres eine neue Grundstücksfläche erworben, um dem Wachstum der letzten Jahre gerecht zu werden und die Firma für die Zukunft weiter wappnen zu können.

Mit Geschäftsführerwechsel gehen Lieferantenwechsel einher

Lieferantenseitig hat sich Charly Kunze im Vertrieb dazu entschlossen neue Wege einzuschlagen. Im Bereich der LKW-Arbeitsbühnen zählt KUNZE zum einen auf den italienischen Hersteller Socage, der bisher weltweit Erfolge feiern konnte und mit dem Modell 18T eines der meistverkauften Modelle Europas vorweisen kann. Hierzu meint Charly Kunze: „Mit Socage haben wir einen bodenständigen Hersteller an unserer Seite. Ein Vorteil von Socage ist das eigene After Sales Unternehmen, welches sich jederzeit gemeinsam mit unserem Service um die Herausforderungen unserer Kunden kümmern kann.“ Zum anderen wurde Anfang des Jahres KLUBB aus Frankreich hinzugezogen, die Arbeitsbühnen auf Kastenwägen herstellen.

Gleichzeitig wird die Zusammenarbeit mit Platform Basket weiter verstärkt. Das Know-How von Platform Basket beschränkt sich nicht mehr nur auf Ketten-Arbeitsbühnen. Auch für Arbeiten auf dem Gleis zeigt der Produzent seine technische Finesse und bietet Jahr für Jahr weitere Innovationen, die sich in der gesamten Produktpalette widerspiegeln.

Zudem verkauft der Bruckmühler Händler auch Scherenbühnen vom türkischen Hersteller ELS Lift, sowie Minikrane vom italienischen Hersteller BG Lift. Das Paket wird abgerundet durch den Verkauf der Personenlifte und Kommissioniergeräte mit Aluminiumleichtbauweise von Faraone, ein weiterer italienischer Hersteller. Auch Vakuumsauger vom niederländischen Hersteller Grip Lifting findet sich im Portfolio.
Der Verkauf dieser Spezialgeräte erfolgt über eine eigene Firma, die eigens für den Vertrieb von speziellen Lösungen gegründet wurde.

Es gehört mehr dazu als nur eine Maschine

Zu verzeichnen hat die Firma eine zunehmende Internationalität. Zu KUNZE gehören mittlerweile mehr als sieben Service- und Handelspartner (2 x Schweiz, 4 x Deutschland, 1 x Belgien) und kürzlich wurde eine eigene Niederlassung mit einem zweiköpfigen Team in Österreich, Nähe Graz gegründet.

Die derzeitige Krise sieht das gesamte Team als große Chance. Mit preiswerten Maschinen und einer familiären Zusammenarbeit, bei dem der Kunde die Freiheit besitzt, Herr über seine eigene Maschine sein zu dürfen, wird am Markt agiert.

„Vor allem in diesen Zeiten zeigt sich doch wie wichtig es ist, dass Bediener und Techniker ein einfaches Gerät zur Verfügung gestellt bekommen, dass das Grundbedürfnis ‚Wie komme ich da hoch?‘ erfüllt, einfach zu warten ist, nicht für jede Reparatur einen Eingriff in die Software benötigt und unnötigen Schnick-Schnack beiseite lässt. Genau das wollen wir unseren Kunden bieten. Das soll andere Maschinen keineswegs abwerten, aber vielleicht beschränkt man sich in dieser Phase nun auch mal wieder auf das Wesentliche“, so Charly Kunze.

Auch was die regionale und überregionale Vermietung angeht hat sich die Firma KUNZE neu aufgestellt und ist seit 2021 Mitglied beim größten Verbund Deutschlands. Mit SYSTEM LIFT hat man nun auf über 20.000 Maschinen deutschlandweit Zugriff und profitiert von einer starken Gemeinschaft. Dank neuer Mitarbeiter und Vergrößerung des Teams sowie digitalen Hilfsmittel, die ein optimales Kundenerlebnis ermöglichen, wurde das Geschäft der Vermietung in den letzten Jahren konsequent erweitert. KUNZE ist deutschlandweit einer der größten Vermieter von Zweiwege-Arbeitsbühnen für Arbeiten auf dem Schienennetz.

Das Team um Sebastian Marx und Patrick Kunze hat jeden Tag ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Kunden und stellt Lösungen bereit, auch wenn es schnell gehen muss und es wieder heißt „Gewünschte Lieferung am besten gestern.“

Um das Allround Paket für die Höhenzugangstechnik abzurunden, übernimmt KUNZE Service für allerlei Fabrikate an und bietet dank der System CARD ein Schulungszentrum für Bediener von Arbeitsbühnen, Stapler, Kräne und vieles mehr.

Charly Kunze abschließend: „Die Firma steht auf sehr soliden Beinen, dank des Einsatzes unseres Vaters. Mein Bruder und ich, sowie unser gesamtes Team wollen auch in Zukunft seinen Weg weiterführen und glauben daran, dass eine familiäre und kameradschaftliche Umgebung ein Team zu Bestleistungen bringen kann. Wir sind gespannt auf das, was uns bevorsteht und wollen unseren Kunden weiterhin besten Service und beste Produkte bieten!“

Wer mehr über die Produkte und Dienstleistungen von KUNZE erfahren möchte, kann sich auf der neuen Website umsehen. Hier findet man alle Produkte aus Kauf und Miete, sowie das neue Servicenetzwerk und einen Ersatzteil-Shop: www.kunze-buehnen.com.

Website Promotion

Website Promotion

Kunze GmbH

Seit nun schon über 30 Jahren beschäftigt sich die Firma Kunze mit Hubarbeitsbühnen und der Thematik Höhenzugänge & Höhentätigkeiten.

Die Technik der Hubarbeitsbühnen war es, verbunden mit dem Abenteuer, Höhenziele zu erreichen, was Karl Kunze faszinierte. Indem er 1988 die Firma Kunze GmbH gründete, machte er seine Leidenschaft zum Beruf. Zunächst waren als Arbeitsbühnen-Händler in Süddeutschland tätig, bis er mit der Vermietung einer einzelnen Anhänger-Arbeitsbühne, seine zweite Firma Kunze Vermietung und Service GmbH startete. Daraus hat sich inzwischen ein Vermiet-Fuhrpark von über 120 Höhenzugangs-Geräten entwickelt.

Seit 2021 ist Sohn Charly Geschäftsführer beider Firmen.

The publisher indicated in each case is solely responsible for the press releases above, the event or job offer displayed, and the image and sound material used (see company info when clicking on image/message title or company info right column). As a rule, the publisher is also the author of the press releases and the attached image, sound and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, All rights reserved

The publisher indicated in each case is solely responsible for the press releases above, the event or job offer displayed, and the image and sound material used (see company info when clicking on image/message title or company info right column). As a rule, the publisher is also the author of the press releases and the attached image, sound and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.