Burkert gilt international als Spezialist bei Konstruktionsteilen für den Nkw- Bereich, wie Kurbel- und Nockenwellen, Zylinderköpfe, Zylinderlaufbuchsen und Pleuelstangen und ist auf diesem Gebiet Marktführer in Europa. Das Unternehmen hat 2009/2010 einen Umsatz von rund 35 Mio EUR erwirtschaftet.
Das im Großraum Stuttgart ansässige Unternehmen wird durch den Geschäftsbereich Motor Service der Kolbenschmidt Pierburg Gruppe als eigenständiges Unternehmen am Standort Asperg weitergeführt und als BF Germany GmbH firmieren.
Dazu Hansjörg Rölle, Vorsitzender der Geschäftsleitung der MS Motor Service International GmbH: "Mit dem auf Konstruktionsteile für Nutzfahrzeuge spezialisierten Programm von Burkert ergibt sich für uns eine ideale Ergänzung des vorhandenen Produktspektrums. Wir wollen deshalb künftig als gemeinsam gestärkte Anbieter am Markt auftreten und bieten unseren Kunden so ein nochmals deutlich erweitertes Ersatzteilprogramm im Bereich Motorentechnik."
BF Germany wird rund 85 Mitarbeiter beschäftigen. Zusätzlich soll 16 Mitarbeitern der ebenfalls zur Burkert Unternehmensgruppe gehörenden Burkert Motoren & Diesel Center GmbH ein Beschäftigungsangebot gemacht werden.
Die Zustimmung des Bundeskartellamtes zu der Übernahme liegt bereits vor.