Die Umfrage mit dem Titel „Dekarbonisierung der europäischen Industrie: Wahrnehmungen, Hindernisse und Lösungen“ gibt einen umfassenden Überblick über die Maßnahmen, die kleine und mittlere Industrieunternehmen in Europa im Hinblick auf die Energiewende ergriffen haben.
Zu den wichtigsten Ergebnissen der Studie gehört, dass 94 % der Entscheidungsträger in der Industrie die Dekarbonisierung als mit ihrem Geschäft vereinbar ansehen und 43 % bereits konkrete Maßnahmen ergriffen haben.
Als größte Hindernisse nannten die Befragten die Komplexität der vorgeschlagenen Lösungen (32 %) und die Höhe der erforderlichen Investitionen (27 %).
Von den Unternehmen, die Maßnahmen zur Dekarbonisierung ergriffen haben, setzen 92 % auf erneuerbare Energien, um fossile Brennstoffe durch kohlenstoffärmere Lösungen zu ersetzen, wobei sie insbesondere Solarenergie, Energiespeicherung und Wärmepumpen bevorzugen.
Schließlich sind 59 % der Führungskräfte der Ansicht, dass die jüngsten politischen Erklärungen ihre Dekarbonisierungsdynamik bremsen.
Weitere Informationen finden Sie in der beigefügten Pressemeldung von Equans.