Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1127640

KOCH Gruppe - Die Industrie-Prozess-Gestalter Kolbstraße 2 94315 Straubing, Germany http://www.koch-gruppe.eu
Contact Ms Sina Sagstetter

Die KOCH Gruppe feiert 2022 gleich zwei Jubiläen

(PresseBox) (Straubing, )
Das Jahr 2022 ist ein ganz besonderes Jahr für die KOCH Gruppe. Das Beratungsunternehmen KOCH Consultants mit Hauptsitz in Ostbayern blickt auf seine Tradition seit 1982 zurück und feiert sein 40-jähriges Bestehen. Einen wesentlichen Teil der Historie stellt Inhaber Axel M. Koch dar, der seit 30 Jahren mit an Bord ist und zu den Top-Experten der Logistikbranche zählt. Ein doppelter Grund also, kräftig zu feiern und einen kurzen Abstecher in die Geschichte des Hauptsponsors der Straubing Tigers zu unternehmen.

Erfahrung zahlt sich aus

Zu Beginn der 1980er Jahre gründete Familie Salzer das Ursprungsunternehmen „Salzer & Partner Rationalisierungen GmbH“, das seinen Schwerpunkt auf eine gesteigerte Effizienz in der Intralogistik legte. Das Leistungsangebot des Planungsunternehmens konnte später durch „Simulation“ erweitert werden, die durch die Kooperation mit der SimPlan AG (ehemals Wortmann EDV-Beratung GmbH) möglich wurde. 1991 trat der heutige Inhaber und geschäftsführende Gesellschafter Axel M. Koch als Ingenieur in das Unternehmen ein. Durch seine Akquisition eines Schlüsselprojektes in der Automobilbranche wurde er Projektleiter. Entgegen der ursprünglichen Schwerpunktsetzung des Unternehmens auf Lager- und Materialflussplanung ermöglichte dieser neugewonnene Kunde das erste ganzheitliche Supply-Chain- und Fabrikplanungsprojekt für die KOCH Consultants.

Mit großer Leidenschaft für Effizienz und Wirtschaftlichkeit setzte der gebürtige Hesse und Wahl-Straubinger eine Vielzahl an Realisierungsprojekten um, bis er 1998 jüngster Gesellschafter im Unternehmen wurde. Seit dieser Zeit kann dieses auf namhafte Bestandskunden zurückblicken, die ihre Konzeptplanungen in Industrie und Handel vertrauensvoll in die Hände der Planer und Berater in Straubing legten. Mithilfe Axel M. Kochs Kompetenzen und Fähigkeiten konnten sich die Geschäftsfelder „Strategie- und Organisationsentwicklung“ sowie „Konzeption von ganzheitlichen Lösungen für Logistik und Produktion“ langfristig etablieren. Zusammen mit seiner Expertise und dem Branchen-Know-How war er auch international ein gefragter Manager, bis er 2009 als geschäftsführender Gesellschafter der „Salzer & Koch Consultants GmbH“ die Unternehmensführung übernahm.

Form folgt Funktion

„Salzer & Partner Rationalisierungen GmbH“ firmierte 2009 in „Salzer & Koch Consultants GmbH“ um. Das Unternehmen wuchs weiter und zog 2009 seinen Sitz von Offenbach nach Regensburg um. Mit der örtlichen Veränderung und dem Ruf der Kunden, Planungs- und Baumanagement aus einer Hand anbieten zu können, wurde die „Koch & Holzapfel GmbH Generalplanung“ aus der Taufe gehoben. Dies ebnete den Weg für den gesamtplanerischen Ansatz, der eine hochwertige und eng verzahnte Beratung, Planung und Realisierung auf durchgängig hohem Niveau anbietet. Besonders die Symbiose aus funktionalen, technischen, logistischen und architektonischen Lösungen trägt nachhaltig zum Erfolg der Unternehmensgruppe bei.

Ein Ausblick in die Zukunft

Die KOCH Gruppe beschäftigt mittlerweile über 80 interne und externe Experten, die eng verzahnt ausgezeichnete Ideen entwickeln und umsetzen. Mit der Umfirmierung zur „KOCH Consultants GmbH“ und „KOCH Generalplaner GmbH“ im Jahr 2021 und der Gründung der „KOCH Gruppe GmbH“ rüstet sich der Unternehmensverbund nach insgesamt vier Jahrzehnten Firmenhistorie für die neuen Herausforderungen des Marktes. Mitte 2022 trat Manfred Terfehr als zweiter Geschäftsführer der „KOCH Consultants GmbH“ an die Seite von Axel M. Koch. Mit den beiden Söhnen Florian und Johannes, die bereits im Unternehmen tätig sind, ist man auch generationsübergreifend hervorragend aufgestellt.

Um fortwährend exzellente Projektergebnisse zu erzielen, wird kontinuierlich an der Erweiterung des Dienstleistungsangebotes gearbeitet. Dabei rückt die Beratung zum Thema Digitalisierung der Wertströme und die Implementierung geeigneter Software immer mehr in den Fokus. Begleitet wird der Prozess, von einem umfassenden Redesign der KOCH-Marke und einem Relaunch der Unternehmenswebsite, um den Kunden auch in Zukunft als starker Partner zur Seite zu stehen.

Axel M. Koch im Kurzinterview

30 Jahre lange Kompetenz in der Optimierung von Prozessen – Was ist Ihr Erfolgsrezept?

„Ich blicke mit Stolz und Demut auf die vergangenen Jahrzehnte zurück. Jedoch waren mir die gestalterische Tiefe unserer Projekte und die menschliche Komponente immer wichtig. Unser Erfolg lässt sich auf die vielen langjährigen Kunden und das sehr enge Vertrauensverhältnis zurückführen. Das, was wir tun, ist mehr als ein Beruf, es ist für mich Berufung.“

Was waren Ihre persönlichen Projekthighlights?

„Meine eigenen Projekthighlights kann ich nicht einzeln benennen und teilweise dürfen wir das auch nicht. Jedoch kann ich sagen, dass ich jeder Aufgabe, die wir als Beratungs- und Planungsunternehmen gestellt bekommen, stets mit besonderem Respekt begegne. Egal welche Erfahrung wir durch die mehr als 800 Projekte in unserer Historie mitbringen: Wir lernen immer wieder eine neue und individuelle Problemstellung, Menschen mit Geschichten und Unternehmen mit viel Tradition kennen und können für diese wirken. Daher ist mein Highlight die Arbeit an sich in einer langfristigen Partnerschaft, um ein Teil der Entwicklung, Lösung und Umsetzung zu sein.“

KOCH Gruppe - Die Industrie-Prozess-Gestalter

Logistik- plus Bauexpertise = Ihr Erfolg! Die KOCH Gruppe ist ein Verbund von Strategen, Beratern und Generalplanern. Wir analysieren, optimieren, planen und realisieren intelligente Werke, Fabriken und Logistikzentren – gerne auch als Komplettlösung für Ihr Projekt. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Strategieberatung, Optimierung von Produktions- und Logistikprozessen sowie der Planung und Realisierung von Bauprojekten.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.