Als einer der wenigen spezialisierten Anbieter in Deutschland und ganz Europa bringt Knowledge Department damit Engineering und Audit in einer qualifizierten Einheit zusammen. Die neue Dienstleistung hilft Unternehmen, KI-Projekte wirkungsvoll aufzusetzen, Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und Systeme für den produktiven Einsatz zu härten. Die Auditprozesse betrachten Modellrobustheit, Bias-Risiken, Explainability, Datenschutz und regulatorische Compliance – und werden zudem eingesetzt zur Vorbereitung auf Zertifizierungsverfahren.
„Diese Expansion unseres Angebots entspricht unserer Überzeugung: Qualität in der KI beginnt bereits beim konzeptionellen und technischen Entwurf“, sagt Robert Treffny. „Mit Erfahrung in Softwarequalität, langjähriger Bildungsarbeit und methodischer Tiefe bringt Knowledge Department genau jene Kompetenzen zusammen, die für sichere, vertrauenswürdige KI essenziell sind.“
Unternehmen, die KI-Systeme in Produktion bringen wollen oder existierende Modelle unabhängigen Prüfungen unterziehen möchten, erhalten hier einen Partner, der nicht nur testtheoretische Kompetenz, sondern echte Audit- und Engineering-Praxis bietet. Mit diesem Angebot stärkt Knowledge Department seine Rolle als führender Spezialist für Softwarequalität im KI-Umfeld und öffnet einen Weg, KI-Projekte transparent, ethisch fundiert und regulatorisch abgesichert zu gestalten.