Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1270884

KHS GmbH Juchostr. 20 44143 Dortmund, Germany http://www.khs.com
Contact Ms Alisa Altrock +49 251 62556123
Company logo of KHS GmbH

MaGeno-Solar eG: KHS-Mitarbeitende für außerordentliche Leistung im Klimaschutz geehrt

Mitarbeitenden-Genossenschaft von KHS erhält GenoAward / Preis würdigt Engagement für gesellschaftliche Verantwortung, Klimaschutz und Rentabilität / Zwei Solaranlagen an KHS-Standorten in Betrieb, eine dritte folgt noch 2025

(PresseBox) (Dortmund, )
Die MaGeno-Solar eG hat den GenoAward in der Kategorie „Beste Newcomerin“ erhalten. Der Preis des Genoverbands e.V. und des F.A.Z. Instituts würdigt die außerordentliche Leistung der Genossenschaft für die Gesellschaft und Nachhaltigkeit. In der MaGeno-Solar eG realisieren aktive und ehemalige KHS-Mitarbeitende den Bau von Solaranlagen. Zwei Anlagen sind bereits an KHS-Standorten in Betrieb, eine dritte ist noch für 2025 geplant. Ihr Engagement für den Klimaschutz unterstützt das Unternehmensziel, bis 2050 klimaneutral zu wirtschaften.

Die MaGeno-Solar eG ist als eine von fünf Genossenschaften mit dem GenoAward ausgezeichnet worden. Die Gewinner überzeugten eine siebenköpfige Jury aus Experten und Expertinnen von ihren Projekten. Sie setzten sich gegenüber 80 Mitbewerbern aus ganz Deutschland durch. Mit dem GenoAward ehren der Genoverband e.V. und das F.A.Z. Institut Genossenschaften, die durch ihre Leistungen gesellschaftliche, soziale und wirtschaftliche Herausforderungen meistern und damit aktiv zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands beitragen.

Marco Schulz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Genoverbands e.V., würdigte die Arbeit der KHS-Mitarbeitenden in seiner Laudatio: „MaGeno-Solar zeigt, wie viel Kraft Mitarbeiterschaft entwickeln kann, wenn man ihr Vertrauen schenkt. Sie haben eine Win-win-win-Situation geschaffen – für Unternehmen, Mitglieder und Klimaschutz – und ein starkes Zeichen für gelebte Verantwortung gesetzt.“ Die Sieger des GenoAwards, der dieses Jahr zum ersten Mal vergeben wurde, erhielten jeweils eine Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro.

Lösung für mehrfachen Nutzen

Die Projekte von MaGeno-Solar bestechen durch Wirtschaftlichkeit, messbaren Erfolg und Nachhaltigkeit: So investieren die aktiven und im Ruhestand befindlichen KHS-Mitarbeitenden in Photovoltaikanlagen, die sie auf den Produktionshallen des Unternehmens installieren lassen. KHS pachtet diese zu einem festen Jahrespreis und nutzt den daraus gewonnenen Ökostrom. Das rentiert sich für den Dortmunder Systemanbieter gleich doppelt: Er bezieht die regenerative Energie für die eigene Produktion unterhalb des üblichen Marktpreises und reduziert gleichzeitig seine betriebsbedingten CO2-Emissionen.

KHS-Mitarbeitende unterstützen Klimaschutz

Die Genossenschaft wiederum refinanziert ihr Investment durch die regelmäßigen Pachtzahlungen und kann die Gewinne in Form von Dividenden an ihre Mitglieder ausschütten. „Wir wollen selbst etwas für den Klimaschutz unternehmen und unseren Arbeitgeber bei der Überwindung bürokratischer Hürden entlasten“, sagt Bernd Molitor, Vorsitzender der MaGeno-Solar eG. Der ehemalige KHS-Mitarbeitende nahm den Preis in Frankfurt entgegen. „Der Beitrag zum Klimaschutz ist besonders hoch, da Photovoltaikanlagen auf Dächern keine neuen Flächen verbrauchen. Es werden lokale und überregionale Stromnetze entlastet, da die Stromnutzung in hohem Maße direkt im Gebäude erfolgt.“

Die MaGeno-Solar eG zählt mittlerweile um die 200 Mitglieder und konnte dank Genossenschaftseinlagen von 700.000 Euro bislang zwei Solaranlagen an den KHS-Standorten Dortmund und Bad Kreuznach in Betrieb nehmen. Eine Dritte soll noch bis Ende 2025 in Worms ans Netz gehen.

KHS GmbH

Die KHS Gruppe ist einer der weltweit führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen in den Bereichen Getränke und flüssige Lebensmittel. Zur Unternehmensgruppe zählen neben der Muttergesellschaft (KHS GmbH) diverse ausländische Tochtergesellschaften mit Produktionsstandorten in Ahmedabad (Indien), Waukesha (USA), Zinacantepec (Mexiko), São Paulo (Brasilien) und Kunshan (China). Hinzu kommen zahlreiche internationale Verkaufs- und Servicebüros. Am Stammsitz in Dortmund sowie in ihren weiteren Werken in Bad Kreuznach, Kleve, Worms und Hamburg stellt die KHS moderne Abfüll- und Verpackungsanlagen für den Hochleistungsbereich her. Die KHS Gruppe ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der im SDAX notierten Salzgitter AG. 2024 realisierte die Gruppe mit 5.626 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 1,654 Milliarden Euro.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.