KBK wird den neuen Einrückmechanismus für alle freischaltende Sicherheitskupplungen in seinem Produktprogramm anbieten. Das Funktionsprinzip ist einzigartig: „Die Kupplung kann nach der Beseitigung des Überlastfalls sehr schnell und mit wenig Kraft wieder eingerückt werden“, so KBK-Geschäftsführer Sven Karpstein.
Ebenfalls in Nürnberg mit dabei sind zwei neue Baureihen der Überlastkupplungen: Eine Variante mit angebauter Gelenkkupplung und eine Ausführung mit integrierter Schlitzkupplung. Das Modell mit Gelenkkupplung gleicht selbst hohen Versatz problemlos aus. Die Überlastkupplung mit angebauter Schlitzkupplung ist noch etwas robuster als die Versionen mit Metallbalg.
Im Fokus des Messeauftritts auf der SPS 2025 steht darüber hinaus eine neue Baureihe der starren Kupplungen. Die KBST1 besitzt durchgängige Bohrungen und wird mit Gewindestiften und einer Passfedernut befestigt. Damit unterscheidet sich die Kupplung von den bisher verfügbaren Varianten, die entweder mit Klemmnabe oder Halbschalen montiert wird. Die KBST1 lässt sich noch einfacher installieren, sodass Maschinen- und Anlagenbauer wertvolle Zeit sparen. KBK liefert die Kupplung mit Drehmomenten von 4 Nm bis 490 Nm.
Besuchen Sie KBK Antriebstechnik auf der SPS 2025 vom 25. bis 27. November in Nürnberg in Halle 1 an Stand 318.