Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 405366

Ixia Technologies Europe Limited Herrenberger Strasse 130 71034 Boeblingen, Germany http://www.ixiacom.com
Contact Mr Hans-Jürgen Wieneke +49 89 80090813
Company logo of Ixia Technologies Europe Limited
Ixia Technologies Europe Limited

IXIA und Alcatel-Lucent prüfen IEEE 1588v2-Performance des "7705 Service Aggregation Router" für Mobile Backhaul

Tests belegen: Paketbasierte Backhaul-Netze erfüllen Synchronisierungsanforderungen für mobile 2G-, 3G- und 4G-Kommunikation

(PresseBox) (Calabasas, CA/Barcelona, )
Ixia, weltweiter Anbieter von Testlösungen für konvergierte IP-Netzwerke, gibt bekannt, dass seine Lösung für IEEE 1588v2-Protokoll-Emulation, Netzwerksimulation und Verkehrsgenerierung zur Simulation der Bedingungen in einem "echten Mobile-Backhaul-Netz" unter Einsatz des marktführenden 7705 Service Aggregation Routers (SAR) von Alcatel-Lucent betrieben wurde.

Mit dem Test konnten sowohl die Funktionalität und Performance als auch eine stabile Funktionsweise der 1588v2-Technologie auf dem 7705 SAR unter hochskalierten Netzwerkbedingungen und Verkehrslasten nachgewiesen werden. Die vorgenommenen Messungen bestätigten, dass die 7705 SAR-Implementierung die Synchronisierungsanforderungen von 2G-, 3G- und 4G-Services über paketbasierte Backhaul-Netze unter simulierten realitätsnahen Bedingungen voll erfüllen kann.

Zu den weiteren Synchronisierungsfunktionen des 7705 SAR zählen Unterstützung für Synchronous Ethernet (SyncE), adaptive Taktrückgewinnung, externes Referenz-Timing und Leitungs-Timing. Viele Netzwerkbetreiber wandeln ihre Backhaul-Netze gerade aktiv in ein kosteneffektives IP-over-Ethernet-Paradigma um. Der Nachweis, dass Paketnetze Synchronisierungsbenchmarks für mobile 2G-, 3G- und 4G-Netzwerke erfüllen können, ist eine der letzten Hürden für die Akzeptanz von paketbasiertem Backhaul. Ebenfalls von entscheidender Bedeutung ist die Taktsynchronisierung in Kommunikationsbereitstellung einschließlich Smart Grids, Schienen- und Sprachdienstnetzwerken.

Der Standard IEEE 1588v2 Precision Time Protocol (PTP) erfüllt Frequenz-, Phasen- und Tageszeit-Synchronisierungsanforderungen und eignet sich damit hervorragend für Anwendungen wie LTE Time Division Duplexing (TDD). Zur Gewährleistung der Endbenutzerfreundlichkeit müssen Netzbetreiber 1588v2-Timing-Implementierungen vor dem Netzwerkeinsatz sorgfältig testen, um Funktionalität, Performance und Stabilität sicherzustellen. Der 1588v2-Proof-of-Concept-Test ist ein herausragendes Ereignis und demonstriert deutlich, wie 1588v2-Timing auf Netzwerkgeräten wie dem 7705 SAR von Alcatel-Lucent die Anforderungen des Rücktransports von mobilen Sprachdiensten einschließlich LTE erfüllt.

Testumfang

Die Skalierbarkeit und Genauigkeit der 1588v2 Boundary Clock-Implementierung des 7705 SAR unter Netzwerkverkehrslast und über eine Topologie einschließlich Alcatel-Lucent 9500 MPR-Mikrowellen-Links wurde im Rahmen der Tests validiert. Zudem wurde sichergestellt, dass 100 Slave-Uhren die 1588v2-Sitzungen mit den Boundary Clocks des 7705 SAR erfolgreich einrichten und aufrechterhalten konnten. Darüber hinaus wurde der Nachrichtenaustausch pro Slave überwacht und minimaler, maximaler sowie Durchschnitts-Offset sowie die Pfadverzögerung pro Slave gemessen.

Es wurde demonstriert, wie der 7705 SAR die Rolle der Transparent Clock ausführte und das Korrekturfeld für 150 Slave-Uhren in der Prüfumgebung präzise änderte sowie die Korrekturfeldwerte bei erhöhten Verkehrslasten korrekt erhöhte. Ixia unterstützt umfassende Emulation von IEEE 1588v2 und Synchronous Ethernet auf seinen Anwendungen IxNetwork und IxN2X. Daneben wurden Ixia-Testports sowohl zum Emulieren einer Grandmaster Clock als auch von Downstream-Slave-Uhren auf beiden Seiten des SAR verwendet. Ixia erzeugte außerdem einen realistischen Netzwerkverkehrsmix über die Netzwerktopologie und nahm Messungen pro Slave vor, und zwar einschließlich Korrekturfeldanalysen.

Die Testkonfiguration und die Ergebnisse werden während der Mobilfunkmesse Mobile World Congress 2011 vom 14. - 17. Februar in Barcelona am Stand von Ixia (HALLE 1, Stand Nr. 1C62) und am Stand von Alcatel-Lucent (HALLE 6, Stand Nr. 6C23) präsentiert.

Darüber hinaus stehen unter www.ixiacom.com/1588test eine detaillierte Fallstudie und eine Videopräsentation zum Download bereit.

Eckdaten

- Die Mobile-Backhaul-Testlösung von Ixia beschleunigt den Einsatz und die Migration von paketbasiertem Mobile Backhaul, da mit der umfassenden Testlösung sowohl IEEE 1588v2- als auch ITU-T Sync-E Ethernet-Synchronisierungsprotokolle getestet werden und Link OAM- und Service OAM-Protokolle emuliert werden können
- Der Alcatel-Lucent 7705 SAR ist für Multiservice-Anpassung, -Aggregation und -Routing, speziell in einer modernen, kostengünstigen Ethernet- und IP/MPLS-Infrastruktur optimiert. Laut eines Berichts von Infonetics Research vom 29. September 2010 mit dem Titel "Mobile Backhaul Equipment and Services, Biannual Worldwide and Regional Market Share, Size, and Forecasts" belegt Alcatel-Lucent in der ersten Hälfte des Jahres 2010 Platz 1 beim weltweiten Umsatz im schnell wachsenden Segment der Ethernet-Zell-Site-Router und -Gate-ways.
- Der IEEE 1588v2 PTP-Standard erfüllt die Frequenz-, Phasen- und Tageszeit-Synchronisierungsanforderungen und eignet sich damit hervorragend für Anwendungen wie LTE TDD
- Laut einer kürzlich von Infonetics durchgeführten Befragung von globalen Netzbetreibern beabsichtigen 100 Prozent der Teilnehmer, 2010 IP/Ethernet-Backhaul bereitzustellen. 65 Prozent der Netzbetreiber planen, auf ein einzelnes IP/Ethernet-Backhaul umzusteigen.

Bei Alcatel-Lucent haben wir die umfangreichen Erfahrungen hinsichtlich Algorithmen und Timing unseres weltweit anerkannten Bell Labs genutzt, um einen stabilen 1588v2-Betrieb sowie Implementierungskonsistenz für all unsere Produktfamilien sicherzustellen", so Steve McCaughan, Vice President 7705 Product Unit, Alcatel-Lucent. "Mithilfe der Testprodukte und der Erfahrung von Ixia konnten wir zeigen, dass die Timing-Synchronisierungs- und Verkehrsverleitungsleistung unseres 7705 SAR die strengen Anforderungen für das Übertragen und Skalieren von mobilen Echtzeit-Breitbanddiensten über paketbasierte Backhaul-Netze erfüllt."

"Ixia hat bisher an verschiedenen öffentlichen 1588v2-Interoperabilitätstests teilgenommen, doch dieser Test stellt die erste Branchendemonstration der 1588v2-Performance unter realitätsnahen Netzwerkbedingungen dar", berichtet Jim Smith, Marketing Vice President bei Ixia. "Dieser wichtige Meilenstein ermöglicht es Netzbetreibern, Daten- und Sprachdienste über ein reines Paket-Mobile-Backhaul zu migrieren, dem kontinuierlichen Verkehrs- und Netzwerkwachstum gerecht zu werden und dabei gleichzeitig die Qualitätsgarantien einzuhalten."

Weitere Informationen zu der Mobile-Backhaul-Lösung von Ixia finden sich unter: www.ixiacom.com/....
Informationen zum 7705 SAR von Alcatel-Lucent finden sich unter: www.alcatel-lucent.com.
Einen vollständigen Bericht mit den Testergebnissen finden sich unter: www.ixiacom.com/1588test.

Über Alcatel-Lucent

Alcatel-Lucent (Euronext Paris und NYSE: ALU) ist weltweit geschätzter Transformationspartner von Netzbetreibern, Unternehmen, strategischen Branchen wie Verteidigung, Energie, Gesundheitswesen, Transport sowie Behörden auf der ganzen Welt und liefert Lösungen zur Bereitstellung von Sprach-, Daten- und Video-Kommunikationsdiensten für Endkunden. Als Marktführer im Festnetz, im Mobilfunk und bei konvergenten Breitbandnetzen, bei IP-basierten Technologien, Anwendungen und Dienstleistungen stützt sich Alcatel-Lucent auf das einzigartige technische und wissenschaftliche Know-how der Bell Labs, eine der bedeutendsten Hochburgen für Innovation in der Kommunikationsbranche. Alcatel-Lucent ist in mehr als 130 Ländern präsent, hat ein äußerst erfahrenes globales Services-Team und ist damit weltweit ein lokaler Partner. Alcatel-Lucent erzielte 2009 einen Umsatz von 15,2 Milliarden Euro, ist in Frankreich eingetragen und hat seine Zentrale in Paris. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Alcatel-Lucent unter: www.alcatel-lucent.com

Ixia Technologies Europe Limited

Ixia ist ein führender Anbieter von IP-Perfomance-Testsystemen und Service-Verification-Plattformen für konvergierte IP-Dienste in drahtlosen und drahtgebundene Netzinfrastrukturen. Ixia Testsysteme werden von Herstellern von Netzwerk-Equipment, Halbleitern und Telefonausrüstungen sowie Netzbetreibern, Behörden und Großunternehmen eingesetzt, um die Leistung und Zuverlässigkeit komplexer Netzwerke, Geräte, Services und Dienste zu verifizieren. Die Multiplay-Testsysteme von Ixia sind die Antwort auf den steigenden Bedarf an Testlösungen für Sprach-, Video- und Datendienste sowie Netzwerkkapazitäten unter realitätsnahen Bedingungen.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.