Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1285092

ITARICON Gesellschaft für IT-Architektur und Integrationsberatung mbH Wiener Platz 9 01069 Dresden, Germany http://www.itaricon.de
Contact Ms Claudia Hönisch-Pohling

VALMIERA GLASS | Implementierung der CRM-Lösung SAP Sales Cloud V2

Eine zentrale, vollintegrierte CRM-Lösung für den Vertrieb von VALMIERA GLASS – SAP Sales & Service Cloud

(PresseBox) (Dresden, )
 

ITARICON und VALMIERA GLASS: Projektüberblick und Projektziel

Bevor ITARICON von VALMIERA GLASS beauftragt wurde, nutzte das Unternehmen ein eigenständiges Salesforce CRM-System, welches vollständig isoliert von der übrigen Systemlandschaft betrieben wurde. Diese fehlende Integration
  • führte zu Medienbrüchen zwischen den Systemen,
  • erschwerte die durchgängige Nutzung von Kundendaten,
  • verhinderte einheitliche Prozesse,
  • schuf Datensilos durch die Informationsverarbeitung in verschiedenen Systemen,
  • verhinderte den zentralen Blick auf einen Kunden.
Dies beeinträchtigte sowohl die Effizienz im Tagesgeschäft als auch die strategische Weiterentwicklung der Vertriebsorganisation, da Synergien innerhalb der bestehenden SAP-Systemlandschaft (S/4HANA, SuccessFactors, SAP Joule etc.) nicht genutzt werden konnten.

Ziele des Projektes

VALMIERA GLASS verfolgte bereits eine klare SAP-Strategie und wollte diesen Plattformgedanken auch im Vertrieb konsequent umsetzen. Dadurch sollten zukünftig Medienbrüche vermieden, Prozesse harmonisiert und ein zentrales, vollständig integriertes Kundensystem geschaffen werden.

Ziel war eine vollintegrierte CRM-Lösung, die sich nahtlos in die bestehende SAP-Welt einfügt und den Vertrieb langfristig strategisch in die Gesamtarchitektur des Unternehmens einbettet und effizienter gestaltet.

Herausforderungen vor und während des Projektes

Durch die fehlende Integration der bisherigen CRM-Lösung bei VALMIERA befanden sich zahlreiche relevante Kundeninformationen in verschiedenen Systemen. Diese galt es, während des Integrationsprojektes zusammenzuführen und dabei zu verhindern, dass Duplikate in die neue CRM-Lösung SAP Sales Cloud V2 gelangen oder historische Daten verloren gehen.

Eine weitere Herausforderung – speziell für die zukünftigen Key User – waren die Unterschiede im Prozess zwischen den beiden CRM-Systemen. Auf Grund dieser musste ein Verständnis für eine angepasste Arbeitsweise geschaffen werden. Dies gelang im Rahmen von Workshops mit den Stakeholdern und Key Usern, in welchen die neuen Prozesse und Abläufe ausführlich vorgestellt und die Vorteile dieser aufgezeigt wurden.

Die ITARICON-Lösung für VALMIERA GLASS

Da VALMIERA GLASS bereits eine SAP-orientierte Systemlandschaft aufgebaut hatte, war es naheliegend, die SAP Sales Cloud V2 als integrierte Plattformlösung für den Vertrieb des Unternehmens vorzuschlagen. Somit konnte die bisher isolierte CRM-Umgebung in die bestehende Systemlandschaft eingebettet werden.

In der Auswahlphase führte ITARICON – als Partner der Telekom MMS und bestehender CRM-Dienstleister von VALMIERA GLASS – eine umfassende Systemdemo durch, die den Kunden durch die praxisnahe Darstellung der Funktionen und die enge Integration in die bestehende SAP-Systemlandschaft überzeugte.

Das Projekt wurde schließlich in klar definierten Phasen umgesetzt: von der Anforderungsanalyse über die Systemeinrichtung bis hin zur Datenmigration und produktiven Einführung.

Neben der Systemauswahl und -einführung übernahm ITARICON auch die Konzeption und Durchführung einer umfassenden Salesforce-Datenmigration in die neue Umgebung. Der Fokus lag dabei auf Konsistenz, Nachvollziehbarkeit und die nahtlose Überführung historischer Kundendaten. In dieser Phase fand eine enge Abstimmung zwischen ITARICON und den Fachbereichen von VALMIERA GLASS statt, um die Datenqualität und Prozesskontinuität sicherzustellen.

Mit diesem Ansatz konnte eine vollintegrierte CRM-Lösung geschaffen werden, die sowohl operative Vertriebsprozesse als auch langfristige Unternehmensziele unterstützt und die bestehende SAP-Strategie von VALMIERA GLASS konsequent fortführt.

Die Kundenprozesse immer im Fokus

ITARICON passte seine Beratungs- und Implementierungsleistung gezielt den Anforderungen der Glas- und Faserindustrie an, in der VALMIERA GLASS tätig ist. Der Fokus lag darauf, komplexe Kunden- und Projektstrukturen abzubilden, die sich aus individuellen Fertigungs- und Vertriebsszenarien ergeben. Im Rahmen der themenspezifischen Umsetzung wurden branchentypische Prozesse wie Angebots- und Projektgeschäft, Kundenklassifizierung nach Industriezweigen sowie internationale Vertriebsstrukturen in der SAP Sales Cloud V2 berücksichtigt und konfiguriert.

Ergebnis und daraus entstandener Mehrwert für VALMIERA GLASS

Bereits wenige Monate nach dem Projektbeginn erfolgte der erfolgreiche Go-live der SAP Sales und Service Cloud V2. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit und das gegenseitige Verständnis für Prozesse und Zielbilder waren dabei zentrale Faktoren für die reibungslose Einführung und hohe Akzeptanz bei den Key Usern und Stakeholdern.

Schon kurz nach der Einführung der SAP Sales und Service Cloud V2 zeigten sich spürbare Verbesserungen im Vertriebsalltag von VALMIERA GLASS. Durch die enge Integration in die bestehende SAP-Systemlandschaft, insbesondere mit SAP S/4HANA, steht dem Vertrieb nun ein vollintegriertes CRM-System mit zentralem Zugriff auf aktuelle Kunden- und Stammdaten zur Verfügung.

Die Beratung und Implementierung durch ITARICON führten zu einer deutlichen Effizienzsteigerung in den Vertriebsprozessen: Informationsbeschaffung und Dokumentation wurden vereinfacht, Prozesse klar strukturiert und systemgestützt abgebildet. Moderne Maschinen Learning- und KI-Funktionen, darunter SAP Joule, unterstützen die Vertriebsmitarbeitenden aktiv bei der Lead-Priorisierung und beim Opportunity-Scoring. Dadurch konnte die Sales-Performance messbar gesteigert und die Forecast-Genauigkeit deutlich verbessert werden.

Ein weiteres zentrales Ergebnis ist die hohe Nutzerakzeptanz: Die Anwendung wird im Vertrieb aktiv genutzt und positiv bewertet. Insgesamt hat die Implementierung zu einer nachhaltig verbesserten Prozessqualität, erhöhter Transparenz und einer gestärkten datenbasierten Vertriebssteuerung geführt.

Warum ITARICON?

VALMIERA GLASS war sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und betont vor allem die schnelle Reaktionsfähigkeit der ITARICON-Berater sowie den klaren Fokus auf den Projekterfolg. Besonders die hohe Anpassungsfähigkeit des Projektteams von ITARICON an die individuellen Anforderungen und Wünsche des Unternehmens wurden sehr geschätzt. ITARICON überzeugte durch lösungsorientiertes Handeln, transparente Kommunikation und ein tiefes Verständnis für die Prozesse und Zielsetzungen des Kunden.

Auch bei Herausforderungen, die außerhalb des eigenen Einflussbereichs lagen, blieb das Team souverän und pragmatisch.

„Die Zusammenarbeit mit ITARICON war stets professionell. Wir haben im Projekt partnerschaftlich am gemeinsamen Erfolg gearbeitet. Nun nutzen unsere Vertriebsteams eines der modernsten CRM-Systeme am Markt – inklusive KI-Features, die den Arbeitsalltag spürbar erleichtern.“ Kristaps Karasevs, VALMIERA GLASS.

Über VALMIERA GLASS

VALMIERA GLASS ist ein international tätiger Hersteller von hochwertigen Glasfaserlösungen mit Sitz in Lettland und Produktionsstandorten in Europa und den USA. Das Unternehmen beliefert weltweit Kunden in der Automobil-, Bau-, Luftfahrt- und Energiewirtschaft. Mit rund 1.000 Mitarbeitenden zählt VALMIERA zu den führenden Spezialisten für technische Textilien auf Glasfaserbasis und setzt in der gesamten Organisation konsequent auf moderne, digitale Prozesse.

Sie haben Fragen und möchten mehr über ITARICON und die SAP Sales & Service Cloud erfahren?

Kontaktieren Sie uns

Website Promotion

Website Promotion
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.