Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1164310

TechniData IT AG Emmy-Noether-Straße 9 76131 Karlsruhe, Germany https://www.technidata.de
Contact Ms Petra Moggioli +49 4962 11502150
Company logo of TechniData IT AG

Elke Heubuch wird neue Finanzvorständin der TechniData IT AG

(PresseBox) (Karlsruhe/Markdorf, )
Elke Heubuch wird zum 1. Juli 2023 neue Finanzvorständin (CFO) der TechniData IT AG. Sie folgt in dieser Funktion auf Jörg von Scheidt, der in den Ruhestand geht.

Mit Wirkung zum 1.7.2023 wurde Elke Heubuch durch den Aufsichtsrat als neues Mitglied in den Vorstand der TechniData IT AG berufen. Sie wird im Vorstand zunächst als Co-CFO gemeinsam mit Jörg von Scheidt den Bereich Finanzen führen. Ab 1.1.2024 wird sie dann alleinige CFO der TechniData IT AG sein. Jörg von Scheidt tritt zum 31.12.2023 auf eigenen Wunsch in den Ruhestand und scheidet aus der aktiven Arbeit als Vorstand der TechniData IT AG aus.

„TechniData ist ein großartiges Unternehmen mit einem tollen Teamspirit. Gemeinsam haben wir das Unternehmen auf Wachstumskurs gebracht. Die vergangenen Jahre waren intensiv und herausfordernd, gleichzeitig eine bereichernde persönliche Erfahrung für mich. Die Entscheidung ist mir daher nicht leichtgefallen, aber jetzt freue ich mich auf meinen nächsten Lebensabschnitt“, sagt Jörg von Scheidt. „Mit Elke Heubuch gewinnt die TechniData IT AG eine erfahrene Finanzfachkraft, die in den letzten Jahren verschiedene Positionen mit Führungs- und Fachverantwortung, insbesondere in IT-Dienstleistungsunternehmen, erfolgreich ausgefüllt hat. Dazu gehört auch ihr Engagement innerhalb der „alten“ TechniData AG. Sie kennt daher den TechniData Spirit aus eigener Erfahrung und kann sich mit unserer Firmenphilosophie voll und ganz identifizieren. Bei ihr sind meine Aufgaben in den besten Händen und ich wünsche ihr viel Glück und Erfolg.“

„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, Elke Heubuch für die Aufgabe als CFO bei der TechniData IT AG zu begeistern. Wir sind davon überzeugt, dass Elke mit ihrer großen Fachkompetenz und ihrer TechniData Historie die TechniData IT-Gruppe bereichern und weiterentwickeln wird und die ideale Nachfolgerin von Jörg von Scheidt sein wird“, sagt Peter Jung, CEO, TechniData IT AG. „Ganz besonders freut mich, dass wir die Position mit einer Frau besetzen konnten. Auch in der IT sind Frauen in Führungspositionen noch die Ausnahme. Hier braucht auch unsere Branche mehr weibliche Vorbilder. Gleichzeitig bedanke ich mich bei unserem langjährigen CFO Jörg von Scheidt für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und seine hervorragende Arbeit.“

 „Mit Elke Heubuch konnten wir eine Finanzexpertin und mit dem Unternehmen tief verbundene Führungskraft für die Leitung des Finanzressorts gewinnen. Wir sind überzeugt, dass wir unseren Wachstumskurs gemeinsam mit Elke auch zukünftig weiter vorantreiben werden“, sagt Uwe Spitzig, Vorsitzender des Aufsichtsrates.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe als Finanzvorständin bei der TechniData IT AG. Die Dynamik und Komplexität der IT-Branche mit den damit verbundenen Herausforderungen und Chancen reizt mit besonders. Hier möchte ich gerne mit meinem Team einen aktiven Beitrag leisten, die Zukunft gestalten und nachhaltigen Mehrwert für TechniData schaffen. Der TechniData Spirit ist spürbar und ich freue mich besonders auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen“, sagt Elke Heubuch.

Elke Heubuch war in ihrer beruflichen Laufbahn in verschiedenen kaufmännischen Positionen tätig, zuletzt bei der KUMAVISION AG als kaufmännische Leiterin. Davor verantwortete sie bei der TechniData AG den Bereich Finanzbuchhaltung und Controlling.

Die beiden Unternehmen - TechniData IT AG und TechniData AG - sind nicht miteinander zu verwechseln, jedoch historisch eng miteinander verbunden: 2005 hatte die Markdorfer TechniData AG, spezialisiert auf Software für EHS (Environment, Health, Safety), die TechniData IT-Service GmbH als eigenständige Geschäftseinheit gegründet. Die TechniData IT-Service wiederum war das erste Unternehmen der TechniData IT-Gruppe, deren Holding – die TechniData IT AG – 2015 gegründet wurde. Die TechniData AG („TechniData alt“) wurde 2010 von der SAP akquiriert.

 

 

TechniData IT AG

Die TechniData IT-Gruppe ist ein seit über 15 Jahren erfolgreicher Full-Service-IT-Dienstleister. Die Unternehmensgruppe bietet ein umfassendes Angebot für IT-Infrastrukturen, von IT-Consulting über IT-Betrieb bis zu IT-Support. Kernthemen sind Cloud, Managed Services, Netzwerk und IT-Security sowie Open Source Solutions und Prozess-Digitalisierung. Zu den Kunden zählen mittelständische Unternehmen, Konzerne und öffentliche Auftraggeber mit Sitz vorwiegend in Süddeutschland. Aktuell sind in der Unternehmensgruppe über 330 Mitarbeitende an 7 Standorten in Baden-Württemberg beschäftigt. 2022 betrug der Umsatz der IT-Gruppe (unkonsolidiert) 51,5 Mio. Euro. Zur TechniData IT-Gruppe gehören die TechniData IT AG als Holding sowie eigenständige TechniData Unternehmen mit ihren jeweiligen Kernkompetenzen und einem Netzwerk von hoch qualifizierten IT-Experten. Mehr unter: www.technidata-guppe.de

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.