Highlights:
- Yugo bestätigt seine Zweitnotierung an den Börsen in Frankfurt und Düsseldorf, behält jedoch seine Hauptnotierung an der ASX bei.
- Die Frankfurter Wertpapierbörse ist eine der größten Börsen Europas und erhöht die Präsenz von Yugo bei europäischen institutionellen und privaten Anlegern in einer Zeit, in der das Interesse der Anleger an Basis- und Edelmetallprojekten, die potenziell die europäische Nachfrage decken können, groß ist.
- Die Bohrungen auf der ersten (von drei vorbereiteten) Bohrplattformen sind im Gange.
- Die ersten drei Diamantkernbohrungen wurden von der ersten Bohrplattform aus niedergebracht. Die Bohrung KVDD001 hat auf einem Bohrabschnitt von 1,8 m eine Silber-Blei-Zink-Mineralisierung ab 27,7 m Tiefe durchteuft.
- Zwei weitere Bohrungen sind darauf ausgelegt, das Ziel von derselben Bohrplattform aus weiter zu überprüfen, und werden umgehend in Angriff genommen.
Notierung an deutschen Börsen
Yugo hat die Zweitnotierung der Stammaktien des Unternehmens an den Börsen in Frankfurt und Düsseldorf abgeschlossen. Die Zweitnotierung wird die Präsenz von Yugo bei europäischen institutionellen und privaten Anlegern zu einem Zeitpunkt erhöhen, an dem das Interesse der Anleger an Basis- und Edelmetallprojekten, die potenziell die europäische Nachfrage decken können, groß ist.
Das Unternehmen hat außerdem Stefan Lindham, Geschäftsführer der Aktiencheck.de AG, zum europäischen Investor-Relations-Berater des Unternehmens ernannt, um die Erweiterung der Investorenbasis in Europa zu unterstützen.
Petar Tomašević, Executive Director und Interims-CEO von Yugo, kommentierte:
„Die Zweitnotierung eröffnet weitere Möglichkeiten für Investitionen und erhöht die Sichtbarkeit von Yugo bei europäischen Investoren, die unsere jüngsten Kapitalbeschaffungsmaßnahmen stark unterstützt haben. Die aktuelle Investitionsnachfrage in Europa hebt das große Interesse an den Wachstumschancen im Basis- und Edelmetallsektor hervor, die Yugo bietet, und wir freuen uns darauf, neue europäische Aktionäre des Unternehmens begrüßen zu dürfen.“
Bohrungen haben begonnen
Die Bohrungen auf der ersten der drei Bohrplattformen sind im Gange. Bis dato wurden die ersten drei Diamantkernbohrungen mit einer Gesamtlänge von ca. 230 m fertiggestellt. Die Bohrungen schreiten ohne technische Probleme stetig voran.
Bohrung KVDD001 (die östlichste der drei Bohrungen) hat eine Silber-Zink-Blei-Mineralisierung auf einem Bohrabschnitt von über 1,8 m durchteuft mit Sphalerit und Bleiglanz ab 27,7 m Tiefe, bestehend aus Einsprengungen (insgesamt 1-5 %), einschließlich einer halbmassiven Mineralisierung auf 0,2 m (30-40 %) unmittelbar neben dem 0,3 m langen Abschnitt mit Kernverlust. Die zentral ausgerichtete der drei Bohrungen (KVDD002) hat eine schwache Mineralisierung (1-5 %) über einen Bohrabschnitt von 0,9 m ab einer Tiefe von 22,6 m durchteuft. Die westlichste Bohrung (KVDD003) hat in der Zieltiefe einen etwa 2 m mächtigen Hohlraum durchteuft, möglicherweise ein unbekannter mittelalterlicher Bergbaustollen.
Die durchteufte Mineralisierung besteht überwiegend aus Sphalerit und silberreichem Bleiglanz, mit geringen Mengen an Chalkopyrit und Antimon-Tetraedrit. Sie steht in räumlichem Zusammenhang mit einer proximalen Barit-Siderit-Mangan-Alteration. Das Wirtsgestein der Mineralisierung ist ein Karbonatgestein (Marmor, Ankerit-Kalkstein und Kalkstein). Die Mineralisierung fällt leicht nach Südwesten ein.
Die Bohrungen wurden noch nicht beprobt. Die ersten Proben werden voraussichtlich noch vor Ende 2025 an ALS, Serbien, geschickt. Die ersten Analyseergebnisse sollten Anfang Februar 2026 vorliegen.
Zwei weitere Bohrungen (jeweils 50 m lang, von derselben Bohrplattform aus) wurden konzipiert, das Ziel in der Nähe der Bohrung KVDD001 weiter zu überprüfen, und werden umgehend aufgenommen. Nach Abschluss und abhängig vom Erfolg wird die Bohranlage zur zweiten Bohrplattform verlegt, um den nordwestlichen Teil des Prospektionsgebiets Kovacevac zu überprüfen.
Petar Tomašević, Executive Director und Interims-CEO von Yugo, kommentierte:
„Auch wenn es noch früh ist, hat die erste Erkundungsbohrung eine vielversprechende Mineralisierungszone durchteuft, was unser Vertrauen in das Potenzial für eine bedeutende polymetallische Entdeckung auf dem Projekt Sinjakovo stärkt. Aufbauend auf den ersten ermutigenden Abschnitten treiben wir die Bohrungen entlang des günstigsten Trends voran. Das Ziel besteht darin, weiteren Wert zu erschließen und einem erfolgreichen Ergebnis näher zu kommen.“
Vorsorglicher Hinweis: Visuelle Schätzungen des Umfangs der Mineralvorkommen sollten niemals als Ersatz für Laboranalysen angesehen werden, wenn Konzentrationen oder Gehalte der wichtigste wirtschaftliche Faktor sind. Visuelle Schätzungen liefern möglicherweise auch keine Informationen über Verunreinigungen oder schädliche physikalische Eigenschaften, die für die Bewertung relevant sind. Siehe Anhang A „Visuelle Beobachtungen”.
Diese Mitteilung wurde vom Board von Yugo Metals Limited zur Veröffentlichung freigegeben.
Über Yugo Metals Limited
Yugo Metals Limited (ASX:YUG) ist ein in Perth ansässiges Explorationsunternehmen mit Projekten in Bosnien und Herzegowina. Die Projekte von Yugo bieten großes Potenzial für die Auffindung von Batterie- und Edelmetallvorkommen und befinden sich alle in Europas höffigster Bergbauregion, dem metallogenen Gürtel der Tethys.
Yugo ist bestrebt, durch den Ausbau seiner drei Basis- und Edelmetallprojekte einen bedeutenden und nachhaltigen Shareholder-Value zu schaffen. Die Projekte des Unternehmens befinden sich in der Nähe bestehender wichtiger Infrastrukturen und Transportwege zur europäischen Lieferkette für die Batterieherstellung.
Weitere Informationen über unser Unternehmen finden Sie unter www.yugometals.com.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die mit verschiedenen Risiken und/oder Unsicherheiten behaftet sind. Diese zukunftsgerichteten Aussagen werden in gutem Glauben getroffen und basieren auf einer angemessenen Grundlage. Diese Aussagen spiegeln die aktuellen Erwartungen, Absichten oder Strategien hinsichtlich der Zukunft sowie Annahmen wider, die auf derzeit verfügbaren Informationen beruhen. Sollten eines oder mehrere dieser Risiken und/oder Unsicherheiten eintreten oder sollten sich die zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse von den in dieser Mitteilung beschriebenen Erwartungen, Absichten und/oder Strategien abweichen. Es besteht keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, wenn sich diese Überzeugungen, Meinungen und/oder Schätzungen ändern und/oder andere widerspiegeln sollten.
Erklärung der sachkundigen Person
Die Informationen in dieser Mitteilung, die sich auf Explorationsergebnisse beziehen, basieren auf Informationen und Schlussfolgerungen, die von Herrn Mladen Stevanovic, einer sachkundigen Person und Fellow des AusIMM (Mitgliedsnummer 333579), zusammengestellt bzw. gezogen wurden. Herr Stevanovic ist beratender Geologe des Unternehmens. Herr Stevanovic verfügt über ausreichende Erfahrung, die für die technische Bewertung der betreffenden Mineralvorkommen, die Art der Mineralisierung und die Arten der betreffenden Lagerstätten sowie für die durchgeführten Aktivitäten relevant ist, um als Fachmann im Sinne der Ausgabe 2015 des „Australasian Code for the public reporting of technical assessments and Valuations of Mineral Assets” und als sachkundige Person im Sinne der Ausgabe 2012 des „Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves”. Herr Stevanovic stimmt der Aufnahme der auf seinen Informationen basierenden Angaben in dieser Mitteilung in der vorliegenden Form und im vorliegenden Kontext zu.
Zuvor gemeldete Informationen
Die Informationen in diesem Bericht, die sich auf zuvor gemeldete Explorationsergebnisse beziehen, stammen aus den ASX-Mitteilungen des Unternehmens, die an dem im Text angegebenen Datum in Bezug auf diese Referenzen veröffentlicht wurden. Die früheren Mitteilungen können auf der Webseite des Unternehmens oder auf der Webseite der ASX (www.asx.com.au) eingesehen werden. Das Unternehmen bestätigt, dass ihm keine neuen Informationen oder Daten bekannt sind, die die in den ursprünglichen Mitteilungen enthaltenen Informationen wesentlich beeinflussen. Das Unternehmen bestätigt, dass die Form und der Kontext, in denen die Ergebnisse der sachkundigen Person dargestellt werden, gegenüber der ursprünglichen Mitteilung nicht wesentlich geändert wurden.
Hinweis/Disclaimer zur Übersetzung (inkl. KI-Unterstützung): Die Originalmeldung in der Ausgangssprache (in der Regel Englisch) ist die einzige maßgebliche, autorisierte und rechtsverbindliche Fassung. Diese deutschsprachige Übersetzung/Zusammenfassung dient ausschließlich der leichteren Verständlichkeit und kann gekürzt oder redaktionell verdichtet sein. Die Übersetzung kann ganz oder teilweise mithilfe maschineller Übersetzung bzw. generativer KI (Large Language Models) erfolgt sein und wurde redaktionell geprüft; trotzdem können Fehler, Auslassungen oder Sinnverschiebungen auftreten. Es wird keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Angemessenheit übernommen; Haftungsansprüche sind ausgeschlossen (auch bei Fahrlässigkeit), maßgeblich ist stets die Originalfassung. Diese Mitteilung stellt weder eine Kauf- noch eine Verkaufsempfehlung dar und ersetzt keine rechtliche, steuerliche oder finanzielle Beratung. Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung bzw. die offiziellen Unterlagen auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Website des Emittenten; bei Abweichungen gilt ausschließlich das Original.
Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.