Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 407566

Internet Society Galerie Jean-Malbuisson 15 1204 Geneva, Switzerland http://www.isoc.org
Contact Ms Anya Chambers +1 224-321-0378
Company logo of Internet Society
Internet Society

"Das Internet ist nicht selbstverständlich", warnt die Internet Society auf der INET Konferenz

Die globale Organisation drängt Internetnutzer zu handeln, um ein offenes und transparentes Internet zu erhalten

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Die Internet Society warnte heute, das Internet als selbstverständlich zu sehen, wäre einer der sichersten Wege, es zu ruinieren.

Auf der INET Konferenz zu den Gefahren, Herausforderungen und Chancen des Internet, mahnte die Internet Society Internetnutzer zur Vorsicht, das Internet als selbstverständlich zu nehmen.

"Die Zukunftsfähigkeit des Internet hängt stark von seiner Offenheit, Zugänglichkeit und Transparenz ab", sagte Frederic Donck, Leiter des Europa-Büros der Internet Society. "Nehmen wir nur eine dieser Schlüsseleigenschaften weg, und das Internet wird als Kommunikations- und Innovationsplattform praktisch nutzlos."

Die Internet Society rief alle Nutzer zu dringenden Schritten auf, um sicherzustellen, dass die Entwicklung des Internet eine Richtung nimmt, die im besten Interesse von allen ist.

"Wir können es uns nicht leisten, nicht zu reagieren, gerade jetzt, da wichtige Entscheidungen zur Zukunft des Internet getroffen werden, die einen direkten Einfluss auf unser Business und soziales Leben haben werden. Zufriedenheit mit so wichtigen Themen wie Netzneutralität, Sicherheit, Datenschutz und -sichereit ist einfach keine Option", sagte Donck.

Dazu launched die Internet Society den ersten weltweiten 24-Stunden "Testflug" der nächsten Gernation des Internet Protokoll. Der soll am 8. Juni starten, um der Industrie die Möglichkeit zu geben, die IPv6-Bereitschaft zu testen, da sich der Pool der bestehenden IPv4-Adressen dem Ende zuneigt. Führende Internet-Unternehmen wie Facebook, Google, Yahoo, Microsoft Bing and Cisco haben bereits zugesagt, an dem Versuch teilzunehmen.

Bei der heutigen Konferenz illustriert die Internet Society die Möglichkeit eines zukünftigen Internet, das sich sehr von dem heutigen unterscheiden wird. Mit Szenario-Videos zeigt die Internet Society auf der Konferenz vier unterschiedliche Wege, wie sich das Internet entwickeln könnte.

Von diesen vier Szenarien befürwortet die Internet Society "The Common Pool". Dabei setzt das Internet auch in Zukunft offene Technologien und Prozesse voraus und unterstützt so unkomplizierte Innovation, wirtschaftliches Wachstum und soziale Entwicklungen.

Frederic Donck sieht die Bedenken über Datenschutz und -sicherheit vieler Bürger in Deutschland und anderswo, aber er betont, dass es wichtig ist, die einzigartigen Qualitäten des Internet gegenüber dem öffentlichen Druck für strengere Maßnahmen zu schützen.

"Reflexreaktionen zu Datenschutz und -sicherheit - sowie zu jedem anderen Internetbezogenen Problem, auf das es ankommt - wären einfach kontraproduktiv, da wir so die einzigartigen Qualitäten aufs Spiel setzen, die das Internet zu einem unverzichtbaren, erfolgreichen sozialem und geschäftlichem Instrument weltweit machen", sagte er.

Peter Hustinx, European Data Protection Supervisor, und Sprecher auf der heutigen Konferenz sagt: "Die Notwendigkeit eines effektiven Datenschutzes ist jetzt größer als jemals zuvor, in einer Welt, in der Sorge über Datenschutz wächst, da Bürger entdecken, wie neue Technologien Einfluss auf ihr Leben nehmen."

An der Diskussionsrunde über Netzwerksicherheit und Datenschutz nehmen Cornelia Kutterer, Microsoft Senior Regulatory Policy Manager und Ramses Martinez, Verisign Information Security Director, teil.

Rick Falkvinge, Gründer der Schwedischen Piratenpartei, ist ebenfalls Sprecher bei der INET-Konferenz und sagt: "Die wichtigsten Herausforderungen für das Internet sind heute nicht mehr technisch, sondern politisch. Die Technolgie verursacht eine Machtverschiebung, so groß wie damals die Druckpresse, und viele mächtige Leute würden lieber das Netz stark beschädigen als zuzulassen, dass sich ihre Macht zu den Massen verschiebt."

James M. Galve, Director of Strategic Relationships and Technical Standards bei Afilias und Sponsor der INET, sagt: "Die Zukunft des Internet hängt neben den gemeinsamen Zielen Offenheit, Zugang und Transparenz von der permanenten Anpassung an technische Standards wie IPv6 und DNSSEC ab. Afilias ist stolz geholfen zu haben, den Weg für die Einführung dieser Standards zu bereiten und wir freuen uns darauf, unsere technischen Fachkenntnisse als Teil der Internet Society zu teilen."

Wie wird das Internet in 10 Jahren aussehen?

Sehen Sie sich den Trailer an; http://www.youtube.com/...
Weitere Informationen unter: www.internetsociety.org/...

Internet Society

Die Internet Society ist eine non-profit Organisation, gegründet 1992, um Anleitung zu Internet-bezogenen Standards, Bildung und Regulierung zu geben. Sie widmet sich der Sicherung der offenen Bildung, Entwicklung und Nutzung des Internet für den Nutzen der Menschen weltweit. Weitere Informationen unter www.internetsociety.org

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.