Intel Deutschland GmbH Am Campeon 10-12 85579 Neubiberg, Germany http://www.intel.com
Company logo of Intel Deutschland GmbH
Intel Deutschland GmbH

Intel® Solution Services – Studie zu IT-Testverfahren

Für 83 Prozent aller europäischen Unternehmen sind IT-Testverfahren von großer Bedeutung, aber nur 28 Prozent der Unternehmen in Deutschland stellen Mittel dafür zur Verfügung

(PresseBox) (Feldkirchen, )
Einer von Intel Solution Services veröffentlichten Studie zufolge messen 83 Prozent aller europäischen IT-Führungskräfte IT-Testverfahren einen großen Wert bei. Derartige Testverfahren simulieren Belastungstests und identifizieren damit Probleme, deren Beseitigung Kosten spart und Risiken minimiert. In Deutschland ist die Hemmschwelle für die Einführung solcher IT-Testverfahren sehr hoch – nur etwa 28 Prozent der Unternehmen stellen ein Budget für deren Implementierung bereit. Die Studie wurde von dem unabhängigen Forschungsinstitut Rethink Research Associates zwischen März und April 2003 durchgeführt. Befragt wurden jeweils 100 IT-Führungskräfte in Frankreich, Deutschland, Schweden und Großbritannien.

72 Prozent der Befragten gaben als Hinderungsgrund fehlende finanzielle und zeitliche Ressourcen an. Den Hauptvorteil von IT-Testverfahren sehen deutsche IT-Führungskräfte in der Risikominimierung und Kostenersparnis. Von 64 Prozent der Befragten wurde das Erkennen potenzieller Probleme als größter Vorteil genannt, dicht gefolgt von Risikoreduzierung (53 Prozent). Darüber hinaus besagt die Studie, dass IT-Verantwortliche, die mit Testverfahren bereits Erfahrungen gemacht haben, weitaus größere Vorteile darin sehen als Mitarbeiter, die sich selbst noch nicht von den Ergebnissen überzeugen konnten.

Thomas Kellerer, Practice Leader im Advanced Data Center von Intel Solution Services, erklärt: “Es ist geradezu paradox, wenn kurzfristige Planungen von IT-Führungskräften keine finanziellen Mittel für IT-Testverfahren vorsehen und dadurch auf lange Sicht die Gefahr von unerwarteten Problemen und Kosten steigt. Unsere Erfahrungen zeigen, dass Unternehmen mit Hilfe der IT-Testverfahren eine große Performancesteigerung erzielen und die Totel Cost of Ownership für neue Technologien deutlich senken können“.

Die Studie ergab zudem, dass die IT-Testverfahren im Top-Management der Unternehmen großen Zuspruch finden. Auf der Liste aller Hürden, die die IT-Testläufe erschweren, steht der Aspekt „fehlende Unterstützung vom Vorstand“ ganz unten. So befürworten in Deutschland 69 Prozent – in Frankreich sogar 91 Prozent – der befragten Top-Manager Initiativen zur Erhöhung des ROI (Return on Investment) im Hinblick auf neue Technologien. Die zurückhaltendste Führungsschicht stammt aus Großbritannien (65 Prozent). Somit obliegt es vor allem den IT-Abteilungen, ihr Budget so zu verteilen, dass es ihren IT-Zielen am besten gerecht wird.

Welche Technologien für Testläufe hauptsächlich in Betracht gezogen werden, unterscheidet sich von Land zu Land. Deutschland legt den Schwerpunkt auf Anwendungsoptimierung (56 Prozent), dicht gefolgt von Data Center Management (53 Prozent). Großbritannien und Schweden konzentrieren sich hingegen auf die Migration von Hardware- und Software (69 Prozent beziehungsweise 76 Prozent). In Frankreich stehen Webservices mit 82 Prozent ganz oben auf der Testliste.

Über Intel Solution Services Die Intel Solution Services ist die Serviceorganisation der Intel Corporation. Ein umfassendes Serviceportfolio ermöglicht Unternehmen die effizienteste Nutzung ihrer IT-Infrastruktur. Intel Solution Services verfügt weltweit über insgesamt 12 Intel Solution Center. Hier können Hard- und Softwareunternehmen ihre IT-Infrastruktur entwickeln, testen und abstimmen, um sie kosteneffizienter und einfacher einzusetzen. Es wird unter Berücksichtigung aller aktueller und zukünftiger Standards eine Plattform geschaffen, um die IT-Infrastruktur an die spezifischen Anforderungen der Kunden anpassen zu können. Intel Solution Services bieten damit führenden Unternehmen weltweit effiziente Lösungen für modernste Intel Architecture-basierte Plattformtechnologien an. Intel Solution Services zielt speziell darauf ab, Unternehmen bei der richtigen Investitionsentscheidung für den Aufbau der unternehmenseigenen Infrastruktur zu helfen und zeitgemäße und zukunftsweisende Lösungen zu finden.

Das deutsche Intel Solution Center befindet sich in Feldkirchen bei München. Weitere Informationen unter: www.intel.com/...

Intel Deutschland GmbH

Intel ist der größte Halbleiterhersteller der Welt und zählt zu den international führenden Unternehmen mit Produkten für Informationstechnologie, Netzwerke und Kommunikation.