Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 196419

Ingram Micro Distribution GmbH Heisenbergbogen 3 85609 Dornach, Germany http://www.ingrammicro.de
Contact Ms Yvonne Teichmann +49 89 42081877
Company logo of Ingram Micro Distribution GmbH
Ingram Micro Distribution GmbH

Ingram Micro feiert erfolgreiche IM.TOP Premiere in der Hauptstadt

(PresseBox) (Dornach, )
Mit einem herzlichen "Grüß Gott" begrüßte Marcus Adä, Vice Präsident Sales bei Ingram Micro, am 1. August im Estrel Convention Center die Besucher der ersten IM.TOP in Berlin. Insgesamt 1.200 Teilnehmer, von denen knapp 600 Kunden waren, sind der Einladung von Ingram Micro gefolgt und haben mit dem Distributor die Messe-Premiere in der Hauptstadt gefeiert.

Visionen, Trends und Perspektiven

...lautet das Messemotto der Ingram Micro in diesem Jahr. Bereits die "große" IM.TOP im bayerischen Poing bei München startete unter diesem Thema und überzeugte mit visionären Ideen, trendigen Produkten und einem perspektivenreichen Programm. Die drei Schlagworte VISIONEN | TRENDS | PERSPEKTIVEN sind eng mit einer Eigenschaft verknüpft: Der Leidenschaft fürs Business! Mit diesem Leitmotiv reisten das Team von Ingram Micro und die Hersteller dann auch in die Hauptstadt: Visionär war sie, die erste IM.TOP der Ingram Micro in Berlin. Und das betrifft nicht allein die Ausstellung. Das Vorhaben, rund 600 km nördlich der "Heimat" die Fachhandelspartner ebenso leidenschaftlich zu begeistern wie auf der Münchener Veranstaltung, ist gelungen. Trendig zeigte sich der Fachhandelskongress auf seiner Premiere in der Hauptstadt. Über 70 Herstellerpartner präsentierten gemeinsam mit Ingram Micro auf 3.200 m2 ihr Portfolio, Produktneuheiten und Services. Vor der Kulisse dieser dynamischen Stadt an der Spree konnten sich die Besucher einen ganzen Tag lang in intensiven Gesprächen mit den Ausstellern und praxisnahen Workshops aussichtsreiche und inspirierende Perspektiven für ihr Geschäft holen. Das Fazit der Ingram Micro am Messeabend: "Die IM.TOP, die sich im süddeutschen Raum bereits fest etabliert hat, zusätzlich im Nord-Osten Deutschlands zu veranstalten, war die richtige Entscheidung. Denn hier konnten wir die Kunden ansprechen, die wir mit unserer Veranstaltung im Süden nicht erreichen. Und die Kundenzahl und -resonanz gibt uns Recht. Wir sind sehr zufrieden mit der IM.TOP in Berlin und haben unsere Erwartungen getroffen, teilweise sogar übertroffen", so Marcus Adä, Vice President Sales, und Robert Beck, Managing Director Product Management, unisono.

"Schön, dass die IM.TOP nun in Berlin ist"

Als Experiment wurden die Pläne der Ingram Micro bezeichnet, mit ihrer IM.TOP nach Berlin zu gehen. Ein gelungenes Experiment, wie die Vielzahl der Kunden und Hersteller bestätigt. Mathias Grimm, Inhaber der Firma Tuxman, freute sich, den Fachhandelskongress der Ingram Micro endlich in Berlin besuchen zu können: "Ich komme aus Berlin und finde es deshalb schön, dass die IM.TOP nun in Berlin ist. Ich habe viele gute Gespräche mit Herstellern führen und einige Problemstellungen nachfragen können." "Die IM.TOP Berlin gefällt mir sehr gut", meinte auch Ronny Göldner von der Firma BDC aus Zwickau. "Für mich ist Berlin als Veranstaltungsort natürlich sehr attraktiv, da es von Zwickau aus schneller erreichbar ist als München." Auch die Hersteller zogen eine positive Bilanz. Herbert Imig, Distribution Manager DACH beim Hersteller Trust, war schon bei vielen Hausmessen der Ingram Micro mit dabei. Am Abend nach der ersten IM.TOP in Berlin sagt er: "Die Organisation der IM.TOP war wieder super. Das Convention Center bietet eine tolle Atmosphäre und wir haben mit vielen Kunden sprechen können. Die Qualität der einzelnen Gespräche war durchweg gut. Als Partner von Ingram Micro nutzen wir die Hausmessen ganz bewusst auch als Networking und Socialising Plattform mit unseren Kunden." "Insgesamt sind wir als Aussteller mit der IM.TOP in Berlin durchweg zufrieden", so das Resümee von Karin Hernik, Regional Channel Manager bei APC. "Über unsere Teilnahme an der Schnitzeljagd hatten wir ständig einen sehr guten Zulauf am APC Stand. Die Kunden waren generell sehr interessiert und haben uns zudem gesagt, dass sie es schön finden, dass die Messe bei ihnen in Berlin stattfindet. Es herrschte eine richtig positive Stimmung unter den Resellern".

"Unser Invest hat sich gelohnt!"

"Eine wirklich gute Idee, eine zweite IM.Top im Nord-Osten zu veranstalten; auch Berlin als Veranstaltungsort hat mir sehr zugesagt", fasst André Stutzmann, National Account Manager bei Brother, zusammen. "Eine Herausforderung war sicherlich, die Kunden in der Ferienzeit auf die Messe zu bekommen, aber Brother hatte immer sehr viel Frequenz auf dem Stand. Unser Invest hat sich gelohnt!" Die Qualität der Kundengespräche war ein herausstechendes Merkmal der Messe. Auch Karin Lackner, Marketing Manager Private Label Ingram Micro Pan-Europe, bei V7, der Handelsmarke der Ingram Micro, konnte das bestätigen: "Auf der IM.TOP in Berlin habe ich ausschließlich sehr interessierte, freundliche Kunden angetroffen. Die Stimmung war wirklich gut, die Gespräche intensiv. Unser neuer Monitor D24W33 ist bei den Besuchern sehr gut angekommen. Gleichzeitig konnten wir die neue Notebooktaschenserie von V7 in Deutschland vorstellen." Dieser Einschätzung stimmt auch Sibylle Drescher, Account Manager Distribution Sales Professional Solutions Europe (D) bei Sony zu: "Die Kunden auf der IM.TOP in Berlin sind sehr entspannt, gut gelaunt und sehr an Produktinformationen interessiert. Vor allem unsere Notebooks konnten hier begeistern."

Viel Raum für Information Auf dem weitläufigen Ausstellungsareal herrschte reges Treiben. Hersteller wie Acronis, Epson, LG, Microsoft, Sony, Samsung, Trust, Toshiba oder TomTom präsentierten sich in eigenen Lounges. Auch für alle weiteren Aussteller bot das Estrel Convention Center genug Raum, um auf der IM.TOP Produktneuheiten vorzustellen und intensive Gespräche mit den Fachhandelskunden führen zu können. Aimetis, der neue Herstellerpartner des Distributors, war auf der IM.TOP-Premiere in Berlin gleich mit von der Partie und stellte sich mit seinem Portfolio erstmals den Fachhändlern vor. "Die IM.TOP in Berlin war für uns der ideale Auftakt für die Zusammenarbeit mit Ingram Micro", freute sich Torsten Anstaedt, Managing Director der Aimetis GmbH. "Wir hatten durchgehend sehr gute Gespräche mit interessierten Messebesuchern, die schon mit konkreten Projekten auf uns zukamen." Ingram Micro selbst präsentierte ihre marktgerechten Services in den Bereichen E-Commerce, Finanzen, Marketing und Logistik. Neben der traditionellen Messeausstellung kam auch in Berlin die Information nicht zu kurz: Ingram Micro konnte für die Fachvorträge ausgewählte Referenten aus der Branche gewinnen: So stellte der Regionalvertriebsleiter des Herstellers AVM, Olav Fritz, die Energieeffizienz der FRITZ!Box vor. Für Kodak referierte Martin Wadenpohl, Business Development Manager, über die Inkjet Drucker des Herstellers. Ingram Micros Director Credit & Collection, Reinhold Ittermann, informierte darüber, wie der Distributor seinen Fachhandelskunden aus der Kreditklemme helfen kann. Dirk Wimmershoff, Geschäftsfeldbetreuer IT bei Albis, einem Leasingpartner der Ingram Micro, und Oliver Jänsch, Vorstand der Albis HiTec Leasing AG, erläuterten das IT-Leasing als Absatzförderungsinstrument. Auch der BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) war mit einem Vortrag vertreten: Michael Schidlack, Head of Department Consumer Electronics & Digital Home, traf mit seinem Thema auf das Interesse vieler Besucher: In einem gut gefüllten Vortragsraum diskutierte er, wie sich der mittelständische Fachhandel in Zukunft aufstellen sollte, um erfolgreich arbeiten zu können. Für die nötige Motivation am Nachmittag sorgte Achim Diesing, Mitglied der Geschäftsleitung beim Trainingsanbieter Connexus. Er stellte dem Publikum auf anschauliche und sehr unterhaltsame Weise die FISH!-Strategie vor.

"Zum Anfassen und Ausprobieren"

So lautete der Slogan des Logitech Workshops - und der Name war Programm. Denn im Workshopraum des Herstellers konnten den ganzen Tag lang die Logitech-Produkthighlights aus der Unterhaltungselektronik getestet werden. Microsoft gab mit Live-Demos einen Überblick über Unified Communications und zeigte Geschäftspotenziale für Partner auf. Ein weiterer Termin in der Veranstaltungsagenda war der Workshop von Lexware, in dem Software-Lösungen für Handwerk und Handel vorgestellt wurden. Zwei Räume waren komplett für die Value Added Distribution Einheit der Ingram Micro und deren Partner reserviert. Herstellervertreter von Adobe Enterprise, McAfee, Trend Micro, Oracle, IBM und VMware lockten die Messeteilnehmer mit informativen VAD LiveSessions in die Vortragsräume.

Auf den Punkt gebracht Zu einem Round Table fanden sich am frühen Nachmittag Vertreter des Ingram Micro Top- Managements ein und nahmen Stellung zu den drängendsten Fragen des Fachhandels. Die von Andreas Raum, Verlagsleiter der Redaktion Computer Reseller News, moderierte Runde bot eine ideale Plattform, all jenen Kunden die Ingram Micro näher zu bringen, die bislang noch nicht die Reise zur IM.TOP nach München angetreten sind. Ingram Micros Geschäftsführer Marcus Adä und Robert Beck sowie Reinhold Ittermann stellten sich in der Diskussion den Fragen und Anmerkungen der Fachhandelskunden. Stellvertretend für die über 35.000 Kunden der Ingram Micro saßen auch zwei Fachhandelspartner mit am Tisch: Thomas Karchow, Direktor EMEA / Integrated System Solution & Support der Firma PC-Ware Information Technologies AG, sowie Robert Sidor, Geschäftsführer bei der OMNILAB Innovative Systeme GmbH, sorgten für einigen Gesprächsstoff in der Runde.

Kunden im Fokus Für Kunden der Ingram Micro, die nicht nur verkaufen, sondern doppelt profitieren möchten, bot der Distributor das neue Bonusprogramm IM.Fokus an, das mittlerweile von 45 Herstellern unterstützt wird. Das SMB-Team stand auf der Messe am IM.Services-Stand bereit, um die Fachhändler über aktuelle Neuigkeiten rund um IM.Fokus zu informieren. Ab sofort können die Fachhändler bei IM.Fokus den neuen Marketing-Konfigurator nutzen - damit ist Endkundenmarketing leicht gemacht! Der Fachhändler kann mit Hilfe dieses Tools Newsletter generieren, Handzettel und Anzeigen gestalten sowie Visitenkarten und sogar Geschäftspapier entwerfen. Auf Seiten des Fachhandels entstehen für die Nutzung dieses neuen Services keinerlei Kosten oder Verpflichtungen. Auch die Besucher der IM.TOP konnten von dem Bonusprogramm profitieren: Wer sich noch nicht registriert hatte, konnte mit einer Anmeldung auf der Messe sein Punkte-Konto mit 200 Extra-Punkten füllen.

Jäger & Sammler & Tänzer Neben der traditionellen Ausstellung durfte der Ingram Micro Messeklassiker nicht fehlen: die legendäre Schnitzeljagd. Von einem Stand zum anderen zogen die Mitspieler auf der Suche nach der richtigen Antwort, die einen der begehrten Stempeleinträge auf dem Teilnahmebogen einbrachte. Mit ein wenig Glück konnten sich die erfolgreichen Sammler über einen der vielen Gewinne freuen, darunter ein V7-Monitor als Hauptpreis. Für das leibliche Wohl war natürlich bestens gesorgt: Während der Ausstellung wurden den Besuchern große und kleine Köstlichkeiten geboten; und natürlich auch auf der anschließenden Premieren-Feier im angesagten Spindler & Klatt. In der trendigen Party-Location direkt an der Spree zeigten die IM.TOP Teilnehmer den Berlinern, wie richtig gefeiert wird. Bis in die frühen Morgenstunden steppte hier - nicht der Bär - sondern die Party-Gesellschaft der Ingram Micro!
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.