Was bedeutet IT-Sicherheit für den Rettungsdienst? Während viele Organisationen erst handeln, wenn gesetzliche Vorgaben es erfordern, hat sich der DRK-Kreisverband Aalen e. V. frühzeitig für eine proaktive Sicherheitsstrategie entschieden.
Beim geplanten Bau der neuen Leitstelle stellte sich die zentrale Frage: Muss die Leitstelle wie eine Kritische Infrastruktur (#KRITIS) abgesichert werden? Auch wenn das DRK als Rettungsdienst bisher nicht offiziell als KRITIS eingestuft ist, entschied sich der Kreisverband Aalen bewusst dafür, schon jetzt ein Höchstmaß an Sicherheit zu etablieren.
Unser Beitrag als ICS:
- IST-Analyse & ISMS-Planung nach ISO/IEC 27001 – Frühzeitige Identifikation von Risiken und Entwicklung einer tragfähigen Sicherheitsstrategie.
- BSI IT-Grundschutz & Schutzbedarfsanalyse – Strukturiertes Vorgehen nach bewährten Standards, um Schwachstellen von Anfang an auszuschließen.
- Maßnahmenkatalog für maximale Resilienz – Anpassung der Sicherheitsarchitektur an zukünftige KRITIS-Anforderungen, noch bevor die Leitstelle gebaut ist.