Ob Finanzierung, Steuern, Marketing mit Videos, Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Büroalltag, Sozialversicherung oder Mitarbeiterbindung – das vielseitige Programm unterstützt junge Unternehmerinnen und Unternehmer dabei, ihr Business fundiert aufzubauen und erfolgreich weiterzuentwickeln.
Alle Vorträge dauern rund eine Stunde, finden digital über Microsoft Teams statt und bieten Raum für Fragen und Austausch mit den Referierenden. Eine Anmeldung ist einfach über die Website der IHK Ostwürttemberg möglich.
Zum Auftakt am Montag, 17. November um 9 Uhr erläutern Susanne Brenner und Julia Allert vom Firmenservice der Deutschen Rentenversicherung, was Unternehmer über die betriebliche, gesetzliche und private Altersvorsorge wissen sollten bzw. welche Art der Altersvorsorge für wen in Frage kommt.
Am Dienstag, 18. November um 9 Uhr stellen Phillip Küller und Chian Truong von der L-Bank sowie Manuel Bausch von der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg verschiedene Finanzierungs- und Förderprogramme für Unternehmen vor. Vorgestellt wird dabei auch die Plattform www.ermoeglicher.de, ein Finanzierungsportal der Deutschen Bürgschaftsbanken für den Mittelstand.
Weiter geht es um 11 Uhr mit der Aalener Steuerberaterin Christine Vogel, die das Thema „Steuern für Gründer und Selbständige“ vorstellt.
Jonas Roßner, Inhaber und Geschäftsführer JULES & JONES Gestaltung, Film und Werbung erklärt am Mittwoch, 19. November um 9 Uhr, warum Videos für Unternehmer bzw. Gründer ein Must-have sind. Mit seiner Agentur liefert er passgenaue Lösungen für wirkungsvolle Medien-, Kommunikations- und Marketingprojekte.
Ramon Rank, Projektmanager Technologietransfer bei der IHK Ostwürttemberg gibt anschließend um 11 Uhr praxisnahe und direkt umzusetzende Tipps zum Thema Einsatz generativer KI im Büroalltag (Chat GPT, Midjourney, etc.).
Es folgt am Donnerstag um 9 Uhr die Motivationstrainerin und Buchautorin Christine Hoeft mit ihrem Vortrag zur Mitarbeitergewinnung und – bindung. Ab 11 Uhr erläutert Mirjam Böttle von der Techniker Krankenkasse (TK) die wichtigsten Informationen rund um das Thema Sozialversicherungen für Selbstständige, u.a. den Unterschied von Haupt- und nebenberuflicher Selbständigkeit, die Beitragsberechnung, das Statusfeststellungsverfahren bei einer GmbH, Hinweise was passiert, wenn man als Selbstständige/r krank wird und was beim Einstellen von Mitarbeitern beachtet werden sollte.
Zum Abschluss folgt am Freitag, 21. November um 9:00 Uhr Dr. Simone Richter mit ihrem Vortrag „Small Talk als Türöffner“. Gerade bei Business-Veranstaltungen bietet es sich an, damit ein Netzwerk auf- und auszubauen und das als Türöffner für das eigene Unternehmen zu nutzen.
Informationen und Anmeldung zu den kostenfreien Online-Vorträgen unter www.ostwuerttemberg.ihk.de , Seiten-Nr. 6250632. Der Einwahllink wird einen Tag vorher per E-Mail versendet.
Weitere Informationen bei Michelle Reinhardt unter Tel. 07321 324-175 oder Mail an reinhardt@ostwuerttemberg.ihk.de
IHK-Sprechtag mit dem RKW in Heidenheim
Fördermittelberatung
Am Donnerstag, 06. November 2025 organisiert die IHK Ostwürttemberg einen kostenfreien Sprechtag „Unternehmensberatung“ in Kooperation mit dem RKW Baden-Württemberg. Die Einzel-Beratungsgespräche finden in der IHK in Heidenheim statt mit individueller Terminvereinbarung. Deshalb bittet die IHK um Anmeldung bis spätestens 30.10.2025 unter
https://event-ihk.de/rkw1125 .
Das RKW ist eingebunden in die Mittelstandsförderung des Landes und verschafft Betrieben Zugang zu bezuschussten Beratungen durch über 170 selbständige Fachberater. Ganz konkret geht es um fünf Beratungsschwerpunkte: Digitalisierung, Führung und Organisationsentwicklung, Nachhaltiges Wirtschaften, Operations und Unternehmensnachfolge.
Zum Sprechtag können sich auch Handwerksbetriebe anmelden.
IHK-Sprechtag in Präsenz
Förderprogramme und Finanzberatung für Gründer
Am Donnerstag, 06. November 2025 veranstaltet die IHK Ostwürttemberg einen kostenfreien Sprechtag „Finanzierung“. Finanzexperten der L-Bank Baden-Württemberg und der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg beraten zu Förderprogrammen und Finanzierungskonzepten für Gründungsvorhaben, Unternehmensnachfolgen oder betrieblichen Investitionen.
Die Beratungsgespräche finden in der IHK in Heidenheim statt. Es werden individuelle Termine vereinbart, daher bittet die IHK um Anmeldung bis spätestens 30.10.2025 unter
https://event-ihk.de/finanz1125
Zu diesen Gesprächen können sich auch Handwerksunternehmen anmelden.