In diesem Jahr stand der Award unter dem Fokusthema „Diversität und Inklusion“ – und rückte damit in den Mittelpunkt, wie unterschiedliche Perspektiven, gelebte Offenheit und ein wertschätzendes Miteinander die Resilienz von Teams, Geschäftsmodellen und Organisationen stärken können.
In einem festlichen Rahmen würdigte das Veranstalterteam – der Wirtschaftsclub Ostwürttemberg und die Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg – gemeinsam mit dem hochkarätigen Gremium aus Vertreterinnen und Vertretern regionaler Wirtschaft und Industrie die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger.
Die Grußworte sprach Andrea Hahn, Europa- und Wirtschaftsbeauftragte des Ostalbkreises, die die Bedeutung von Resilienz für eine zukunftsfähige regionale Wirtschaft hervorhob. Durch den Abend führten Dr. Julia Heindel und Maximilian Stütz, beide Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg, mit Charme und Professionalität.
Die mit insgesamt 8.000 Euro dotierten Preise gingen in diesem Jahr an herausragende Beispiele für gelebte Resilienz im Bereich der Diversität und Inklusion:
Den 1. Platz belegte die allnatura GmbH & Co. KG aus Heubach (5000 Euro).
Der 2. Platz ging an die Pulverakademie Bader in Aalen (2000 Euro).
Zwei 3. Plätze wurden in diesem Jahr an die Schneider Möbelwerkstätten in Aalen sowie an die Rieger Metallveredlung in Steinheim verliehen (je 500 Euro).
Einen inspirierenden Impuls zum Thema „Resilienz – was ist das eigentlich? Löwe oder Schildkröte?“ gab Heiko Rössel, der die Gäste mit einem praxisnahen Vortrag zum Nachdenken anregte.
Beim anschließenden Networking nutzten Bewerber, Sponsoren und Gäste die Gelegenheit zum Austausch in der besonderen Atmosphäre des neuen Digital Innovation Space.
Der Resilience Award Ostwürttemberg (RAW) wird künftig im zweijährigen Wechsel mit dem Innovationspreis Ostwürttemberg verliehen. Hauptsponsoren des RAW.25 sind die Kreissparkasse Ostalb und die Kreissparkasse Heidenheim. Weitere Partner sind BOS Connect, Raab IT Systemhaus, Brenner HR, Allianz Feirabend & Wolfsteiner, hema electronic, H1QN, Grüner Design, Brenner HR, +manufact, Berroth Backparadies, AGM, aks Hartmetalltechnik, Mayer Hubarbeitsbühnen, Staff&Jobs, Feinkost Amorelli, Simone Uhl Marketing . Inspiration, und Sonja Krauß, Coaching und Consulting.
Mit dem RAW.25 setzen die Veranstalter ein starkes Zeichen für Zusammenhalt, Diversität, Innovationsfreude und nachhaltiges Wirtschaften in Ostwürttemberg – und zeigen: Resilienz ist die wichtigste Zukunftskompetenz unserer Zeit.
Wirtschaftsjunioren
Die Ostwürttemberger Wirtschaftsjunioren sind ein Verband für junge Unternehmer, Selbständige und Führungskräfte aus dem Wirtschaftsraum der Landkreise Heidenheim und Ostalbkreis. Die Wirtschaftsjunioren sind nicht nur regional engagiert: Mit rund 10 000 Mitgliedern gehören sie dem größten Verband der jungen Wirtschaft in Deutschland an und haben zudem ein großes internationales Netzwerk (JCI). www.wirtschaftsjunioren-ostwuerttemberg.de
Wirtschaftsclub
Im Wirtschaftsclub Ostwürttemberg e. V. treffen sich Unternehmer, Führungskräfte, Freiberufler und Menschen, die sich für das Geschehen in der Wirtschaft interessieren, um sich informieren zu lassen und Erfahrungen auszutauschen. Der Club steht der Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg in Heidenheim nahe und pflegt engen Kontakt zu den Wirtschaftsjunioren (WJ). www.wirtschaftsclub-ostwuerttemberg.de