Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 350774

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken Ferdinand-Braun-Straße 20 74074 Heilbronn, Germany http://www.heilbronn.ihk.de
Contact Mr Achim Ühlin +49 7131 9677107

"Es muss passen"

Unternehmensnachfolge - Wolfgang Bauer hat seine Firma an Uwe Wehle übergeben - mit Unterstützung der IHK

(PresseBox) (Heilbronn, )
Die IHK Heilbronn-Franken hat ein Moderatorenkonzept zur Unternehmensnachfolge entwickelt, das Unternehmer im gesamten Übergabeprozess begleitet. Gleichzeitig sensibilisiert sie in der Wirtschaft für dieses Thema. "Denn manchmal", so IHK-Nachfolgemoderator Jürgen Becker, "muss es schneller gehen als einem lieb ist." Auch der Neckarwestheimer Unternehmer Wolfgang Bauer hat seine Firma mit Unterstützung der IHK übergeben.

"Der 50. Geburtstag war für mich ein magisches Datum. Bis zu diesem Zeitpunkt wollte ich mein Unternehmen veräußern und mein Leben neu ausrichten", erzählt Wolfgang Bauer. 1992 hatte er die Bauer Profiltechnik in Neckarwestheim gegründet. Die Firma vertreibt und konstruiert vor allem Aluprofile für den Handel sowie die Autoindustrie. Sowohl bei der Gründung als auch später in seinem Unternehmerleben hat Bauer immer wieder auf das Knowhow der IHK zurückgegriffen. Kein Wunder, dass er sich erneut an die IHK wendete, als es um die Suche nach einem Nachfolger für seine Firma ging. IHK-Nachfolgemoderator Jürgen Becker hat die Übergabe moderiert und begleitet.

Bauer war klar, dass eine Unternehmensübergabe gut vorbereitet sein will. "Überrascht war ich aber doch, als ich erfuhr, dass sie drei bis fünf Jahre dauern kann", berichtet er vom ersten Kontakt mit Becker. Seine Euphorie verflog schnell bei den ersten Gesprächen mit potenziellen Übernehmern. "Ich suchte keinen Manager, sondern einen Unternehmer, mit der die Firma Zukunft und Potenzial für neue Innovationen besitzt", betont Bauer. Für den gelernten Banker Becker keine Überraschung: "Gerade bei kleinen Unternehmen muss derjenige, der die Firma übernimmt, auch mitarbeiten und ins Team passen - fachlich wie auch menschlich."

So kam Uwe Wehle ins Spiel. Der 36jährige Maschinenbauingenieur aus Aalen suchte bereits seit zwei Jahren nach einem geeigneten Unternehmen, als er Ende 2008 auf Bauers Unternehmen stieß: "Ich wollte ein Unternehmen ganz oder gar nicht. Halbe Sachen kamen für mich nicht in Betracht." Die Bauer Profiltechnik hat ihn sofort gereizt. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Produkte, mit denen er sich gut identifizieren kann. "Unser erstes Gespräch war ehrlich und realistisch", betonen beide. Bauer imponierte, dass Wehle unbedingt das Unternehmen übernehmen und bei der Firmenübernahme sofort mit seiner Frau und den zwei kleinen Kindern in die Region ziehen wollte. Wehle kam zugute, dass er bereits vorher mehrere Unternehmen angeschaut und Gespräche geführt hatte. "Bauer konnte auch zugeben, wenn er etwas nicht wusste. Hier war für mich der Punkt, wo einer nicht rumdruckst. Mir war klar: dem Mann kann ich vertrauen." Eine solche Firma lasse sich eben nicht allein über Fakten veräußern. Letztlich, so Wehle, übergebe Bauer mit ihr auch einen Teil seines eigenen Lebens.

Trotz bester Voraussetzungen wäre die Übergabe aber fast an letzten Details gescheitert. Dass es nicht soweit gekommen ist, verdanken die beiden Jürgen Becker. Denn zum Schluss verhandelten Bauer und Wehle ohne Berater und Anwälte. Moderiert wurde das Gespräch von Becker. "Der IHK-Nachfolgemoderator spricht zwei Sprachen - die des Übergebers und die des Übernehmers. Dabei verhält er sich fair und neutral", betont Bauer. Gemeinsam wurde der Vertrag in trockene Tücher gebracht, zum 1. Oktober 2009 war der Deal perfekt.

Für Uwe Wehle hat sich der Start als Unternehmer gut angelassen. Mehrere neue Kunden hat er in den ersten drei Monaten gewonnen. Seine mittelfristigen Ziele sind es, das Unternehmen zu festigen, neue Patente einzuführen und neue Märkte zu erschließen. Derzeit wird ausschließlich der deutschsprachige Raum beliefert. Das soll sich aber längerfristig ändern. "Ich habe internationale Kontakte, die ich nutzen will", sagt Wehle. "Aber alles Schritt für Schritt." In der Übergangsphase steht dem Jungunternehmer noch Unternehmensgründer Bauer als Berater zur Verfügung und hat ihn ebenfalls bei wichtigen Gesprächen mit Kunden begleitet. "Das ist sinnvoll", erklärt Jürgen Becker. "Aus dem Stand lassen sich kleinere Unternehmen nicht übernehmen, denn der persönliche Kontakt zum Kunden ist essenziell." Auch Wehle sieht dies ganz pragmatisch: "Einarbeitung oder ein Beratervertrag sind am Anfang ungeheuer wichtig. Hier geht es um Wissenstransfer und Erfahrungen." Auch Wolfgang Bauer ist mit der Unternehmensübergabe sehr zufrieden. Er freut sich an der Dynamik der Firma. Das Team fühlt sich mit dem neuen Chef wohl. Bauer selbst lässt es derzeit ruhiger angehen, um sich voll und ganz seiner Familie zu widmen.

Weitere Informationen zum Thema Unternehmensnachfolge gibt es auf der Homepage der IHK Heilbronn-Franken unter www.heilbronn.ihk.de/....
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.