Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 150556

Imperia AG Von-der-Wettern-Straße 27 51149 Köln, Germany https://www.imperia.net
Company logo of Imperia AG
Imperia AG

Imperia AG auf der CeBIT 2008

Imperia AG präsentiert das Content Management System Imperia 8.5 mit zahlreichen Funktionen und Portalintegration

(PresseBox) (Hürth, )
Die Imperia AG präsentiert auf der CeBIT 2008 in Halle 3, Stand D31 die vielfältigen Funktionen ihrer Content Management Lösung Imperia 8.5. Im Fokus stehen standardisierte Lösungsbausteine, mit denen das Basissystem für Internet- oder Intranet-Anwendungen jederzeit flexibel erweitert werden kann. Dazu gehören beispielsweise Module für Mehrsprachigkeit und automatisierte Navigationserstellung oder für nutzergenerierte Inhalte wie Blogeinträge und Kommentare. Weiterer Präsentationsschwerpunkt sind die Portalschnittstellen für SAP NetWeaver und JBOSS.

Auf der CeBIT 2008 präsentiert die Imperia AG das gleichnamige Content Management System Imperia in der aktuellen Version 8.5. Das System bietet Unternehmen alle Komponenten für die Erstellung von komplexen Internet- und Intranet-Lösungen. Imperia zeichnet sich durch eine äußerst einfache Bedienung aus. Zugleich ermöglicht die einzigartige Workflow-Engine von Imperia die flexible Nachbildung von Arbeitsprozessen eines Unternehmens.

Neu in der Version Imperia 8.5 ist unter anderem das Media Asset Management. Unstrukturierte Informationen – wie Fotos, Dokumente, Audio- und Videodateien – werden mit Hilfe des Media Asset Management mit Metadaten angereichert. Sie erhalten damit Informationen beispielsweise zum Inhalt, Autor oder Datum der Erstellung und können anschließend sehr einfach verwaltet,
kategorisiert oder intelligent mittels Filtern recherchiert werden.

Unter dem Motto “Imperia wächst mit” präsentiert Imperia eine große Anzahl einzelner Lösungsbausteine und standardisierter Pakete sowie die Integration in das SAP NetWeaver und JBOSS Portal. Dies ermöglicht es, das System jederzeit individuell zu erweitern, die wachsenden Anforderungen flexibel zu erfüllen und die Stärken von Portalen mit denen einer komplexen Content Management Lösung zu verbinden.

Funktionserweiterungen für wachsende Anforderungen
Mit dem Wachstum des Unternehmens vervielfacht sich auch die Menge der Unternehmensinhalte. Imperia bietet deshalb sowohl einzelne Lösungsbausteine als auch konfigurierte Erweiterungspakete, mit denen das System analog zur Unternehmensentwicklung mitwachsen und dabei zugleich den steigenden Anforderungen an die Bereitstellung von Informationen über Internet und Intranet gerecht werden kann.

Zur Verfügung stehen unter anderem als Einzelbausteine Module zur Navigationserstellung, Mehrsprachigkeit, Teaser Management, Mitarbeiterverwaltung, Telefonlisten und „Schwarze Bretter” oder FAQs. Immer häufiger binden Unternehmen nutzergenerierte Inhalte über Blogs, und Kommentarfunktionen in ihren Webauftritt ein. Diese Anforderungen lassen sich mit Imperia nun ebenfalls komfortabel umsetzen.

Eine weitere Möglichkeit der Erweiterung bieten die Imperia Packages. Nach dem “Out-of-the-Box”-Prinzip sind hier einzelne Lösungsbausteine funktional in einem Paket zusammen gefaßt.

Mit dem MiniWeb Package lassen sich Unterseiten zu vorhandenen Auf-tritten erstellen, mit dem Vorteil einer automatisch generierten Navigation für diese Sub-Themen. Die Pflege von Dokumenten- und Navigationsstrukturen wird hierbei für Redakteure und Administratoren gleichermaßen vereinfacht.

Das Intranet Package von Imperia hilft Unternehmen, umfassende Intranet Angebote innerhalb kürzester Zeit umzusetzen. Es bündelt zahlreiche modular aufgebaute Applikationen, wie beispielsweise Telefonliste, Organigramm, Dienstanweisungen, Kantinenplan, Formulare, Stellenangebote oder „Schwarze Bretter“.

Das Developer Package dagegen richtet sich vorwiegend an Entwickler und Administratoren. Es fügt den Imperia Template Debugger und die Workflow Plug-In-API zusammen und unterstützt mit diesen Funktionen die schnelle, qualitativ hochwertige und flexible Administration des Imperia Systems.

Portalintegration
Die Integration von Imperia 8.5 in ein Portal optimiert die Vorteile der einzelnen Systeme und schafft erhebliche Synergieeffekte bei der Verwaltung von Unternehmensinhalten. Mit Hilfe des Content Management Systems von Imperia und der Portalfunktionen lassen sich sehr komplexe Intranet- und Extranetszenarien realisieren.

Bereits im Einsatz sind Anbindungen an das SAP NetWeaver Portal, das JBOSS Portal, das Imperia-eigene Portalframework sowie das Mitarbeiterportal “intramo”. Die Schnittstelle an das SAP NetWeaver Portal ist von SAP zertifiziert.

Imperia AG

Die Imperia AG ist Anbieter der gleichnamigen Content Management Plattform und zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich Content Management. Seit Anfang 2005 gehört die Imperia AG zur Firmengruppe der Pironet NDH AG.

Die Content Management Plattform Imperia wurde seit 1995 kontinuierlich optimiert. Ein wichtiger Schwerpunkt ist neben der technischen Entwicklung die komfortable und intuitive Benutzerführung. Einzigartig ist die Imperia Workflow-Engine, die über eine grafische Benutzeroberfläche die Modellierung beliebiger Prozesse erlaubt. Über bereits verfügbare oder eigenentwickelte Plug-Ins kann der Anwender darüber hinaus beliebige Funktionalitäten einbinden. Ein flexibles Lizenzmodell mit Web und Enterprise Content Management Varianten und der modulare Aufbau machen Imperia sowohl für Konzerne als auch für mittelständische Unternehmen mit umfangreichen, komplexen und tagesaktuellen Portalen nutzbar. Durch zahlreiche Ergänzungsmodule wie z.B. das Wordmodul, diverse Workflow-Plug-Ins und durch die Auslieferung im Quellcode erschließen sich Imperia-Nutzern unbegrenzte Erweiterungsmöglichkeiten.

Imperia bietet gemeinsam mit seinem Partnernetzwerk ergänzende Dienstleistungen rund um die Content Management Plattform an. Das Unternehmen aus Hürth arbeitet mit über 80 Partnern zusammen, die den Vertrieb, die Implementierung und die Anpassung des Systems übernehmen. Die Partner werden regelmäßig von Imperia geschult, um ein hohes Qualitätsniveau sicher zu stellen. Bei umfangreichen und komplexen Projekten sowie bei ausgewählten Kunden unterstützt Imperia die Partner aktiv mit Services oder übernimmt die Projektleitung. International ist Imperia über Partner in den Benelux-Staaten, Österreich und der Schweiz präsent.

Zu den Kunden der Imperia AG gehören namhafte Unternehmen wie die ProSiebenSat1 Media AG, die Euler Hermes-Kreditversicherungs AG, die Landesbank Baden-Württemberg, die Stadt Köln, die ING-DiBa AG, die LANXESS Deutschland GmbH oder die Bayer CropScience Deutschland GmbH.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.