Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 211497

Imperia AG Von-der-Wettern-Straße 27 51149 Köln, Germany https://www.imperia.net
Contact Ms Denise Bongardt +49 2233 8070
Company logo of Imperia AG
Imperia AG

GKSS-Forschungszentrum startet neue Webseite als Plattform für EU-weite Forschungsprojekte

Webseiten-Relaunch mit Imperia 8.5

(PresseBox) (Hürth, )
Wissenschaftliche Forschung wird immer häufiger in Form von standortübergreifenden Projekten durchgeführt. Das Internet spielt dabei als Informations- und Kommunikationskanal eine entscheidende Rolle. Auf Basis der Content-Management-Lösung Imperia 8.5 hat das GKSS-Forschungszentrum seine Online-Präsenz jetzt von Grund auf erneuert. Sie bietet nun Informationen zu den wissenschaftlichen Bereichen der GKSS, dient als Knowledge-Pool und Nachschlagewerk für EU-weite Forschungsprojekte.

Das GKSS-Forschungszentrum ist Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren. An den beiden Standorten in Geesthacht, Schleswig-Holstein und Teltow, Brandenburg, arbeiten rund 800 Mitarbeiter unter dem Motto „wissen schafft nutzen“ in Kooperation mit Hochschulen und der Industrie an Forschungsprojekten. Sie umfassen die Bereiche Küstenforschung, Funktionale Werkstoffsysteme, Regenerative Medizin sowie Strukturforschung mit Neutronen und Photonen. Hier erforschen die GKSS-Wissenschaftler das Klima von morgen, entwickeln Kunststoffe, die Autos und Flugzeuge leichter und damit energiesparender machen und forschen an umweltfreundlichen Energiequellen.

Dem Webseiten-Relaunch der GKSS ging eine Reihe neuer Anforderungen voraus, denen das bis dato eingesetzte HTML-basierte Content-Management-System nicht gerecht wurde. So sollte die neue Webseite barrierefrei gestaltet werden, was nicht zuletzt auch regulatorisch vorgegeben ist. Ein wesentlicher Faktor war zudem ein möglichst benutzerfreundliches System. „Die Pflege unserer Webseiten erforderte mit unserer alten CMS-Lösung weitergehende HTML-Kenntnisse“, so Dr. Torsten Fischer, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der GKSS. „Dadurch war deren Gestaltung ein zeit- und kostenintensives Unterfangen, das nur wenigen, darauf geschulten Mitarbeitern vorbehalten war – eine denkbar ungünstige Voraussetzung, da unsere Webseiten noch stärker als Kollaborationswerkzeug genutzt werden sollten.“

Die Benutzerfreundlichkeit gab letztlich den Ausschlag für die Entscheidung der GKSS zugunsten der CMS-Lösung Imperia 8.5. „Eine mit Hilfe der Browsererweiterung One-Click-Edit sehr einfache Eingabe und Pflege von Content sowie die Vielzahl an Automatismen, die Imperia bietet, waren für uns die entscheidenden Faktoren“, sagt Fischer.

Durch den Einsatz des Imperia MiniWeb-Packages wird zudem der dezentralen Organisationstruktur der GKSS Rechnung getragen: Es ermöglicht die Erstellung neuer Unterseiten, ohne dass vorhandene Rubriken und die entsprechende Navigation im Vorfeld angepasst werden müssen. Unter Berücksichtigung der von der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vorgegebenen Grundstruktur der Webseite können einzelne Forschungsabteilungen der GKSS so eigene Projekte selbstständig in die bestehende Gesamtstruktur integrieren, dabei jedoch frei strukturieren.

Nach erfolgtem Relaunch arbeiten jetzt rund 60 Redakteure aktiv an der Gestaltung der GKSS-Webseite. Zu den Elementen der neuen Webseite gehören unter anderem Informationen zu den verschiedenen Forschungsinstituten sowie eine Mediathek mit dem Multimedia-Angebot des Forschungszentrums. Eine Besonderheit stellt der Bereich der EU-Projekte dar, der den Nutzern der Seite vielfältige Übersichten bietet – beispielsweise über Projektpartner und deren Herkunft. Dabei müssen die Redakteure nur ein einziges Mal über das Template die Informationen zum Projekt anlegen. Danach werden alle Übersichten über den Imperia SiteActive-Mechanismus automatisch vom System erstellt.

„Durch die neue Content Management-Lösung hat sich der Eingabeaufwand deutlich reduziert“, so Dr. Torsten Fischer. „Dadurch bleiben die Informationen auf unserer Webseite stets aktuell und unser erweitertes Redaktionsteam ist in der Lage, Besuchern einen Mehrwert zu bieten – beispielsweise durch besonders aktuelle Beschreibungen der Forschungsprojekte aus den einzelnen Bereichen.“

Imperia AG

Die Imperia AG ist Anbieter der gleichnamigen Content Management Plattform und zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich Content Management. Seit Anfang 2005 gehört die Imperia AG zur Firmengruppe der Pironet NDH AG.

Die Content Management Plattform Imperia wurde 1995 im Markt eingeführt und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Im Fokus der Imperia Lösung steht die Orientierung an Unternehmensprozessen.

Einzigartig ist die Imperia Workflow-Engine, die mit Hilfe einer grafischen Benutzeroberfläche die Modellierung beliebiger Arbeitsprozesse erlaubt. Über bereits verfügbare oder eigens entwickelte Plug-Ins kann der Anwender beliebige Funktionen einbinden. Eine weitere Besonderheit von Imperia ist darüber hinaus die komfortable Benutzerführung, über die Redakteure schnell und intuitiv Inhalte entwickeln und verwalten können.

Durch zahlreiche Ergänzungsmodule wie beispielsweise das Word-Modul, diverse Workflow-Plug-Ins und durch die Auslieferung im Quellcode ist Imperia jederzeit erweiterbar. Ein flexibles Lizenzmodell mit Web und Enterprise Content Management Varianten und der modulare Aufbau machen Imperia sowohl für Konzerne als auch für mittelständische Unternehmen mit umfangreichen, komplexen und tagesaktuellen Portalen nutzbar.

Imperia bietet gemeinsam mit seinem Partnernetzwerk ergänzende Dienstleistungen rund um die Content Management Plattform an. Das Unternehmen arbeitet mit über 80 Partnern zusammen, die den Vertrieb, die Implementierung und die Anpassung des Systems übernehmen. Die Partner werden regelmäßig von Imperia geschult, um ein hohes Qualitätsniveau sicher zu stellen. Darüber hinaus unterstützt Imperia die Partner aktiv mit Services oder übernimmt im Bedarfsfall die Projektleitung. International ist Imperia über Partner in den Benelux-Staaten, Österreich und der Schweiz präsent.

Zu den Kunden der Imperia AG gehören namhafte Unternehmen und Organisationen wie ProSiebenSat1 Media, Euler Hermes Kreditversicherung, Stadt Köln, ING-DiBa, Trend Micro, Condé Nast Verlag oder Bayer CropScience Deutschland.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.