Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 34284

Imation Corp. 1 Imation Way 55128-34 Oakdale, Minnesota, United States http://www.imation.com
Contact Ms Alexandra Igla 02131 - 226306
Company logo of Imation Corp.
Imation Corp.

Imation meldet bei einem Betriebsergebnis von 33,1 Mio. US-Dollar ein starkes erstes Quartal 2005

Solide Ergebnisse in allen Produktsegmenten

(PresseBox) (Neuss, )
Die Imation Corp. (NYSE : IMN) hat am 20. April die Finanzergebnisse für das am 31. März beendete erste Quartal 2005 bekannt gegeben.

- Der Umsatz im ersten Quartal 2005 betrug 325,2 Mio. US-Dollar (339,3 Mio. US-Dollar im ersten Quartal 2004).
- Die Bruttomarge im ersten Quartal stieg auf 26,2 Prozent gegenüber der Bruttomarge von 22,9 Prozent im vierten Quartal 2004.
- Der Gewinn pro Aktie aus fortgeführter Geschäftstätigkeit betrug 94 US-Cent im ersten Quartal. Darin enthalten ist ein Gewinn pro Aktie von 35 US-Cent aus dem positiven Entscheid einer US-amerikanischen Steuersache (Gewinn pro Aktie von 60 US-Cent im ersten Quartal 2004).
- Der Cash Flow aus der normalen Geschäftstätigkeit belief sich im ersten Quartal 2005 auf insgesamt 11,9 Mio. US-Dollar. Die Summe der liquiden Mittel betrug 430,5 Millionen US-Dollar (439,6 Millionen US-Dollar am Jahresende 2004).
- Das Unternehmen hat 430.000 Aktien zurückgekauft

Bruce Henderson, Imation CEO and Chairman of the Board, kommentiert: „Der solide Start in das Jahr 2005 demonstriert die Stabilität des Unternehmens. Ende des letzten Jahres haben wir die- Reorganisation zur regionalen Anpassung des Unternehmens sowie ein umfassendes Restrukturierungs- und Kostenreduzierungsprogramm umgesetzt. Gleichzeitig haben wir eine Reihe neuer Produkte eingeführt. Bei all diesen laufenden Aktivitäten konnten wir ein sehr respektables erstes Quartal verbuchen. Ein entscheidender Faktor ist die Anwendung von Lean-Management Prinzipien bei Produktion und Verwaltung. Ziel ist verbesserte Qualität, reduzierte Kosten und gesteigerte Geschwindigkeit. Wir sind zuversichtlich, dass Imation von diesen Anstrengungen weiterhin profitieren wird. Unser Ausblick für das Gesamtjahr 2005 bleibt mit drei bis fünf Prozent Umsatzwachstum und einem Betriebsergebnis zwischen 87 und 92 Millionen US-Dollar unverändert.“

Umsatz: Der Gesamtumsatz des Unternehmens belief sich im ersten Quartal 2005 auf 325,2 Mio. US-Dollar. Davon entfallen 315,0 Mio. US-Dollar auf den Bereich Datenspeicherung.

Bruttomarge: Die Bruttomarge von 26,2 Prozent stieg um 3,3 Prozentpunkte von 22,9 Prozent im vierten Quartal 2004. Der Anstieg der Bruttomarge resultiert aus der verbesserten Ausnutzung der neuen Beschichtungsanlage und verbesserten Margen bei optischen Produkten.

Aufwendungen: Die Ausgaben für Vertrieb und Administration (SG&A, Selling, General & Admin) in Höhe von 39,2 Mio. US-Dollar stehen 44,8 Mio. US-Dollar aus dem Vergleichsquartal des Vorjahres gegenüber. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung beliefen sich auf 12,7 Mio. US-Dollar gegenüber 15,2 Mio. US-Dollar im ersten Quartal 2004.

Betriebsergebnis: Das gemeldete Gesamtbetriebsergebnis im ersten Quartal betrug 33,1 Mio. US-Dollar und liegt damit geringfügig unter dem Betriebsergebnis von 33,5 Mio. US-Dollar im ersten Quartal 2004, aber deutlich über den im vierten Quartal 2004 gemeldeten 1,6 Mio. US-Dollar, in denen Restrukturierungskosten in Höhe von 22,1 Mio. US-Dollar enthalten waren.

Betriebsfremde Einnahmen/ Steuern und Gewinne pro Aktie: Das Unternehmen verzeichnet einen Steuervorteil in Höhe von 12 Mio. US-Dollar oder 35 US-Cent pro Aktie aus der Aufhebung einer fälligen Einkommenssteuer, die während des Quartals beschlossen wurde. Der Gewinn pro Aktie aus fortgeführter Geschäftstätigkeit (einschließlich des Steuervorteils) belief sich insgesamt auf 94 US-Cent im ersten Quartal 2005. Im Vergleichszeitraum 2004 lag der Gewinn pro Aktie bei 60 US-Cent.

Cash Flow: Der Cash Flow aus der normalen Geschäftstätigkeit belief sich im ersten Quartal auf 11,9 Mio. US-Dollar. Dabei wurden ungefähr 10 Mio. US-Dollar für Abfindungszahlungen und 21 Mio. US-Dollar für die Begleichung der Jazz Photo Streitsache aufgewandt. Von diesen Zahlungen bereinigt, hätte der Cash Flow aus der normalen Geschäftstätigkeit etwa 43 Mio. US-Dollar im Quartal ergeben.

Das Unternehmen hat im ersten Quartal 2005 14,9 Mio. US-Dollar für den Rückkauf von 430.000 Anteile an Stammaktien aufgewandt, mit der Berechtigung, zusätzliche verbleibende 3,3 Millionen Aktien zurückzukaufen. Die ausgezahlten Dividenden beliefen sich im ersten Quartal auf insgesamt 3,4 Mio. US-Dollar. Die Kapitalausgaben betrugen 3,5 Mio. US-Dollar. Abschreibungen und Amortisierungen beliefen sich auf 10,0 Mio. US-Dollar im ersten Quartal.

Bis zum 31. März 2005 wurden 41,0 Mio. US-Dollar in hochverzinste Wertpapiere mit Fälligkeiten von über 90 Tagen investiert, die daher als sonstiges Vermögen klassifiziert wurden. Die liquiden Mittel und Entsprechungen in Höhe von 389,5 Mio. US-Dollar betrugen zuzüglich dieser Investitionen 430,5 Mio. US-Dollar am 31. März 2005.

Ausblick
Der folgende Ausblick auf die erwartete Geschäftsentwicklung im Jahre 2005 erfolgt vorbehaltlich der üblichen Risiken und Unwägbarkeiten. Abgesehen von den voraussichtlichen Gewinnen pro Aktie und dem Steuersatz ist dieser Ausblick unverändert von dem im Januar 2005 aufgestellten.
• Umsatzwachstum 2005 voraussichtlich im Bereich von 3 bis 5 Prozent
• Betriebsergebnis in 2005 voraussichtlich zwischen 87 Mio. US-Dollar und 92 Mio. US-Dollar
• Gewinn pro Aktie für das Gesamtjahr 2005 voraussichtlich zwischen 2,10 und 2,17 US-Dollar. Das ist eine Steigerung gegenüber der im Januar veranschlagten Spanne von 1,75 bis 1,82 US-Dollar, angetrieben von dem im ersten Quartal verzeichneten Steuervorteil in Höhe von 12 Mio. US-Dollar (35 US-Cent pro Aktie). Einschließlich dieses Gewinnes geht das Unternehmen derzeit für das Gesamtjahr von einer Steuerrate zwischen 22 und 24 Prozent aus
• Barinvestitionen voraussichtlich in Höhe von 35 Mio. US-Dollar in 2005
• Abschreibungen und Amortisierungen in 2005 voraussichtlich zwischen 40 und 45 Mio. US-Dollar

Imation Corp.

Die Imation Corp. ist das weltweit einzige ausschließlich auf die Entwicklung, Herstellung und Lieferung von wechselbaren Speicherprodukten konzentrierte Unternehmen. Die Angebotspalette deckt die vier Segmente magnetische und optische Medien, Flash-Speicher und wechselbare Festplatten ab. Seit der Entwicklung des ersten Computerbandes vor über 50 Jahren ist Imation führend im Bereich der Datenspeicherung und feierte im Jahr 2006 sein zehnjähriges Jubiläum als unabhängiges Unternehmen. Das globale Portfolio der Imation Corp. enthält neben der Marke Imation auch Memorex, eine der angesehensten Marken in der Consumer Electronics Branche, bekannt mit dem Slogan „Is it live or is it Memorex?“ Weitere Informationen über Imation unter www.imation.de.

Imation, das Imation Logo, Memorex und ‘Is it live or is it Memorex?’ sind Warenzeichen der Imation Corp. und ihrer Tochtergesellschaften. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.